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jobbörse/fortbildung

Wettbewerbe

Wettbewerbe 2008/07-08

für Klavier, Alterslimit 29 Jahre, vom 18. bis 28. April 2009 in London. Anmeldung bis 10. Dezember: London International Piano Competition, 28 Wallace Rd., London N1 2PG, UK; Tel. +44-20/735 410 87, www.lipc.org.uk

für Klavier, Alterslimit 17 bis 30 Jahre, vom 1. bis 15. Mai 2009 in Dublin. Anmeldung bis 10. Oktober: AXA Dublin International Piano Compettion, AXA Insurance, Dublin Road, Bray, C. Wicklow, Ireland; Tel. +353-1/272 15 23, Fax 272 150 8, pinos@iol.ie, www.axadipc.com

für Violine, Alterslimit 27 Jahre, vom 3. bis 30. Mai 2009 in Brüssel. Bewerbung bis 15. Januar: Queen Elisabeth International Music Competition of Belgium, Rue Aux Laines 20, B-1000 Brüssel; Tel. +32-2/213 40 50, Fax 514 32 97, ifo@qeimc.be, www.queimc.be

für Kammermusik – Klavier mit Streichtrio, Klavier mit Streichquartett, Alterslimit 32 Jahre (Durchschnittsalter der Teilnehmer), vom 18. bis 23. Mai 2009 in Triest. Anmeldung bis 15. April: 11° Concorso Internazionale Premio Trio di Trieste, Associazione Chamber Music, Via San Nicoló 7, I-34121 Trieste; Tel. +39-040/348 05 98, Fax +39-040/347 79 59, info@acmtrioditrieste.it, www.acmtrioditrieste.it

für Pianisten, Alterslimit 18 bis 30 Jahre, vom 22. Mai bis 7. Juni 2009 in Fort Worth, Texas. Anmeldung bis 15. Oktober: 13rd Van Cliburn International Piano Competition, 2525 Ridgmar Boulevard, Suite 307, fort Worth, TX 76116 USA; www.cliburn.org

für Klavier, Alterslimit 32 Jahre, vom 6. bis 16. Juni 2009 in Zürich. Nähere Informationen und Anmeldung bis 31. Januar: Concours Géza Anda, Bleicherweg 18, CH-8002 Zürich; Tel. +41-44/205 14 23, Fax 205 12 05, info@gezaanda.ch, www.gezaanda.ch

für Klavier, Repertoire Beethoven, zugelassen die Jahrgänge 1977 bis 1992, Zulassungsprüfungen u.a. in Bonn 6./7. Februar, Berlin 19./20. Februar, Wien 23. bis 27. Februar, Finale 13. bis 23. Juni 2009 in Wien. Bewerbung bis 30. September: 13. Internationaler Beethoven Klavierwettbewerb Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst, Anton-von-Webern-Platz 1, A-1030 Wien; Tel. +43-1/711 556 050, Fax 711 556 059, info@beet­hoven-comp.at, www.beethoven-comp.at

für E-Piano (Disklavier/Video-Recording), Alterslimit 32 Jahre, vom 29. Juni bis 10. Juli 2009 in Minneapolis/Minnesota. Bewerbung mit CD bis 1. November: Minnesota International Piano-e-Competition, 615 Second Av. South, Minneapolis, MN 55402 UA; Tel./Fax +1-763/416 3256, piano@ecompetition.org, www.piano-e-competition.com

für Orgel-Interpretation, für Organisten geboren nach 31.07.1978, für Improvisation geboren nach 31.07.1974, vom 9. bis 18. Juli 2009 in St. Albans/UK. Anmeldung bis 14. März: St. Albans International Organ Festival, c/o 17 Hill Street, St. Albans, AL3 4QS, UK; Tel. +44-7860/362 173, apply@organfestival.com, www.organfestival.com

für Klavier und für Violine, Alterslimit 33 Jahre, vom 30. August bis 6. September 2009 in Bukarest. Anmeldung bis 1. Juli 2009: „George Enescu” Festival and Competition, ARTEXIM, Calea Victoriei 155, Bl. D1, Sc. 8, Et.2, sector 1, RO-010073 Bucharest ; Tel. +40 21/317 8081, Fax 311 0200, artexim@rdslink.ro, www.festivalenescu.ro

Der Adolf-Busch-Violin-Wettbewerb, für Herbst 2008 in Köln angekündigt, findet nach Mitteilung der Kölner Musikhochschule nicht statt.

Wettbewerbe für Komponisten

für Komposition für ein Solowerk oder für Kammermusikensemble Duo bis Quintett (Klavier, Streichinstrumente ad lib.), 7 bis 12 Minuten Spieldauer, Alterslimit 39 Jahre, vom 28. bis 30. November 2008 in Vercelli. Anonyme Einreichung bis 14. November 2008: Gian Battista Viotti International Music Competition, Società del Quartetto, Via Monte di Pietà 39, I-31100 Vercelli; www.concorsoviotti.it

für Kurzopern. Komponisten bis zu 30 Jahren können sich noch bis 1. August 2008 mit der Einreichung eines schriftlichen Konzeptes für ein musiktheatralisches Werk zum Thema „Brot und Spiele“ sowie von mindestens zwei Arbeitsproben um eine der drei vorgesehenen Kompositionsaufträgen für das 10. A·Devantgarde-Festival 2009 München (Abgabetermin der Auftragskomposition 15. März 2009) bewerben: A·Devantgarde e.V., c/o Simone Lutz PR, Baaderstr. 20, 80469 München. Nähere Informationen: Tel. 089/379 178 13, www.adevantgarde.de

für ein Werk für Klavier und Sinfonieorchester (als Pflichtwerk für den Königin-Elisabeth-Wettbewerb Brüssel 2010). Einsendefrist für Komponisten bis zu 40 Jahren: 7. November 2009. Nähere Informationen unterwww.imkeb.be

für die Komposition eines Werkes für Big Band und Sinfonisches Orchester, Dauer 6 Minuten, einzureichen bis 31. Oktober 2008: Carl von Ossietzky Kompositionspreis, Universität, Fak. III, Musikinstitut, Postfach 2503, 26111 Oldenburg; kulurbuero@stadt-oldenburg.de

für eine Band-Komposition, Spieldauer 10 bis 20 Minuten und ein Solo-Trompeten-Werk bis 8 Minuten Spieldauer, einzureichen bis 31. Juli 2008: 6° Concorso Internazionale di Composizione „Romualdo Marenco“, Centro Comunale di Cultura „G. Capurro”, biblioteca Civia, via Marconi, 66, I-15067 Novi Ligure (AL); concorsomarenco@comune.noviligure.al.it, nähere Informationen unter www. Comune.noviligure.al.it

für Komposition sinfonischer Musik und für Kammermusik (1–10 Instrumentalisten, auch mit vokaler Beteiligung), Spieldauer zwischen 10 und 40 Minuten. Von Komponisten, geboren nach 01.08.1976, anonym einzusenden bis 1. Juni 2009: „George Enescu” Festival and Competition, ARTEXIM, Cal. Victoriei 155, bl. D1, sc. 8, et.2, RO 010073 Bucaresti; Tel. +40-21/311 02 00, artexim@rdslink.ro, www.festivalenescu.ro

für Originalkomposition für Kammerorchester, von Komponisten bis zu 40 Jahren einzureichen bis 31. März 2009: Concorso Internazionale di Composizione 2009, Accademia Nazionale di Santa Cecilia Fondazione, Via Vittoria 6, I-001087 Roma; Tel. +39-06/32 81 71, Fax 328 173 66. ­didattica@santacecilia.it, www.santacecilia.it

für Celesta solo, und für Celesta mit Instrumental-Ensemble bzw. Orchester, Spieldauer 5 bis 10 Minuten, einzureichen zum Jubiläum „200 Jahre Schiedmayer“ bis 30. November 2009: Schiedmayer Celesta GmbH, Composer Competition, Schaeferhauser Str. 10/2, 73240 Wendlingen; Tel. 07024/501 9840, Fax 501 9841; post@celesta-schiedmayer.de, www.celesta-schiedmayer.de/us/index.htm

für ein Choralwerk zum Thema „New Year“, a cappella mit oder ohne Orgel/Klavier, jede Sprache willkommen, ausgeschrieben von The Walbrook Singers (Chor im Nordwesten von London), einzureichen bis 1. Oktober 2008. www.paulayres.co.uk/callforscores

Preise und Auszeichnungen

Den Eurovision Young Musician Prize 2008, ausgetragen zu Beginn der Festwochen, gewann mit Françaix’ Klarinettenkonzert der griechische Klarinettist Dionysos Grammenos, der am Konservatorium Athen studiert. Auf die nächsten Plätze kamen der finnische Pianist Roope Gröndahl (19) und die norwegische Geigerin Elddbjorg Hemsing (18). 16 Kandidaten zwischen 13 und 19 Jahren, ausgewählt von 16 Fernsehsendern, konzertierten im EBU-Semifinale, sieben kamen in das europaweit ausgestrahlte Finale als Solisten der Wiener Symphoniker unter Aleksandar Markovic.

