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nmz-archiv
nmz 2006/03 | Seite 45
55. Jahrgang | März
Bücher
Bilder aus dem schillernden Leben eines Stars
Zum 80. Geburtstag erschien ein opulenter Bildband zu Hildegard
Knef
Hildegard Knef. Fotografien von Rico Puhlmann,
mit einem Vorwort von Corinna Weidner, Schwarzkopf & Schwarzkopf
Berlin 2005, 240 S., ca. 350 farbige/sw Abbildungen, e 49,90, ISBN
3-89602-662-3
Sie war eines der Gesichter des deutschen Nachkriegsfilms: Hildegard
Knef, eine der letzten großen deutschen Diven, die 2002 an
den Folgen einer akuten Lungenentzündung starb. Bekannt wurde
sie in der Rolle einer ehemaligen KZ-Insassin in Wolfgang Staudtes
Drama „Die Mörder sind unter uns“ (1946). Ihre
für heutige Verhältnisse harmlose Nacktszene in „Die
Sünderin“ (1951) wuchs sich zu einem handfesten Skandal
in den prüden 50er-Jahren aus, erregte jedoch so viel Aufmerksamkeit,
dass sie über den großen Teich nach Amerika gerufen wurde.
In Cole Porters Broadway-Musical „Silk Stockings“ glänzte
sie genauso wie in einigen Hollywood-Produktionen, darunter „Schnee
am Kilimandscharo“ mit Ava Gardner und Gregory Peck. In den
Sechzigern startete die Vertraute von Marlene Dietrich eine zweite
bedeutende Karriere als Chanson-Sängerin und tourte jahrzehntelang
durch alle großen deutschen Hallen und Fernsehshows. Songs
wie „Für dich soll’s rote Rosen regnen“ oder
„Von nun an ging’s bergab“ wurden zu Evergreens.
Und schließlich hängte sie in den 70ern noch eine Karriere
als internationale Bestsellerautorin dran. Ihre Autobiografie „Der
geschenkte Gaul“ wurde in 17 Sprachen übersetzt und erfreut
sich als sprechendes Dokument einer Jugend während des Zweiten
Weltkriegs und danach großer Beliebtheit.
Als eine der ersten „Medienpersönlichkeiten“ wurde
sie Zeit ihres aufregenden Lebens von Hunderten von Fotografen abgelichtet.
Eine besondere Rolle spielte über viele Jahre hinweg aber der
Berliner Rico Puhlmann, der seine Karriere als Modefotograf ebenfalls
in den 50er-Jahren startete. Seine Zusammenarbeit mit Hildegard
Knef, oder la „Neff“, wie sie in den USA genannt wurde,
begann in den 60ern und dauerte bis in die 80er-Jahre an. Puhlmann
wurde zum Haus- und Hoffotografen, begleitete sie zu Modeshootings
nach Paris, knipste Coverfotos für ihre Platten und durfte
sie auch ohne dramatische Wimpern am Swimmingpool und mit zweitem
Mann und kleiner Tochter ins Licht rücken.
Rund 1.000 Fotos sichtete die Herausgeberin, Journalistin und Autorin
Corinna Weidner, suchte 350 aus und ordnete sie chronologisch. Zweitehemann
David Cameron stand ihr Rede und Antwort bei der Zuordnung der Fotos,
so entstanden einfühlsame und sachkundige Kommentare zu den
verschiedenen Themenkomplexen beziehungsweise Fotoserien. Vor allem
die unbekannteren Strecken sind für Knef-Fans eine Fundgrube
und vervollständigen das sowieso schillernde Spektrum des großen
deutschen Showstars.