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nmz-archiv
nmz 2003/09 | Seite 22
52. Jahrgang | September
Noten
Chaos, Clowns und schräge Töne
Neuerscheinungen für Musik und Bewegung mit Vier- bis Zehnjährigen
Sabine Hirler: Wie tanzt der Mond? Fantastische
Geschichten mit Musik, Spiel und Tanz erleben, Buch mit CD. Kallmeyer
Verlag, Seelze, 2002
Susi Reichele, Ulrike Meyerholz: Kleine Clowns und große
Töne. Kinder zaubern Zirkusluft, Zyglogge Werkbuch,
Bern, 2002.
Aus der Praxis für die Praxis zusammengestellt hat Sabine Hirler hier
sieben Themenbereich musikalisch-tänzerisch aufgearbeitet. Jedes Thema
umfasst mehrere Stundenbilder mit passenden Liedern, Tänzen und Spielen.
Von der Autorin wurden diese in verschiedenen Zielgruppen bearbeitet, so
dass das vorliegende Werk in Kindergarten, Hort, Grundschule und im heilpädagogischen
Bereich einsetzbar ist. Die vorgeschlagenen Spielformen beziehen Erfahrungen
aus der Rhythmik ein und lassen die Kinder Klänge, Materialien und Lieder
ganzheitlich-sinnlich erfahren.
„Aliens auf Raumschiff Interfly“, „Zauberdrache Felix“,
„Chaos in der Küche“, „Die Hirtenflöte“,
„Amazonien“, „Großer und kleiner Bär“ und
„Wie tanzt der Mond“ – diese ungewöhnlichen Themenbereiche
sind Rahmen für die von Hirler komponierten und erfundenen Lieder, Tänze,
Geschichten und Reime.
Für Erzieher/-innen und Lehrer/-innen kann dieses Werk durch seine
Vielfalt und mit den abgerundeten Stundenbildern besonders hilfreich und anregend
sein. Erfahrene Pädagogen hingegen werden die Stundenbilder gegebenenfalls
auflösen.
Einem einzigen Thema hingegen widmet sich das Buch „Kleine Clowns
und große Töne“, und zwar auf ganz besondere Weise. „Zirkus“
ist ein Thema, das besonders von Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen
immer wieder als Gestaltungsimpuls für Sommerfeste und Ähnliches
hergenommen wird. In Form besonderer Zirkusaufführungen gibt es hier
reichlich Impulse mit viel Musik und Bewegung und jedes Kind findet hier seinen
Platz. Die klassischen Nummern eines Zirkus werden mit Liedern, Tänzen,
selbermusizierten Musikstücken oder Musikstücken der beiliegenden
CD bereichert. Zur Darstellung der Musikkapelle, der Clowns, Akrobaten, Seiltänzer,
Raubtiere, Pferde und andere trifft man hier auf phantasiereiche Anregungen,
die nicht nur Ergebnisse hervorrufen, sondern in der Erarbeitungsphase ganz
besonders die kreativen Gestaltungskräfte der Kinder entlocken. Zahlreiche
Spiele zur Erwärmung von Körper, Geist und Stimme geben den Unterrichtsstunden
einen Rahmen. Die Ideenpakete sind bausteinartig gegliedert, so dass sich
jede/r Pädagoge/-in leicht seine eigenen Unterrichtseinheiten zusammenstellen
kann. Der schweizerdeutsche Text der Lieder macht das Werk für eidgenössische
Kinder ebenfalls attraktiv. Auch dieses Buch ist für die Altersgruppe
vier bis zehn Jahre konzipiert und eine wertvolle Hilfe für Pädagogen
oder Eltern, die mit Kindern Zirkus auf ganz besondere Art gestalten wollen
– egal, ob es sich um ein eintägiges oder einjähriges Projekt
handelt.