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Ausgabe 2007/09
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nmz 2007/09 | Seite 21
56. Jahrgang | September
Forum Musikpädagogik

Klavierunterricht in Gruppen

Kreismusikschule des Landkreises Diepholz erprobt neues Konzept

„Keys4music“ ist ein neues Unterrichtskonzept für das Fach Klavier im Klaviergruppenunterricht, auf das die Kreis-musikschule des Landkreises Diepholz setzt. Ihr Profil entwickelt diese kommunale Schule durch ein Grundangebot sowie schulische Kooperationsprojekte mit umfangreicher Breitenwirkung. Dadurch wird es sehr vielen Menschen möglich gemacht, ein Instrument zu erlernen. Überdurchschnittliche Begabung zeigt sich nach einiger Zeit des Gruppenunterrichts. Zur Wahrung der Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf pädagogische und künstlerische Musikberufe können geeignete Kinder und Jugendliche durch einen Leistungsnachweis in das Förderangebot und die studienvorbereitende Abteilung der Kreismusikschule aufgenommen werden.

Für Bläser, Schlagzeuger und Streicher stellt dieses Profil keine Schwierigkeit dar. Diese Instrumente sind von vornherein auf gemeinsames Musizieren angelegt.

Das Fach Klavier wurde fast nur im Einzelunterricht angeboten und konnte zunächst der Entwicklung nicht folgen. Viele Unterrichtsstunden erbrachten nicht die von Eltern, Schülern und Lehrkräften erwarteten Leistungen und verzehrten einen bedeutenden Teil des Budgets der Musikschule. Das Lernen in der Gruppe wurde erst über das von Yamaha Music Education entwickelte Konzept „Keys4Music“ und den damit verbundenen Einsatz von Digitalpianos möglich. Durch die niedrige Bauart der Instrumente und die entsprechende Aufstellung entsteht beim Spielen eine echte Gruppensituation. Bereits in der Fortbildung der Lehrkräfte wurde deutlich, dass ein inhaltlicher und methodischer Neubeginn in der Klavierpädagogik bevorstand. David Andruss, Mitglied des Autorenteams, verstand es, die Lebendigkeit seiner Person und des Lehrwerks auf die Klavierpädagogen zu übertragen. Intensive Beschäftigung mit seinen Vorstellungen sollte die Basis in der Etablierung der Methode für den Klaviergruppenunterricht an der Kreismusikschule werden.

Ein weiterer Schritt war die Entwicklung eines Marketingkonzepts. Eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften, Verwaltung und Schulleitung legte einen auf die örtlichen Besonderheiten abgestimmten Maßnahmenkatalog vor. Im zuständigen Ausschuss wurde das neue Angebot politisch abgesichert. Mit Unterstützung durch Yamaha Music Education liefen die erwartungsgemäß wirkungsvollsten Teilprojekte an. Wichtige Punkte waren Beratungstage, die durch eine Postwurfsendung angekündigt wurden. Die bestens vorbereiteten Lehrkräfte konnten den zahlreichen Interessenten den Vorteil der Methode nahebringen.

Der schnelle Lernerfolg, die gründliche theoretische Unterstützung, die niedrige Hemmschwelle beim Kauf eines Digitalpianos und besonders das gemeinsame Lernen in der Gruppe führten zu einer Anmeldewelle, die ab Februar 2007 über 50 Menschen vom Grundschüler bis zum Senior ans Klavier brachte.

Diese Zahl konnte inzwischen noch leicht gesteigert werden und stellt sich als stabil heraus. Freude und Begeisterung ist im Unterricht bei allen Beteiligten zu finden. Rund 20 Prozent der Klavierspieler der Kreismusikschule lernen inzwischen Klavier in der Gruppe mit „Keys4Music“.

Mit dem kommenden Schuljahr werden weitere Maßnahmen des Einführungskonzepts umgesetzt. Dabei werden Angebote für klar definierte Zielgruppen wie Grundschulkinder oder auch ältere Menschen, junge Mütter und Väter oder andere im Zentrum stehen. Die Leitung der Musikschule sieht in dem Unterrichtskonzept ein Potenzial, das es in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln gilt.

Stephan-Rupert Steinkühler

 

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