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nmz-archiv
nmz 2003/10 | Seite 29
52. Jahrgang | Oktober
Deutscher
Tonkünstler Verband
Themen ansprechen, Fragen diskutieren
Blick über den Zaun: The College Music Society
Die „College Music Society“ (CMS) ist ein Zusammenschluss
von Universitäten, Konservatorien, freischaffenden Musikern
und Studenten mit Interesse an allen Musikdisziplinen. Ihr Ziel
ist es, musikalische Kreativität, Forschung und interdisziplinären
Austausch zu fördern.
Die College Music Society bietet ein breites Angebot an Serviceleistungen
für Lehrende an Colleges, Konservatorien und Musikuniversitäten.
Die Gesellschaft unterstützt fachspezifische Aktivitäten,
Informationsdienstleistungen und weiterreichende Initiativen.
Sie gibt eine Vielfalt an wertvollen Publikationen heraus, die
dazu bestimmt sind, Forschungsergebnisse zu verbreiten, die Diskussion
aktueller Themen zu fördern und bibliographische Studien zu
unterstützen. Die Gesellschaft publiziert einen „Newsletter“
und die interdisziplinäre Zeitschrift „College Music
Symposium“. Die Reihe „CMS Reports“ beschäftigt
sich mit aktuellen Themen im Bereich der Musikausbildung im Hochschulbereich.
Eine weitere Reihe „Monographs and Bibliographies in American
Music“ erstellt Monographien über Musik in und aus allen
Teilen Amerikas. Außerdem ist die Gesellschaft verantwortlich
für die Neuherausgabe der Reihe „Columbia Record’s
Black Composers Series“, die das Werk schwarzer Komponisten
in der Konzertmusiktradition dokumentiert.
Um fachspezifische und interdisziplinäre Themen im Bereich
der Musik anzusprechen, sowie neue und wiederauftretende Fragen
innerhalb der Hochschulbildung zu diskutieren, veranstaltet die
Gesellschaft einmal jährlich im Herbst und alle zwei Jahre
im Sommer Konferenzen. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden diese
innerhalb der Vereinigten Staaten in Atlanta, Chicago, Minneapolis,
New Orleans, St. Louis, San Diego, Savannah, Santa Fe und Washington
D. C. abgehalten sowie weltweit in Wien, Kyoto (Japan), Limerick
(Irland) und Costa Rica.
Komitees zur kulturellen Vielfalt, „Music and Gender“
sowie Komitees zur Vertretung der Fachrichtungen Komposition, Musikethnologie/World
Music, Musikerziehung, Musik in Allgemeinen Studien, Musiktheorie,
Musikwissenschaft und Konzertfach geben einen Einblick in und Hinweis
auf die ständigen Interessen und auftretenden Bedürfnisse
im jeweiligen Bereich. Die Gesellschaft bietet eine Vielfalt an
Gelegenheiten für interdisziplinäre Forschung im Rahmen
der Konferenzen und mittels elektronischer Diskussionsforen.
Mittels ihres „Advocacy Committee“ unterhält
die Gesellschaft Kontakte zu allgemeinen pädagogischen und
kulturellen Institutionen. Durch die Arbeit ihres „Mentoring
Committee“ untersucht die CMS die Bedeutung der Förderung
des Berufslebens ihrer Mitglieder auf allen Stufen ihrer Karriere
und in allen pädagogischen Umfeldern. Außerdem bietet
die Gesellschaft mittels ihres „Student Concerns Committee“
eine weitere Bereicherung für Studierende. Verschiedene Initiativen
sind im Gang, einschließlich der Diskussionsforen bei den
jährlichen Konferenzen und einer interaktiven Webseite, die
die Ressourcen von Einzelpersonen und von ganzen Organisationen
zusammenführen wird. Die Gesellschaft ist selbst Mitglied in
der „International Society for Music Education“ (ISME).
Die Gesellschaft stellt drei äußerst nützliche
Nachschlagewerke (im Buch- und Online-Format) zur Verfügung:
die „Music Vacancy List“, das „Directory of Music
Faculties in Colleges und Universities, US and Canada“ und
das „International Directory of Music Organizations“.
Darüber hinaus sind Archivdatenbanken von Publikationen und
Konferenzen für die On-line-Recherche verfügbar. is
Nähere Informationen zur The College Music Society im Internet
unter http://www.music.org