[an error occurred while processing this directive]
nmz-archiv
nmz 2004/03 | Seite 51
53. Jahrgang | März
Dossier:
Bücher & Noten aktuell
Mechanismen des Musikbetriebs nutzen lernen
Künstlerische Qualität allein verspricht noch keine
Karriere
Petra Scheidewind/Martin Tröndle (Hg.): Selbstmanagement
im Musikbetrieb. Handbuch für Musikschaffende, transcript
Verlag, Bielefeld 2003, 307 S., € 26,80, ISBN 3-89942-133-7
Selbstmanagement
für Musikschaffende – vor ein paar Jahren wäre das
vielleicht noch kein Thema für ein Handbuch gewesen. Heute
ist der Markt für Musiker enger geworden, auch in Deutschland
und der Schweiz (denn mit beiden Ländern befasst sich das jüngst
erschienene Buch). Es gibt ein Überangebot an Musikern und
künstlerische Qualität allein genügt nicht mehr,
um sich auf dem Markt durchzusetzen, einen Platz in einem Orchester
zu bekommen, eine Solistenlaufbahn einzuschlagen oder sich als Kammermusikensemble
zu etablieren. Eine Portion Selbstmanagement und -marketing gehört
auf jeden Fall und auf jeder Stufe der Karriere dazu. Und es wird
immer wichtiger, je enger der Markt ist.
Petra Schneidewind vom Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg
und Martin Tröndle, Dozent für Musikmanagement an der
Hochschule für Musik und Theater in Bern, haben das Thema Selbstmanagement
im Musikbetrieb systematisiert und als Handbuch für Musikschaffende
herausgebracht. Es ist das erste deutschsprachige Buch, das das
Thema Selbstmanagement wirklich gründlich für den Musikmarkt
bearbeitet. Es versucht den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis
und geht dabei weit über das Thema Selbstmanagement hinaus.
In einem Kapitel „Musikmanagement und Musikvermittlung“
wird das Konzertwesen vom Mittelalter bis heute oder auch das Publikum
als Zielgruppe untersucht. Die rechtlichen Grundlagen vom Urheber-
über das Steuer- bis zum Vertragsrecht nehmen quantitativ den
größten Platz im Handbuch ein.
Die „Partner im Musikbetrieb“, Agenturen, Tonträgerindustrie
und Verlage, werden in einem eigenen Kapitel behandelt (wenn auch
die Konzertveranstalter als Partner dabei fast in Vergessenheit
geraten sind sowie die Frage, wie komme ich als Musiker an Veranstalter
oder eine Orchesterstelle, im Kapitel „Selbstmanagement“).
Das Kapitel „Selbstmanagement“ umreißt präzise,
gut lesbar und um praktische Fallbeispiele und Checklisten ergänzt
die Bereiche Management, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit,
Werbung und Finanzierung von Projekten.