Den schulpraktischen Klavierspiel-Wettbewerb Grotrian-Steinweg unter Hochschulstudierenden in Weimar gewannen Maruan Sakas aus München, Nico Schmitt aus Weimar und Thomas Giesen aus Köln, ein Sonderpreis ging an Frauke Wagner-Arnold aus Mannheim und Stefan Schindler aus Würzburg.

Beim 4. Berliner Klavierwettbewerb der Renate-Schorler-Stiftung, den die Musikhochschule Hanns Eisler Berlin ausgerichtet hat, bekam den 1. Preis The Young Moon, 2. Preise Eun-Sun Choi, beide von der Hanns-Eisler-Musikhochschule, und Julia Tschaplin, den 3. Preis Olga Monakh, beide Studierende der UdK Berlin.

Im Königin Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel für junge Sänger gingen die sechs Preise an den ungarischen Tenor Szabolcs Brickner, an die Mezzosopranistinnen Isabelle Druet aus Frankreich und Bernadetta Grabias aus Polen, die Sopranistin Anna Kasyan aus Georgien, den Tenor Yury Haradzetski aus Weißrussland und an die Sopranistin Gabrielle Philiponet aus Frankreich. Weitere sechs aus Großbritannien, Korea, Kanada und Russland dürfen sich als Laureaten bezeichnen.

In Markneukirchen gewannen im Horn-Wettbewerb die drei Preise Julius Pranevicius aus Vilnius/Litauen, Paolo Mendes aus Hamburg und Zoltán Mácsai aus Ungarn, zuletzt an der Hochschule Hanns Eisler Berlin studierend. Die drei Preisträger für Tuba sind Benjamin Pierce, USA, Kazuhiko Sato aus Japan und Thomas Leleu aus Frankreich.

Bei den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik wurden im Wettbewerb für kammermusikalische Komposition ausgezeichnet mit dem 1. Preis Nina Šenk für ihr „Movimiento fluido“ für Flöte, Cello und Klavier, mit 3. Preisen Lin Wang für „Das Lächeln des Faust“ für Flöte, Cello, Gitarre und Klavier, Erik Janson für „Sezierte Nymphen“ für Flöte, Cello und Klavier sowie Christian Theil für „4 Preludes – L’ange du foyer“ für Flöte, Cello, Gitarre und Klavier. In der Kategorie Orchester wurden ausgezeichnet C´cile Marti für ihre Orchesterstudie „Bubble trip“ mit einem 2. Preis, Peter Köszeghy für das Antiphon „Mephistipheles’ choirs“, Pei-Yu Shi für „Quin Yue“ mit 3. Preisen.

Im Henri-Marteau-Violinwettbewerb sprach die Jury unter den 50 Teilnehmern im Alter zwischen 17 und 25 Jahren dem Russen Andrey Baranov den 1. Preis, Alexandra Conunova aus Moldavien den 2. Preis und Byol Kang aus Deutschland den 3. Preis zu. Zu den sechs Finalisten, die sich als Solisten der Hofer Symphoniker präsentierten, gehören außerdem Petra Vilankova aus Tschechien, Eun Sol Yoon und Ji Ye Lee aus Korea.

Der Musikpreis der deutschen Wirtschaft 2008, ermittelt im Wettbewerb mit der Aufgabe „Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort“, geht an die Geigerin Sinn Yang (26) von der Musikhochschule Lübeck für ihre „geschliffene Interpretation des Violinkonzertes D-Dur von Mozart“. Den 2. Preis erhält Almut Siegel (22) von der Münchner Musikhochschule, weil sie bei der Interpretation der Solopartita von Volker David Kirchner neben der „geigerischen Raffinesse durch ihren Einfallsreichtum in ihren selbst komponierten Kadenzen sowie durch ihre Wortbeiträge“ überzeugte.

Den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart 2008 gewannen Thuon Burtevitz und Michael Maierhof .

Der russische Pianist Alexander Yakovlev und der Australier Olivia Huishi Sham gewannen den Preis des A.M.A. Calabria-Klavierwettbewerbes in Lamezia Terme.

Der Prince of Asturias Award for the Arts ist den Jeunesses Musicales Venezuela für ihr einzigartiges modellhaftes Netzwerk der 120 Jugend- und 60 Kinder-Orchester zugesprochen worden, weil sich hierin hohe künstlerische Qualität, wertvolle erzieherische Aspekte und intensive soziale Auswirkung verbinden. 15.000 Lehrer verschiedener Nationen engagieren sich hierbei für mehr als 600.000 musizierende junge Menschen.

DMW-Preisträger 2008
Fünf herausragende Interpreten überzeugten in der Schlussrunde die rund 40-köpfige Fachjury und wurden für ihre herausragenden Leistungen mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, dem ältesten Förderprojekt des Deutschen Musikrats, belohnt: Die Pianisten Alexej Gorlatch aus Münster und Alexander Schimpf aus Würzburg, der Oboist Thomas Hecker aus Hannover, das Duo Riul Klarinette-Klavier aus Lübeck, und das sonic.art Saxophonquartett, Ensemble in freier Besetzung aus Berlin. 16 weitere Spitzenmusiker und Ensembles erspielten sich ein Stipendium. Sie werden zusammen mit den Preisträgern vorgeschlagen für die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler: die Pianisten Andreas Hering und Janka Simowitsch, beide aus Rostock, die Flötisten Andreas Kißling (Berlin), Anna Klie (München) und Christine Köhler (Hannover), die Oboistin Marie Lesch (Berlin), die Harfenisten Lena-Maria Buchberger (Berlin), Andreas Mildner (Würzburg) und Miriam Overlach (Hannover), die Organisten Balthasar Baumgartner und Anna Schorr, beide aus München, Lea Lohmeyer (Bonn) und Ulrich Walther (Stuttgart), ferner das Klarinetten-Klavier-Duo Lorenz/Bernstorff (Weimar), das Flügelschlag Quartett aus Stuttgart und das Posaunenensemble Hannover. www.musikrat.de/dmw

Den diesjährigen Amateur-Pianistenwettbewerb in Paris gewannen unter 100 Kandidaten aus 28 Ländern Christopher Shih aus Chicago, bekräftigt auch durch den Presse- und den Publikumspreis, der Amerikaner Carl di Casoli und der japanische Medizinstudent Kuntaro Deguchi. Der französische Autoimporteur Cyril Porra und der italienische Ingenieur Lorenzo Caprotti aus Mailand teilten sich den fünften Platz, die chinesische Akustikingenieurin aus Taiwan Felicia Cheng kam auf den 6. Platz. Acht Kandidaten kamen aus Deutschland. www-pianoamateurs.com

Kurse, Fortbildungen

Die Ensemble-Akademie Freiburg bietet zur Aufführungspraxis Alter und Neuer Musik Einzel- und Kammermusikunterricht, einen zweitägigen Orchesterkurs mit dem Freiburger Barockorchester und einen Workshop mit Kristin Bezuidenhout am Hammerklavier an, ergänzt durch Konzerte auch des ensemble recherche und des Freiburger Barock Consort. Zielgruppe dieser ergänzenden Fortbildung sind Berufsmusiker und fortgeschrittene Instrumentalstudierende. www.ensemble-akademie.de

Der Internationale Sommerkurs Gregorianik vom 27. Juli bis 3. August in Essen beschäftigt sich mit Basiswissen und Praxis Gregorianischer Gesänge und ihrer Quellen. www.folkwang-agentur.de/weiterbildung/

Mandoline und Gitarre, solistisch und in Kammermusik, sind die Inhalte des Schweinfurter Seminars des BDZ Bayern vom 3. bis 10. August in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. www.schweinfurter-seminar.de

Kodalys musikpädagogisches Konzept, nach dem Kinderklassen sich täglich und nachhaltig als Teil der allgemeinen Erziehung mit Musik und Singen befassen, ist Thema des Internationalen polnisch-ungarischen Kodaly-Symposiums vom 10. bis 17. August in Katowice. www.iks.hu

Domorgeln im Rheinland sind Ziel einer Orgelreise vom 20. bis 23. Oktober, Messiaens 100. Geburtstag Anlass für eine Studienreise vom 8. bis 11. Dezember 2008 nach Paris. www.orgelmeisterkurse.de

Als Orgelsachverständiger kann man in Verbindung mit dem Masterstudiengang „OrganExpert“ an der Musikhochschule Trossingen eine entsprechend komplexe Aus- und Fortbildung erfahren. Dafür werden drei einwöchige Werkwochen angeboten, vom 6. bis 10. Oktober 2008 und vom 9. bis 13. Februar 2009 in Rottweil, vom 13. bis 17. April 2009 in Ludwigsburg. Info: Institut für Orgel und Kirchenmusik der Musikhochschule Trossingen. Kapellenhof 6, 78628 Rottweil; Tel. 0741/175 2640, organexpert@mhs-trossingen.de

Während der Max Reger-Tage hält Karl-Peter Kammerländer vom 8. bis 13. September einen Meisterkurs für Liedgestaltung. Das Kursprogramm beschäftigt sich mit Liedern von Reger und Brahms. www.maxregertage.de

Wettbewerbshinweise aus der letzten Ausgabe

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