Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2006/07
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2006/07 | Seite 24
55. Jahrgang | Jul./Aug.
Musikbildung

Die Akademie Remscheid – das Unikat

Kulturelle Bildung mit Tradition im Bergischen Land

Schon fast ein halbes Jahrhundert trägt die Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung e.V. dazu bei, dass kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche als feste Größe im Bildungswesen und im Kulturleben gilt. Die Akademie Remscheid wurde 1958 gegründet – und ist bis heute ein Unikat. Im Unterschied zu anderen Musikbildungsstätten vereint sie außer Musik und Rhythmik auch Tanz und Theater, Spiel, Bildende Kunst und Literatur, die elektronischen Medien, sozialpsychologische Beratung und interdisziplinäre Kulturpädagogik unter einem Dach. Jährlich besuchen rund 10.000 Kursteilnehmer und Gäste das idyllisch gelegene Haus an der Wupper.

Die Akademie Remscheid liegt idyllisch im Grünen. Hier machen sich Pädagogen und Künstler unter Profi-Leitung für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen fit. Foto: Akademie Remscheid

Bild vergrößernDie Akademie Remscheid liegt idyllisch im Grünen. Hier machen sich Pädagogen und Künstler unter Profi-Leitung für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen fit. Foto: Akademie Remscheid

Fachübergreifende Kooperationen, methodische Vielfalt und zeitaktuelle Themen gehören zum Markenzeichen der Akademie Remscheid, die sich der Qualifizierung von Fachkräften der Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit widmet. Alle Kurse der Akademie Remscheid sind berufsbegleitend angelegt; das garantiert eine optimale Bindung an die pädagogische Praxis. Akademiedirektor Prof. Dr. Max Fuchs, zu-gleich Vorsitzender des Deutschen Kulturrates und der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, steht dafür, dass die Akademie Remscheid durch die Professionalität des hauptberuflichen Dozententeams und ein herausragendes fachliches Profil überzeugt. Die Akademie Remscheid ist als Weiterbildungsinstitut durch das Land NRW staatlich anerkannt und wird vom Bund und vom Land NRW gefördert.Zum Gesamtbild der Akademie Remscheid gehören auch Traditionsgäste wie das Bundesjugendorchester, das jährlich eine Probenphase hier verbringt, das Bergische Gitarrenfestival – eine Kooperation mit der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal – ebenso wie der Deutsche Harmonikaverband, diverse Landesjugendorchester, Chöre, Musik- und Tanz-Ensembles, die sich in den hellen und großzügigen Räumen immer wieder wohl fühlen.

Interdisziplinäre Pädagogik

Die Fachbereiche Musik (Leitung: Herbert Fiedler) und Rhythmik (Leitung: Barbara Schultze) sind in Remscheid eng miteinander verbunden. Pädagogen aus Kindergärten, Schulen, Fach- und Hochschulen, Kulturhäusern, Jugendverbänden und therapeutischen Heimen lernen hier einen bewegungsorientierten Ansatz in der Musik kennen und finden einen pädagogisch-künstlerischen Zugang zur Rhythmik. Einmalig in der deutschsprachigen Fortbildungslandschaft ist die langfristige Qualifizierung „Musik & Rhythmik“.

Die ersten Absolventen, die 15 einwöchige Kurse und eine Reihe anspruchsvoller Praxisaufgaben zu bewältigen hatten, haben im Frühjahr 2006 ihre Zertifikate erhalten. Bescheinigt wird, dass sie in ihren Berufsfeldern eine interdisziplinäre Musik- und Bewegungspädagogik unterrichten und beraten können.

Modelle zur Frühförderung

Für das Projekt „Musik im Kindergartenalltag“ hat Herbert Fiedler gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Viersen einen „Inventio 2005“ des Deutschen Musikrates und der Yamaha-Stiftung erhalten. Hier gelingt es, die musikpädagogische Fortbildung von Erzieherinnen dauerhaft in den Kindergärten zu verankern. Bis Ende 2006 führt die Akademie Remscheid das Modellprojekt „Ganzheitliche Frühförderung kultureller Intelligenz“ durch – mit dem Anspruch, neben der Musik die Sprache, die Motorik und die gestaltenden Fähigkeiten der Kinder im Vorschulalter umfassend zu fördern. Zu den Höhepunkten des Akademiegeschehens gehört neben dem Spielmarkt, der alljährlich einige tausend Studenten, Erzieherinnen und Sozialpädagogen ins Bergische Land lockt, auch das Internationale Erzählfestival „Erzähl mir was!“. Hier geht es darum, das Geschichten-Erzählen neu zu beleben. Das Erzählfestival 2006 setzte einen Schwerpunkt auf Geschichten mit Musik: Geräusche, Klänge und Worte verbinden sich zu Geschichten – und sorgen für intensivste Hör-Erlebnisse. Mit Uraufführungen selbst entwickelter Kinder-Musicals bereichert die Fortbildung „Musical und Musiktheater mit Kindern“ regelmäßig das Kulturangebot der Region.

Aktuelle Kursangebote

„Qualifizierung Musik & Rhythmik“, „Musikmachen mit Kindern“, „Musikmachen mit Jugendlichen“, „Musical und Musiktheater mit Kindern“, „Rhythmische Erziehung“, „Warming Ups plus“, „Bewegung – Musik – Objekt“, „Moving Music“,„Rhythmikliteratur praktisch“ und viele andere.

Eva Maria Oehrens

Informationen und Anmeldung:
Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung e.V.
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Tel. 02191/79 40, Fax 79 42 05
info@akademieremscheid.de
www.akademieremscheid.de

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |