Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2004/03
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2004/03 | Seite 40
53. Jahrgang | März
Internet/Computer

Web-Watch

Wahlen auf amerikanisch

Mit Musik, Unterhaltung und den Mög-lichkeiten des Internets will Declareyourself.com (http://www.declareyourself.com) junge Amerikaner zum Wählen motivieren. Tatsache ist, dass nur 36 Prozent aller Wahlberechtigten Jugendlichen im Jahr 2000 an die Urnen gingen, das sind 45 Millionen Stimmen. Nur fünf Prozent von ihnen könnten der Wahl einen anderen Ausgang bescheren. Dieses Ergebnis der „Youth Vote 2004 Pre-Campaign“, einer Studie der Princeton Survey Research Associates International, ist Motivation genug für den Produzenten Norman Lear, eine Reihe von Persönlichkeiten und Firmen zusammenzutrommeln, um die Jugendlichen über ihren möglichen Beitrag zur US-Demokratie zu informieren. Mit dabei sind Künstler, Musiker, Schauspieler und Politiker, darunter die South-Park- Macher Matt Stone und Trey Parker, Cameron Diaz und Nancy Reagan. Weil das aber nicht reicht, um Jugendliche ins Wahllokal zu holen, wird mit einer Live-Spoken-Word-Tour durch 18 US-Colleges getourt, im Sommer ein gigantisches Konzert veranstaltet und im Fernsehen übertragen. Zusätzlich zu den Live-Events und Festivals, bei denen sich die Jugendlichen natürlich auch für die Wahl registrieren können, wirbt Declareyourself.com online mit Multimedia-Material, unter anderem mit dem von 50 Country-Stars in Nashville aufgenommenen „America the Beautiful“-Video zum 225. Jahrestag der Nation, mit Blogs, Informationen und Links zu den Präsidentschaftskandidaten und Parteien sowie gemeinsam mit anderen Jugend orientierten Internet-Partnern. So lädt die soziale Netzwerksite Friendster.com (www.friendster.com) etwa alle Präsidentschaftskandidaten dazu ein, ihr Profil online zu stellen. Der Mega-Radiosender Clear Channel (http://www.clearchannel.com) wird das Projekt mit Konzerten und Übertragungen unterstützen. Ein weiterer großer Partner ist Rock the Vote (http://www.rockthevote.com), eine gemeinnützige Organisation, die vor allem mit Unterstützung von Rock- und Rapmusikern das gleiche Ziel verfolgt, nämlich jungen Leute davon zu überzeugen: Wählen ist cool!

Josefine Köhn

 

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |