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2008/06 | Seite 11
57. Jahrgang | Juni
Praxis: Konzertvermittlung
Mit jungen Ohren ins Konzert und durchs Netz
Internetportal www.jungeohren.com geht online, Ausschreibung
für
den „junge ohren preis“ läuft
Mit dem Start seines Internetportals www.jungeohren.com geht das „netzwerk
junge ohren“ Anfang Juni in eine neue Phase. Hier sollen
Protagonisten im Bereich Musikvermittlung die Möglichkeit
erhalten, sich der Fachwelt vorzustellen und untereinander in Kontakt
zu kommen. Mit der Einrichtung eigener Profilseiten können
angemeldete Teilnehmer ihre individuelle Visitenkarte auf www.jungeohren.com
anlegen. Durch Querverlinkungen entsteht ein breit angelegtes Netz,
das Informationsaustausch und direkte Kontaktaufnahme ermöglicht.
Der Bereich der Projekte und Profile – das „netzwerk“ – wird
flankiert vom redaktionell betreuten „netzmagazin“,
das Informationen, Fachartikel und aktuelle Nachrichten bereitstellt.
Beide Ebenen sind via Verlinkungen eng miteinander verzahnt.
So soll eine effiziente Kontakt- und Kommunikationsstruktur entstehen,
die Institutionen, Organisationen, Initiativen, Verbände und
Aktive in einem lebendigen Online-Portal zusammenbringt und damit
Netzwerkstrukturen im gesamten deutschen Sprachraum entstehen lässt.
Gleichzeitig läuft die Ausschreibung für den „junge
ohren preis“, der zum dritten Mal vergeben wird. Einzureichen
sind Konzert- und Musiktheaterprojekte, die in der Saison 2007/2008
für ein junges Publikum entwickelt wurden. Die gegenwärtig
mit 3.000 Euro dotierte Prämie wird für beispielhafte
Projekte im Bereich konzertbezogener Musikvermittlung ausgelobt.
Die internationale Ausschreibung richtet sich an alle Berufsorchester,
freischaffenden Ensembles, Konzerthäuser und Konzertveranstalter
sowie etablierte Musikfestivals in Deutschland, der Schweiz, Österreich
und im benachbarten deutschsprachigen Ausland mit selbst veranstalteten
Projekten für Kinder und Jugendliche als Publikum und/oder
Beteiligte auf der Bühne. Durch entsprechende Medienpräsenz öffnet
der „junge ohren preis“ den Preisträgern eine
effektive Plattform für die Präsentation ihrer Arbeit
an ein interessiertes Publikum. Kooperationspartner ist der Westdeutsche
Rundfunk (WDR).
Ausschreibungsunterlagen zum Download und weitere Informationen
zum „junge ohren preis“ 2008 unter www.jungeohren.com
oder direkt im Berliner Büro: netzwerk junge ohren, An der
Wuhlheide 197,
D-12459 Berlin, 030/530 029 45,
kontakt@jungeohren.de