Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2004/03
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2004/03 | Seite 51
53. Jahrgang | März
Dossier:
Bücher & Noten aktuell

Mechanismen des Musikbetriebs nutzen lernen

Künstlerische Qualität allein verspricht noch keine Karriere

Petra Scheidewind/Martin Tröndle (Hg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb. Handbuch für Musikschaffende, transcript Verlag, Bielefeld 2003, 307 S., € 26,80, ISBN 3-89942-133-7

Buch versandkostenfrei im "Haus der Musik" bestellenSelbstmanagement für Musikschaffende – vor ein paar Jahren wäre das vielleicht noch kein Thema für ein Handbuch gewesen. Heute ist der Markt für Musiker enger geworden, auch in Deutschland und der Schweiz (denn mit beiden Ländern befasst sich das jüngst erschienene Buch). Es gibt ein Überangebot an Musikern und künstlerische Qualität allein genügt nicht mehr, um sich auf dem Markt durchzusetzen, einen Platz in einem Orchester zu bekommen, eine Solistenlaufbahn einzuschlagen oder sich als Kammermusikensemble zu etablieren. Eine Portion Selbstmanagement und -marketing gehört auf jeden Fall und auf jeder Stufe der Karriere dazu. Und es wird immer wichtiger, je enger der Markt ist.

Petra Schneidewind vom Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und Martin Tröndle, Dozent für Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Bern, haben das Thema Selbstmanagement im Musikbetrieb systematisiert und als Handbuch für Musikschaffende herausgebracht. Es ist das erste deutschsprachige Buch, das das Thema Selbstmanagement wirklich gründlich für den Musikmarkt bearbeitet. Es versucht den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis und geht dabei weit über das Thema Selbstmanagement hinaus. In einem Kapitel „Musikmanagement und Musikvermittlung“ wird das Konzertwesen vom Mittelalter bis heute oder auch das Publikum als Zielgruppe untersucht. Die rechtlichen Grundlagen vom Urheber- über das Steuer- bis zum Vertragsrecht nehmen quantitativ den größten Platz im Handbuch ein.

Die „Partner im Musikbetrieb“, Agenturen, Tonträgerindustrie und Verlage, werden in einem eigenen Kapitel behandelt (wenn auch die Konzertveranstalter als Partner dabei fast in Vergessenheit geraten sind sowie die Frage, wie komme ich als Musiker an Veranstalter oder eine Orchesterstelle, im Kapitel „Selbstmanagement“). Das Kapitel „Selbstmanagement“ umreißt präzise, gut lesbar und um praktische Fallbeispiele und Checklisten ergänzt die Bereiche Management, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Finanzierung von Projekten.

Kathrin Hauser-Schmolck

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |