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nmz-archiv
nmz 2005/02 | Seite 40
54. Jahrgang | Februar
Rezensionen
Kurz vorgestellt
Notentipps
Hans Ludwig Schilling (*1927): Divertimento für Trompete
in C/A, Oboe, Fagott & Cembalo (Kontrabass ad lib.). Haas,
Köln (2004), ISMN M-2054-0492-5
Ein vergnügliches Musizierstück, das es zu erobern
gilt. Eine besonders farbige Besetzung und gleichsam zeitgenössisches
Pendant zu barocken Quartetten ähnlicher Kombination, also
auch hier variabel besetzt denkbar. Es steckt voll eingängiger,
fast witzig melodiöser Einfälle im Kontrast mit manchmal
arg schräger, sprich mutiger Harmonik.
Klezmer. 12 Arrangements für variable Besetzung. Partitur
mit Stimmen in C/B. Arrangiert von Henner Diederich. Bärenreiter
BA 76606
In seiner Reihe für variable Besetzungen hier ein Angebot
von einfach gesetzten Songs und Instrumentalstücken, die
erlauben sich mit den verschiedensten Stilelementen der Klezmer-Tradition
zu befassen und besetzungsmäßig zu experimentieren.
Hierzu nützliche Tipps des Herausgebers.
Benedict Randhartinger (1802–1893): Lieder für eine
(mittlere) Singstimme und Klavier, Heft I/II, Doblinger, Diletto
Musicale DM 1352, ISMN M-012-19175-9
Ein fast vergessener Komponist, wiederbelebt in seinem reichen
Kunstlied-Schaffen, das er an seinem wenig älteren Zeitgenossen
Schubert orientiert haben mag. In der musikalischen Textinterpretation
seiner Vertonungen unter anderem von Goethe, Heine, Schiller,
Lenau, Grillparzer verstand er sich auf eine ganz selbstverständlich
anmutende Melodieführung, die er hoch dramatisch zu untermalen
verstand.