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nmz-archiv
nmz 2007/05 | Seite 38
56. Jahrgang | Mai
Rezensionen
Kurz vorgestellt
Bücher
Eberhard Heymann: Wörterbuch zur Aufführungspraxis der
Barockmusik, Verlag Dohr, Köln 2006, 265 S., Notenbsp., €
32,80,
ISBN 978-3-936655-38-4
Bereits ein Blick auf das umfangreiche Verzeichnis der konsultierten
historischen Quellen, die als unmittelbare Grundlage der Begriffs-
und Zeichenerklärungen in den Einträgen dienen, macht
den hohen Wert der außerordentlich instruktiven Publikation
evident. Ein Standardwerk für die Praxis.
Musik in Wien 1938–1945. Symposium 2004, hrsg. v. Carmen
Ottner (Studien zu Franz Schmidt XV), Musikverlag Doblinger, Wien
2006, 372 S., Abb., Notenbsp., € 28,90,
ISBN 978-3-900695-87-3
Neben Beiträgen, die sich mit den letzten Lebensjahren und
der propagandistischen Kantate „Deutsche Auferstehung“ des
1939 verstorbenen Spätromantikers Franz Schmidt befassen,
wird in dem Tagungsband erstmals ein umfangreicheres Bild der Wiener
Musikszene in der Zeit der Nazi-Diktatur aus musikwissenschaftlicher
Sicht entworfen. Thematisiert wird unter anderem die Rolle der
Musikpublizistik und der Musikwissenschaft, die Situation an der
Reichshochschule für Musik, bei den Wiener Philharmonikern
und Symphonikern sowie beim Musikverein und im Konzerthaus.
Arthur Honegger.
Musik-Konzepte „Neue Folge“, Heft
135, hrsg. v. Ulrich Tadday, edition text + kritik, München
2007, 122 S., Abb., Notenbsp., € 16,00, ISBN 978-3-88377-855-6
Vor allem dem weniger bekannten sinfonischen Werk – insbesondere
der unmittelbar nach dem Krieg entstandenen „Symphonie liturgique“ – und
dem Oratorium „Jeanne d’Arc au bûcher“ gelten
die analytischen Annäherungen in dem Band. Ein Anstoß,
Honegger nicht nur als Komponist seiner heute noch populären
Werke wie „Pacific 2.3.1.“ wahrzunehmen.