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nmz-archiv
nmz 2003/7-8 | Seite 19
52. Jahrgang | Jul./Aug.
Rezensionen
Jenseits aller gängigen Schubladen
Ute Lemper mit Liedern von Weill und Nyman auf DVD
Durchs musik-industrielle Unterholz geistert seit Jahren ein Gespenst.
Es wildert in hohen Lüften hehrer Kunst und suhlt sich in tiefsten
Niederungen. Mit Jedermann ist es gut Freund, bedient sich mal hier,
mal da. Vom Grabbeltisch der Postmoderne wird gepickt, was auf den
ersten Blick gefällt: Nie eine ganze Portion, von allem nur
ein bisschen.
Ist von neuen Strategien der Klassik-Branche die Rede, fällt
früher oder später der Begriff „Crossover“
– Musik, die alles sein will und doch so wenig ist. Nun legt
die Decca eine DVD mit Ute Lemper vor, die zeigt: Man muss Klassik
nicht durch Latino-Rhythmen verbessern, um vielseitig zu sein. In
Aufzeichnungen aus dem Pariser „Bouffes du Nord“ und
der Hamburger Musikhalle singt Ute Lemper Lieder von Bruno Weill
und Michael Nyman – eine verblüffende Kombination. Zum
einen, weil die deutsche Chanteuse so lustvoll zwischen den Stilen
pendelt, weil sie es so sensibel und intelligent wie eine klassische
Liedsängerin tut: An den Piano-Stellen der Weill-Lieder glaubt
man eine Feder zu hören, die sanft und schwerelos zu Boden
schwebt. Nie wirkt etwas aufgesetzt oder gar kokett. Doch, und das
macht die besondere Faszination dieser DVD aus, auch dem Auge werden
unterschiedliche Facetten geboten: Im halbszenischen Weill-Abend
posiert und räkelt sich die Lemper wie eine Katze, François
Austerlitz spielt fulminant auf der Lichtorgel dazu. In Nymans „Songbook“
kombiniert Regisseur Volker Schlöndorff Live- und Studio-Szenen
mit thematisch verwandtem Bild-Material. Selbst um die Nazi-Problematik
der Celan-Lieder wird kein Bogen gemacht und dennoch gerät
das Ganze nie ins seichte Fahrwasser von Moral- und Zeigefinger-Ästhetik.
Alles keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, wie lieblos
Konzerte oft abgefilmt werden.
Oliver Wazola
Michael Nyman: Songbook; Ute Lemper, Michael
Nyman Band, Michael Nyman; Regie: Volker Schlöndorff; Weill:
Bilbao-Song, Tschaikowsky, Trouble Man, My Ship, Alabama-Song,
Surabaya-Johnny u.a.; Ute Lemper, Jeff Cohen (Klavier); Regie:
Jean-Pierre Barizien (1992)
Decca/Universal DVD 074 165-9 (154‘)