Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2003/03
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2003/03 | Seite 20
52. Jahrgang | Februar
Rezensionen

Soundtracks

Gangs Of New York
Interscope/Motor 493 565-2

Das neueste Meisterwerk von Martin Scorsese zeigt die „Geburt einer Nation”. Ein wilder Ritt durch die Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts, inspiriert von Charles Dickens, Josef von Sternberg und Erich von Stroheim. Orchestriert wird diese Zeitreise in das New York von 1860 von einem merkwürdigen Soundtrack-Patchwork, das Scorsese und sein Komplize Robbie Robertson kompiliert haben, und das der großartige Hal Willner produziert hat. Eingerahmt von dem düsteren Original-Score von Howard Shore gibt es neue Songs von Linda Thompson oder U2, irische Traditionals und „World Music”-Preziosen aus dem Archiv des legendären - kürzlich verstorbenen – „Folkways”-Gründers Alan Lomax. So entsteht ein pulsierendes Hörbild des berüchtigten New Yorker „Hexenkessels” Five Points.

Catch Me If You Can
DreamWorks/UMIS 450 410-2

Steven Spielbergs unglaublich leichtfüßige Verfilmung einer „wahren Geschichte”. Leonardo DiCaprio als charmanter Gauner und Tom Hanks als FBI-Agent verwickeln sich im Amerika der Sixties in ein traumhaftes Katz-und-Maus-Spiel. Zum 20. Mal hat Spielberg dafür seinen Hausmusikus John Williams engagiert. Und so kommen hier auch die Filmmusik-Fans auf ihre Kosten. Schon der jazzige Main Title erinnert an eines der interessantesten Soundkonzepte der frühen Sechziger, an Eddie Sauters vorzügliches Streicherkorsett für Stan Getz’ „Focus”-Album. Und im Sixties-Style geht es dann auch weiter. Nur unterbrochen von den üblichen Verdächtigen der „Easy Listening”-Szene: Dusty Springfield, Joao Gilberto, Frank Sinatra. Ein Lied freilich entwickelt sich zum Leitmotiv, das Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet: George Gershwins „Embraceable You”, gesungen von Judy Garland. Im Film wagt dazu Christopher Walken ein kleines Tänzchen.

Viktor Rotthaler

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |