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nmz-archiv
nmz 2005/02 | Seite 29
54. Jahrgang | Februar
Deutscher
Tonkünstler Verband
Zappelphilipp in der Musikschule
Studie zum Hyperaktivitäts-Syndrom erschienen
Die im Musikverlag Burkhard Muth jüngst erschienene Studie
als Band 6 der Musikpädagogischen Impulse (herausgegeben von
Peter Ackermann und Ulrich Mazurowicz) präsentiert die Dissertation
der Heilpädagogin Katrin Brandl mit dem aussagekräftigen
Titel: „Hans-guck-in-die-Luft und Zappelphilipp in Musikschule
und allgemein bildender Schule“. Geschildert werden heilpädagogische
und soziale Aspekte des Hyperaktivitäts-Syndroms und seine
Beeinflussung durch Musikerziehung auf der Basis der medizinischen
Grundlagen.
Die Brand’sche Studie ist, trotz des wissenschaftlichen Anspruchs,
sehr verständlich und einleuchtend geschrieben, viele Tatbestände
werden durch Grafiken verdeutlicht und erfrischend wirken die persönlichen
Erfahrungsbeschreibungen der Autorin, deren Tochter Marie unter
„Wahrnehmungsstörungen“ litt. Die dadurch erzwungene
persönliche Auseinandersetzung mit der Materie führte
Katrin Brandl zum Studium der Heilpädagogik.
Der erste Teil des 206 Seiten umfassenden Buches befasst sich
zunächst mit dem Phänomen der Aufmerksamkeitsstörung
mit und ohne Hyperaktivität. Über einen Einblick in Gehirnfunktionen
und dort repräsentierte Wahrnehmnungsbereiche gelangt die Autorin
zur Diagnostik, Entstehung und Aufrechterhaltung der AD(H)D, die
sie aus Sicht der Psychologie, der Moto- und Ergotherapie sowie
der Neurologie betrachtet. Auf der Basis eines erweiterten Störungsbilds
beschreibt Katrin Brandl die Problematik der Diagnostik, die durch
Zeitpunkt des Auftretens und verschiedene andere Kriterien stark
differieren kann.
Der zweite Teil der Publikation ist der Musik gewidmet mit ihren
Wirkungen und Transferleistungen auf den Menschen. Dabei wird in
erster Linie die Frage erörtert, ob und wie der Umgang mit
Musik dem AD(H)D-Kind förderlich sein kann. Eine umfangreiche
Aufzählung von Modifikationen für die Didaktik und Methodik
an Musikschulen und ergänzend an allgemein bildenden Schulen
ermöglicht dem Pädagogen eine sofortige Umsetzung in die
Praxis.
Zusätzlich wird ein im Rahmen eines Kindergartenprojektes
für wahrnehmungsauffällige Kinder erarbeiteter Unterrichtsentwurf
vorgestellt, der den Ansatz für die musikalische Arbeit mit
AD(H)D-Kindern liefern kann.
Die im Anhang aufgeführten Diagnosekriterien bieten dem Leser
die ergänzende Möglichkeit, eine erste vorsichtige Einschätzung
eines betroffenen Kindes vorzunehmen.
Besonders hervorzuheben scheint mir die wichtige Verknüpfung
von medizinischem Basiswissen, Musikpädagogik und Heilpädagogik.
Die Gegenüberstellung von eigentlich bekannten Zitaten wie:
„Wahrnehmung ist die Aufnahme gegebener Informationen in das
Gehirn und Verarbeitung zu einer sinnlichen Erkenntnis, die im Zusammenhang
mit einer gestellten Lebensaufgabe zweckmäßig genutzt
werden kann…“ ( Straßburg) zu Aussagen wie: „Bei
keinem anderen Fach muss ein Kind vier bis fünf Entscheidungen
treffen und diese kontinuierlich über solche Zeitstrecken hinüber
abarbeiten. Diese Kombination von konstanter, kontinuierlicher Achtsamkeit
und Vorausplanung bei ständig sich verändernder physischer
Beanspruchung konstituiert eine erzieherische Erfahrung von einzigartigem
Wert.“ (Bastian). Oder: „Die intrinsische Motivation
und der Selbstzweck von Musik schließlich bilden das auffälligste
und anschaulichste Merkmal musikalischen Handelns.“ (Oerter).
Die vorliegende Publikation von Katrin Brandl richtet sich an Musiklehrer
an allgemein bildenden Schulen und an Musikschullehrer aber auch
an Ärzte, Heil- und Sonderpädagogen, Ergo- und Mototherapeuten,
Psychologen und Erzieher.
Ein überaus empfehlenswertes Buch mit gebündeltem Informationsschatz
und vielen Aha-Erlebnissen für den Musiklehrer.
Adelheid Krause-Pichler
Katrin Brandl: Hans-guck-in-die-Luft und Zappelphilipp in Musikschule
und allgemein bildender Schule. Medizinische Grundlagen, heilpädagogische
und soziale Aspekte des Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Syndroms
und seine Beeinflussbarkeit durch Musikerziehung, 206 S., 6 Grafiken,
2 Abb., Musikverlag Burkhard Muth, ISBN 3-929379-11-2 E-Mail:
burkhard.muth.musikpaedagoge@t-online.de