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nmz-archiv
nmz 2004/03 | Seite 40
53. Jahrgang | März
Internet/Computer
Web-Watch
Wahlen auf amerikanisch
Mit Musik, Unterhaltung und den Mög-lichkeiten des Internets
will Declareyourself.com (http://www.declareyourself.com)
junge Amerikaner zum Wählen motivieren. Tatsache ist, dass
nur 36 Prozent aller Wahlberechtigten Jugendlichen im Jahr 2000
an die Urnen gingen, das sind 45 Millionen Stimmen. Nur fünf
Prozent von ihnen könnten der Wahl einen anderen Ausgang bescheren.
Dieses Ergebnis der „Youth Vote 2004 Pre-Campaign“,
einer Studie der Princeton Survey Research Associates International,
ist Motivation genug für den Produzenten Norman Lear, eine
Reihe von Persönlichkeiten und Firmen zusammenzutrommeln, um
die Jugendlichen über ihren möglichen Beitrag zur US-Demokratie
zu informieren. Mit dabei sind Künstler, Musiker, Schauspieler
und Politiker, darunter die South-Park- Macher Matt Stone und Trey
Parker, Cameron Diaz und Nancy Reagan. Weil das aber nicht reicht,
um Jugendliche ins Wahllokal zu holen, wird mit einer Live-Spoken-Word-Tour
durch 18 US-Colleges getourt, im Sommer ein gigantisches Konzert
veranstaltet und im Fernsehen übertragen. Zusätzlich zu
den Live-Events und Festivals, bei denen sich die Jugendlichen natürlich
auch für die Wahl registrieren können, wirbt Declareyourself.com
online mit Multimedia-Material, unter anderem mit dem von 50 Country-Stars
in Nashville aufgenommenen „America the Beautiful“-Video
zum 225. Jahrestag der Nation, mit Blogs, Informationen und Links
zu den Präsidentschaftskandidaten und Parteien sowie gemeinsam
mit anderen Jugend orientierten Internet-Partnern. So lädt
die soziale Netzwerksite Friendster.com (www.friendster.com)
etwa alle Präsidentschaftskandidaten dazu ein, ihr Profil online
zu stellen. Der Mega-Radiosender Clear Channel (http://www.clearchannel.com)
wird das Projekt mit Konzerten und Übertragungen unterstützen.
Ein weiterer großer Partner ist Rock the Vote (http://www.rockthevote.com),
eine gemeinnützige Organisation, die vor allem mit Unterstützung
von Rock- und Rapmusikern das gleiche Ziel verfolgt, nämlich
jungen Leute davon zu überzeugen: Wählen ist cool!