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nmz-archiv
nmz 2002/05 | Seite 1
51. Jahrgang | Mai
Titelbild
Doppelsolo
Instrumente spielen Hydra: Aus einer schlichten Trompete wachsen plötzlich zwei Trichter, je nach Bedarf
gestopft oder nicht gestopft. Die Komponistin Isabel Mundry nutzte die neue instrumentale Vorgabe für ihr
Solo auf Schwellen, das von Marco Blaauw als grandiosem Solisten bei den Wittener Tagen für
Neue Kammermusik 2002 uraufgeführt wurde.
Foto: Charlotte Oswald
Das große Solo in den unterschiedlichsten Formen und Bedeutungen zog sich als roter Faden
durch das diesjährige Programm der Wittener Tage: Solo nicht als virtuose Shownummer, vielmehr im Sinne
eines nach innen gewandten Monologisierens. Und führen nicht auch die Handy-Benutzer via Anrufbeantworter
oder Mailbox im Grunde genommen Monologe? Harry Vogt, der Leiter der Kammermusiktage, hat sich im
Vorfeld diese Fragen gestellt und die Komponisten ermuntert, darauf kompositorisch zu antworten. Auf das zentrale
Thema der Kammermusiktage abgestellt waren auch die Installationen und Performances, die inzwischen für
jedes Festival Neuer Musik gleichsam zur Pflicht gehören. Mehr über die Wittener Tage in der nächsten
Ausgabe der nmz. gr