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nmz-archiv
nmz 2003/10 | Seite 20
52. Jahrgang | Oktober
Rezensionen
Kurz vorgestellt
Soundtracks
Masked And Anonymous
Columbia COL 512556-2
Nur selten tauchte Bob Dylan in seiner über 40-jährigen
Popkarriere im Kino auf. Zu den Highlights gehörten Pennebakers
Dylan-Dokumentation „Don’t Look Back“ und Scorseses
Konzertfilm über „The Last Waltz“ der „Band“.
Umso überraschender ist nun das Kino-Comeback Dylans in der
apokalyptischen Rock-Saga „Masked and Anonymous“.
Musiker aus der ganzen Welt plünderten für den Soundtrack
das Bob-Dylan-Songbook: „My Back Pages“ gibt’s
auf japanisch, „Like A Rolling Stone“ wird zum Italo-Rap
und „On A Night Like This“ verwandeln Los Lobos in
einen Latin-Kracher. His Bobness selbst steuert vier neue Songs
bei, darunter eine herzzerreißende Version des Südstaaten-Klassikers
„Dixie“.
Autofocus
Sanctuary SANCD 163
Grandioses Biopic über den Star der TV-Serie „Hogan’s
Heroes“, Bob Crane, inszeniert von Paul Schrader. Spätestens
seit Blondes „Call Me“ aus „American Gigolo“
weiß man, dass Schrader auch ein Musikfreak ist. Und so
wundert man sich nicht, dass „Autofocus“ vollgespickt
ist mit musikalischen Preziosen der Sixties und Seventies, die
die Handlung ironisch kommentieren: „Helpless“, „Psychotic
Reaction“, „(I’m A) Girl Watcher“ oder
„If I Were A Carpenter“. Letzterer Song schmiedet
Bob Crane und seinen „Mephisto“ – mit Namen
John Carpenter! – auf merkwürdige Weise zusammen.
The Pirates Of The Caribbean
Disney Records 5050466-6899-2-4
Die Wiedergeburt des Piratenfilms ist Gore Verbinski mit „Fluch
der Karibik“ zwar nicht ganz gelungen, aber der Film mit
Johnny Depp in einer Paraderolle entwickelte sich in den USA zum
Kino-Hit des Jahres. Hans Zimmer-Schützling Klaus Badelt
komponierte dafür einen furiosen, klassischen „Swashbuckler“-Score.