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nmz 2003/09 | Seite 24
52. Jahrgang | September
Forum Musikpädagogik
Now it’s easier to shut up and get paid
Pop zwischen dem 11. September 2001 und dem Irakkrieg im Musikunterricht
· Von Volker Mall
Die folgende Skizze wurde vom Autor als Grundlage einer Unterrichtsreihe
verwendet, die im Gefolge des 11. September 2001 dem Niederschlag der Politik
in der Musik nachspüren wollte.
Seit „Give Peace a Chance“ von John Lennon and Yoko Ono galt:
Wenn die USA Krieg führen, dann rufen die Musiker nach Frieden. Nach
dem 11. September hat sich das gründlich geändert.
Die progressive Folkbewegung der 50er-Jahre war Anfang der 60er politisiert
worden, sie wurde die Grundlage des musikalischen Protestes gegen atomare
Bewaffnung und den Vietnamkrieg (Beispiele von P. Seeger, B. Dylan, B. St.
Mary, Donovan, G. Caravan, M. Reynolds). Mit Barry McGuires Titel „Eve
Of Destruction“ (1965) – stilistisch zwischen Folk und Rock –
sprang dieser Protest über auf die Rockmusik (Beispiele von Beefheart,
J. Cliff, C. J. McDonald & The Fish, C,S,N&Y, Fugs, Funkadelic, M.
Gaye, J. Hendrix, J. Lennon, E. Star, N. Young, Jefferson Airplane, Grateful
Dead und MC 5).
Im Unterricht folgte nach einigen dieser Titel exemplarisch ein Vergleich
zwischen Jimi Hendrix’ „Star Spangled Banner“ und Whitney
Houstons 1991 anlässlich des Golfkrieges vor zehntausenden Amerikanern
gesungener, sehr pathetischer Version der US-Hymne, die nach dem 11. September
2001 als Benefiz-Maxisingle neu veröffentlicht wurde. Zusätzlich
dazu „3-5-0-0“ aus Hair und danach die angeführten Beispiele
„nach dem 11. September.”
„The Star Spangled Banner“
Oh, say can you see by the dawn’s early light
What so proudly we hailed at the twilight’s last gleaming?
Whose broad stripes and bright stars thru the perilous fight,
O’er the ramparts we watched were so gallantly streaming?
And the rocket´s red glare (1), the bombs bursting in air (2),
Gave proof thru the night that our flag was still there (3).
Oh, say does that star-spangled banner yet wave (4)
O’er the land of the free (5) and the home of the brave?
Jimi Hendrix nennt seine zum Abschluss von Woodstock am 18. August 1969 gespielte
Version der US-Hymne ein „trial“. Er macht nichts anderes, als
den Text durch Zusätze und „Zwischenspiele” musikalisch auszudeuten:
1. Bomber, Einschläge (glissandi, wahwah), 2. Kriegsgeräusche (glissando,
vibrato, Rückkopppelung), 3. Beginn Zapfenstreich; Fanfare in Es, (+Rückkoppelung):
Allabendlich wurde während des Vietnamkrieges dieser Zapfenstreich bei
der Vorführung neuester Waffen und bei der Verlesung der Namen der am
Tag Gefallenen gespielt, 4. Wehen der Flagge (tremolo, vibrato, dr-Wirbel,
Rückkoppelung), 5. Geräusche (glissando)
(Vergleiche: Sievritts, Manfred: „Politisch Lied, ein garstig Lied?“
Wiesbaden 1985)
Ähnlich respektlos geht auch der Titelsong von „Hair“ mit
der US-Hymne um: Mitten im Song wird sie ironisierend zitiert. Dass das in
den USA ein Sakrileg ist, kann man leicht am „Pledge of Allegiance“
deutlich machen. Dieses „Gelöbnis der Loyalität zur Flagge
und Nation“ wird seit 1892 in öffentlichen Schulen jeden Morgen gesprochen;
außerdem bei allen möglichen größeren und kleineren
Veranstaltungen, begleitet von einem genau vorgeschriebenen Ritual.
Ein „United States Code“ regelt in ähnlicher Weise die erwartete
Haltung beim Spielen der Nationalhymne (Texte leicht im Internet zu erreichen).
Hair: „3-5-0-0“
Ripped open by metal explosion,
Caught in barbed wire,
Fireball, bullet shock.
Bayonet, electricity
Shrapnelled throbbing meat,
Electronic data processing
Black uniforms, bare feet, carbines,
Mail-order rifles, shoot the muscles.
256 Viet Cong captured.
Prisoners in Niggertown
It’s a dirty little war,
Three Five Zero Zero,
Take weapons up and begin to kill,
Watch the long long armies drifting home.
Der Song – im Musical während des „Trips” gesungen,
im Film tönt er als „Sabotage” aus den Lautsprechern des
Ausbildungscamp – ist zweiteilig: der 1.Teil langsam in E-moll, der
2. im doppelten Tempo als Marschparodie in G-Dur. Die Zahl 3-5-0-0 bezieht
sich auf die Tatsache, dass am 8.3.1965 3.500 Marines in voller Kampfausrüstung
bei Danang landeten, die ersten US-Kampftruppen auf asiatischem Festland seit
dem Korea-Krieg.
Auch die Generation danach hat in der Zeit des Kalten Krieges die pazifistische
Tradition fortgesetzt (Beispiele von Dire Straits, Status Quo, m*a*s*h*, White
Lion, Springsteen, Metallica, Sting, G. Moore, The Cure). Während des
1. Golfkriegs 1991 attackierten die Rapper Ice Cube und Paris das Weiße
Haus mit „I Wanna Kill Sam“ und „Bush Killa“. Mick
Jagger („Wenn dich dein Geist antreibt, dann schreibst du es einfach.
Lieder sind soziale Kommentare”, 21. Juni 03) schrieb „Highwire”.
Nach dem 11. September 2001: Die 2000 veröffentlichte Ballade „Only
Time von Enya“ – ursprünglich auf dem Soundtrack zu
dem Film „Sweet November“ – wurde kurz nach dem 11. September
von der US-Radiostation KIIS-FM mit Stimmen aus TV-Berichten unterlegt und
gesendet. Binnen kurzer Zeit wurde sie – obwohl sie das inhaltlich überhaupt
nicht hergibt – zur Hymne zum Terroranschlag. Zahlreiche Radiosender
spielten den so genannten WTC-Remix, RTL bot das – von deren Plattenfirma
Warner als illegal erklärte – Stück auf seiner Homepage an,
baute es ins Programm ein und unterlegte es mit aktuellen Schreckens-Bildern
aus Manhattan.
Enya: „Only Time“
Who can say where the road goes where the day flows – only time
And who can say if your love grows as your heart chose – only time
Who can say why your heart sighs as your love flies – only time
And who can say why your heart cries when your love lies – only time
Who can say when the roads meet that love might be in your heart
And who can say when the day sleeps if the night keeps all your heart
Night keeps all your heart
Who can say if your love grows as your heart chose – only time
And who can say where the road goes where the day flows - only time
Who knows – only time
(Melodie und Playback in Praxis des Musikunterrichts 69, 2002)
Neil Young, dessen „Four Dead In Ohio“ den vier von Nationalgardisten
erschossenen Studenten gewidmet ist und der mit „Cortez The Killer“
den Imperialismus anprangerte, schrieb den Song „Let’s roll“
auf Todd Beamer, der das vierte entführte Flugzeug in Pennsylvania zum
Absturz geracht hatte. Er übernimmt Bushs Wortwahl „evil”
und „Satans”. „Beamers call to arms“ wurde zum nationalen
Schlachtruf.
Neil Young: „Lets Roll“
(CD „Are You Passionate?“)
I know I said I love you,
I know you know it’s true,
I got to put the phone down,
And do what we gotta do.
One’s standing in the aisle way,
Two more at the door,
We got to get inside there,
Before they kill some more.
Time is runnin’ out, let’s roll.
No time for indecision,
We got to make a move,
I hope that we’re forgiven,
For what we gotta do.
How this all got started,
I’ll never understand,
I hope someone can fly this thing,
Get us back to land.
Time is runnin’ out, let’s roll.
No one has the answers,
But one thing is true,
You got to turn on evil,
When it’s comin’ after you.
You got to face it down,
And when it tries to hide,
You got to go in after it,
And never be denied.
Time is runnin’ out, let’s roll.
Let’s roll for freedom,
Let’s roll for love,
Goin’ after Satan,
On the wings of a dove.
Let’s roll for justice,
Let’s roll for truth,
Let’s not let our children,
Grow up fearful in their youth.
Time is runnin’ out, let’s roll.
Paul McCartney schrieb den textlich und musikalisch völlig unerheblichen
Song „Freedom“. Er war am 11. September mit seiner Frau in New
York (Vergleich dazu seine Homepage: www.paulmccartney.com).
„The next day he wrote „Freedom“ about his love for the
United States, the greatest democracy on earth.“
Paul McCartney: „Freedom“
This is my right
A right given by God
To live a free life
To live in freedom
Talkin’ about freedom
I’m talkin’ ‘bout freedom
I will fight
For the right
To live in freedom
Anyone tries to take it away
They’ll have to answer
‘Cause this is my right
…
Everybody talkin’ ‘bout freedom
We’re talkin’ ‘bout freedom
We will fight
For the right
To live in freedom
Der Countrysängerin Dolly Parton wurden „am Tag nach dem 11. September
...einige Songs eingegeben“, darunter „Color me America“,
das sie allerdings nicht aufnahm.
„Wearing a white outfit with blue stars, she brought the audience to
a standing ovation.
The number ended with choruses of „America The Beautiful“ and
„God Bless America“ before Challenger, an eagle from the sanctuary
at Dollywood (and the same eagle who flew over the field at the World Series
game a few weeks ago in New York attended by President Bush) took flight over
the audience’s heads to an American flag at the back of the house.“
Dolly Parton: „Color Me America“
I am red white and blue / These are colors that reign true / To all I love
and feel and see and / I stand proud and brave and tall / I want justice
for us all / So color me America / Red White and Blue
I see red when evil speaks / Spilling red blood on our streets / I feel
blue from grief and the sorrow that it brings / Oh, but the white, the light
of love / God’s own spirit, like a dove Picks us up and hands to us
an olive branch.
Oh, sweet freedom may you stay / In our land and live always / And may
peace and beauty fill our hearts anew / And may we all stand up for you
/ May our thoughts and deeds be true / And be worthy of your stripes /Red
White and Blue
Folgt Zitat US-Hymne
Michael Jackson nahm mit den Pop-Kollegen Celine Dion, Shakira, Billy
Gilman, Nick Carter, Aaron Carter, Alicia Keys, Mariah Carey, Anastacia, Gloria
Estefan, Usher und 20 anderen den Song „What More Can I Give“
als Benefiz-Song auf „as a tribute to the victims of 11th september
of 2002“, dessen Musik und Text noch unerheblicher sind.
(Ausschnitte):
Celine: How many people will have to die before we will take a stand?
Billy Gilman: How many children will have to cry, before we do all we can?
Reba McEntire: If sending your love is all you can give
Nick Carter: To help one live.
Ricky Martin: How many times can we turn our heads and pretend we cannot
see
Mariah Carey: Healing the wounds of our broken earth
We are one global family
Bryton: Just sending your prayers
Beyonce Knowles: Is something you’ll feel helping one heal
Chorus: What have I got that I can give?
Auch Deutschland lieferte einen Beitrag: Die Dark-Wave-Band „And One“
schrieb „Amerika brennt“, den „Song zum Attentat“.
Das fast 7-minütige Stück beginnt mit einer Klangcollage aus TV-Kommentaren
zum Anschlag – gesprochen von Moderatoren, Augenzeugen und George W.
Bush. Kurz erklingt Sinatras „New York, New York”, dann gibt es
deftige Beats und sphärische Keyboard- und Backgroundchorklänge.
Die größten amerikanischen Fernsehsender ABC, CBC, NBC und Fox
sendeten gemeinsam ein zweistündiges Benefiz-TV Special „Tribute
To Heroes“ mit bekannten Popstars. Zum Jahrestag 2002 erschien das Springsteen-Album
„The Rising“ und wurde zum Bestseller.
Die Auslieferung einiger nach dem 11. September unpassende neuer Alben wurde
gestoppt. Das Gästebuch auf der Homepage der links-politischen amerikanischen
Rap-Metal-Gruppe „Rage Against The Machine“ wurde vom Secret
Service gesperrt, obwohl sich Bandchef Tom Morello vorsorglich von jeglicher
Gewalt distanziert hatte. Radio- und Fernsehprogramme wurden angepasst. Eine
inoffizielle Liste enthielt zahlreiche „unerwünschte“
Lieder. Künstler unterbrachen ihre Tourneen oder sagten sie ab. Zahlreiche
Musiker verurteilten das Attentat in öffentlichen Äußerungen.
USA-kritische Töne gab es kaum. Allerdings äußerten sich auch
einige Musiker öffentlich gegen den Irak-Krieg. Für den Unterricht
bieten sich etwa die zwei nachdenklichen Titel im neuen Album von „Nas“
an: „My Country“ und „Rule“:
…Must it go on, we must stop the killin
Tell me why we die, we all God’s children
All this hate can’t last forever
It’s time that we stand together (yeah, for the world)
Everybody wants to rule the world
World (peace), world (peace), world (peace), world…
Zusatz:
Dementis
Anfang April 2003 zog Madonna „aus Rücksicht und Respekt für
die Streitkräfte, die ich unterstütze und für die ich bete”
– eher wohl um einen Boykott ihres Albums zu vermeiden – den
Video-Clip zum Song „American Life“ zurück, in dem sie
in Uniform über einen Laufsteg marschiert. Der vor Beginn des Irakkrieges
gedrehte Clip sollte ausdrücken, „dass wir Millionen von Dollars
für die Rüstung ausgeben und viel weniger Geld für die Bildung
und für die Unterstützung armer Menschen”.
Auch Robbie Williams (unser Bild) dementierte, dass der von ihm als B-Seite
aufgenommene Song „Happy Easter (War Is Coming)“ ein Statement
gegen den Irakkrieg sei. Der Song sei schon lange vorher geschrieben worden.
Er unterstütze die Truppen im Golf in ihrem Anliegen, den Irak vom
Despoten Saddam Hussein zu befreien. Generell sei er aber gegen Krieg.
Quellen: taz, FR, MTV, Stuttgarter Nachrichten, Spiegel,
Texte und Tonbeispiele (mp3) im Netz. Die Titel der Musikbeispiele und weitere
Details sind unter www.nmz.de zu finden
Musikbeispiele
und weitere Details zum Artikel von Volker Mall
Pete Seeger: Where Have All The Flowers Gone
Bob Dylan: With God On Our Side, Blowin In The Wind, A Hard Rain´s
A Gonna Fall (geschrieben während der Kuba-Krise 1962), Masters Of
War
Buffy St. Marie: What Have They Done To The Rain
Donovan: The War Drags On, viet nam biafra, Little Tin Soldier
Guy Caravan: Talkin Atomic Blues
M. Reynolds: What Have They Done To The Rain
Beefheart: Dachau-Blues
Jimmy Cliff: Vietnam
Country Joe McDonald & The Fish: Fixing To Die Rag, Superbird
C,S,N&Y: Woodstock, Teach Your Children Well
Fugs: Kill For Peace, CIA-Man, Supergirl
Funkadelic: Maggot Brain, Wars Of Armageddon
Marvin Gaye: What's Going On
Jimi Hendrix All Along the Watchtower, Star Spangled Banner
John Lennon: Imagine, Give Peace A Chance
Edwin Starr: War
Neil Young: Four Dead In Ohio
Dire Straits: Brothers In Arm (1985)
Status Quo: You´re In The Army Now (1986)
m*a*s*h*: Suicide Is Painless (1980)
White Lion: When The Children Cry (1980)
Springsteen: War (1985)
Metallica: One (1988)
Sting: Russians (1985)
Gary Moore: After The War (1989)
The Cure: Killing An Arab (1979
Paul McCartney zum 11.09.: "I witnessed the last moments of the World
Trade Center twin towers. Out of the window of the plane I could see the towers
smoking and in flames and, like everybody, I could not believe what was happening.
As the airport was then closed, I stayed in New York for a week after the
attack and I was able to also witness the tremendous heroism that has come
out of the city, including the bravery of the firefighters and police officers."
Der Mut der Feuerwehrmänner erinnerte McCartney an seinen Vater, der
in Liverpool während des 2.Weltkriegs in Bombennächten als freiwilliger
Feuerwehrmann im Einsatz war.
„Tribute To Heroes“: u.a mit Bruce Springsteen, Alicia Keys,
Paul Simon, Sheryl Crow, Neil Young, Tom Petty, Stevie Wonder und Billy Joel
Gestoppt wurd z. B. die für den 18.9.2001 geplante neue CD Party Music
des amerikanischen HipHop-Duos The Coup, weil das Cover im Hintergrund die
explodierenden Twin Towers zeigte, während im Vordergrund Rapper Boots
einen Zeitzünder in den Händen hielt. Aus ähnlichen Gründen
wurde die Veröffentlichung des Live-Albums der amerikanischen Progressive-Metaller
Dream Theater verschoben.
Unterbrechungen und Absagen von Tourneen: Aerosmith, Madonna, Britney Spears,
Tool, Anthrax, Sting, Janet Jackson, Weezer und Pantera. Andere verzichteten
auf Konzerte: US-Musiker wie Wheatus, Josh Joplin Group, Uncle Kracker, Sugar
Ray und Nikka Costa.
„unerwünschte“ Lieder: z.B. AC/DCs Highway To Hell, Cat
Stevens Peace Train und John Lennons Imagine. Das Lied Bomb da World, das
Michael Franti in der „The Late Night Show“ live einspielte, wurde
auf Grund seines – wohl von Guy Caravans Talkin Atomic Blues angeregten
– Refrains You can chase down all our enemies/Bring them to their knees/You
can bomb the world into pieces/But you cannot bomb it into peace kurzer Hand
aus der Sendung geschnitten.
Äußerungen von Musikern nach dem Attentat: Madonna kündigte
an, die Einnahmen aus den noch folgenden Konzerten ihrer aktuellen Welt-Tournee
zu spenden. Sie sprach sich allerdings gegen unsinnige Vergeltungsschläge
aus und verurteilte den Hass in den Köpfen: „Wir sind alle verantwortlich.
Fangt endlich an, die ganze Welt zu sehen!“ Alanis Morissette sagte:
„Es ist wichtig, dass wir als Volk und menschliche Wesen nun zusammen
halten und beweisen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen“. Cat Stevens,
vor Jahren zum Islam konvertiert, zum Attentat:
„Es ist eine Tat, die kein Angehöriger des Islam entschuldigen
kann. Nach der Heiligen Schrift ist ein Mord an einem unschuldigen Menschen
mit dem Mord an der gesamten Menschheit gleichzusetzen. Ich möchte
meine ganze Abscheu über diesen Anschlag auf das Leben Unschuldiger
ausdrücken.“
Öffentlich gegen den Irakkrieg wandten sich u.a.:
der britische Popsänger David Gray. Es geht darum, „dass all
die Menschen, die sich gegen den Krieg engagiert haben, ...nicht endgültig
in Resignation versinken.“
Coldplay-Sänger Chris Martin bei der Verleihung des Brit Award im
Februar 2003: "Wir werden alle sterben, wenn George Bush seinen Weg
durchsetzt – aber es ist toll, einen Bombenerfolg zu haben".
Ms. Dynamite sang dort bei ihrem Auftritt Anti-Kriegs-Verse – im Duett
mit einem vom Tonband klingenden George Michael.
Brian Molko von Placebo: "Tragisch, dass ein undemokratisch gewählter
Weltführer uns in einen Krieg führen wird, den die Mehrheit der
Menschen nicht will".
Bruce Springsteen spielte bei einem Konzert in Australien Anti-Kriegs-Songs
und widmete ein Stück den "unschuldigen irakischen Zivilisten".
Audioslaves Tom Morello: "Bush sagte in seiner Rede, keiner wolle
einem Regime ausgeliefert sein, das den Weltfrieden bedroht. Damit stimme
ich überein. Und ich muss sagen, viele Amerikaner denken im Moment,
dass George Bushs Regierung das Regime ist, das den Weltfrieden bedroht."
P. Diddy: "Ich glaube nicht, dass alles getan wurde, um diesen Krieg
zu verhindern."
Der Rapper Paris verfasste mit What Would You eines der radikalsten Statements
nach dem 11.9. George Michael griff im Juni 2002 mit seiner Single "Shoot
The Dog" die Außenpolitik der USA scharf an und kritisierte Tony
Blair als den "Schoßhund" von George W. Bush. "Ich
habe noch nie etwas Politisches geschrieben. Aber wir leben in so ernsten
Zeiten, dass Schweigen einfach keine Option ist".
Anfang April 2003 zog Madonna „aus Rücksicht und Respekt für
die Streitkräfte, die ich unterstütze und für die ich bete“
– eher wohl um einen möglichen Boykott ihres Albums zu vermeiden
– das Video-Clip zum Song American Life zurück, in dem sie in
Uniform über einen Laufsteg marschiert, gefolgt von Bildern von Bomben
abwerfenden Kampfflugzeugen. Der vor Beginn des Irakkrieges gedrehte Clip
sollte ausdrücken, „dass wir Millionen von Dollars für die
Rüstung ausgeben und viel weniger Geld für die Bildung und für
die Unterstützung armer Menschen“.
Auch Robbie Williams dementierte, dass der von ihm als B-Seite aufgenommene
Song Happy Easter (War Is Coming) ein Statement gegen den Irakkrieg sei.
Der Song sei schon lange vorher geschrieben worden. Er unterstütze
die Truppen im Golf in ihrem Anliegen, den Irak vom Despoten Saddam Hussein
zu befreien. Er wolle jedoch nicht falsch verstanden werden: Generell sei
er nicht für den Krieg.