[an error occurred while processing this directive]
nmz-archiv
nmz 2007/05 | Seite 36
56. Jahrgang | Mai
Rezensionen
Kurz vorgestellt
Noten
Ursula Keusen-Nickel (geb. 1932): La Ginesta – Der Ginster.
Sardana für Sopran, 2 Flöten, Violoncello und Tambourin,
op. 17 (2004). Tonger 3328-3 P.J.T.
ISMN M-005-33281-1. Pastorale. Trio für Flöte, Violoncello und Cembalo, op.
18 (2005). Tonger 3329-1 P.J.T.,
ISMN M-005-33291-6.
Der Rhythmus des Nationaltanzes gibt die Hülle, die empfindsame
Instrumentierung den klanglichen Duft für die fünf Strophen
des bekannten katalanischen Gedichts von Joan Maragall (ins Deutsche übertragen
von Peter Tonger). – Als kleine vorweihnachtliche Kammermusik
versteht sich diese beschwingte musikantische Pastorale, der stimmungsvoll
ein Lento vorausgeht und die ausklingt mit dem heiter umspielten
Choral „Es
sungen drei Engel“.
Bernard W. Sanders (geb. 1957):
Sonatina für Altblockflöte
und Klavier (2003). Moeck ZfS 809/810,
ISMN M-2006-0809-0
Beseelt, friedlich, freudig, trotz belebender Taktwechsel nicht
gerade aufregend, musizieren in dieser weitgehend tonal gehaltenen
Duo-Sonate die beiden Partner. Kunstvoll angepackt, kann man
daraus etwas machen. Nicht einmal mittelschwierig
Lustig, frech und flott lockt einer die anderen an, dann
trällern
sie gemeinsam und wechselweise drauf los, schießen ins Wasser
und neiden sich ihre fischigen Fänge: ein farbiges, spaßiges
Vogelkonzert, lohnend für fortgeschrittene Ensembles.
Max Reger (1873–1916): 30 kleine Choralvorspiele für
Orgel. Opus 135a. Herausgeber: Michael Kube. Henle HN 761,
ISMN M-2018-0761-4
„Jetzt arbeite ich an sehr, sehr einfachen, kinderleichten
Choralvorspielen für die Orgel“, schrieb Reger am
21. September 1914 an Karl Staube.
Im orgelüblichen Querformat liegt für 30 gebräuchlichste
Choräle diese als Urtext bezeichnete Neuausgabe in einem neuen
großzügigen Notenbild vor, tatsächlich „denkbar
einfachst und leichtest“ und deshalb, wie er selbst meint,
zugleich hervorragend geeignet als Einstieg in Regers Klang-
und Orgelwelt.
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Bach for Brass: Sämtliche
Blechbläserpartien, Bd. 4: Orchesterwerke, herausgegeben
von Edward H. Tarr und Uwe Wolf. Trompeten und Pauken. Carus CV
31.304.
ISMN M-007-05965-1
Zuverlässiges Stimmenmaterial, das sich auf die Neue Bach-Ausgabe
stützt, wollen die Herausgeber dem praktischen Musiker an
die Hand geben, hier das für Trompeten (und Pauken): das sind
der Konzertsatz in D (BWV 1045), das 2. Brandenburgische Konzert
in F (BWV 1047) und die Ouvertüren Nr. 3 und 4 (BWV 1068/1069).
Faksimiles finden sich zu Vergleichszwecken eingestreut, im Anhang
historische Artikulationsbeispiele.