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nmz-archiv
nmz 2001/02 | Seite 39
50. Jahrgang | Februar
Jazz,
Rock, Pop
Hits & Clips
Von Stefan Raulf
SUGABABES: Overload
Plötzlich entpuppt sich zwischen all dem Pickel-Pop aus der
Retorte dieser überraschend abgeklärte Groove, eine tatsächliche
Kinder-Coolness. Mit drei 16-jährigen britischen Mädchen
hat es der Produzent Glynn Jones geschafft, einen Konsenshit zu
zaubern. Zu der Basslinie mit leichtem Bauchtanz-Timbre und dem
unaufgeregten, geradezu anti-hysterischen Gesang, der sogar im Refrain
jeden Pubertätskiekser meidet, gelingt sogar ein punk-billig
verzerrtes Gitarrensolo ohne Reibungsverluste. Virtuos ist eher
schon die Organisation des Beats, in dem alles auf die antreibende
Wirkung der Sechzehntel arrangiert ist, vom unwiderstehlichen Einsatz
des Tambourin im zweiten Strophenteil bis zur im Verlauf des Tracks
immer dichter geflochtenen Perkussions- und Gitarrenarbeit. Es empfiehlt
sich, den Song ohne das Video zu konsumieren, er macht für
sich länger Freude als die hilflose Playback-Mimik der drei
Kindergesichter.
WU-TANG CLAN: Gravel Pit
Mehr als eine Million Mark Kosten für ein HipHop-Video
solange das Geld da ist, frönt auch das weitgehend selbstverwaltete
Allstar-Kollektiv aus Staten Island, der Wu-Tang Clan, ungebremst
der Lust am Größenwahn. Für die erste Single des
dritten gemeinsamen Albums kam ihnen die Kulisse der Flintstones-Kinofilme
gerade recht. So wird mit Computer-Dinos, mit Gang-Getue und atemberaubenden
Ninjakämpfen so bunt wie wuchtig klar gemacht, das schon die
coolsten Steinzeit-Clans Schwarze waren. Musikalisch verweist in
Gravel Pit gerade noch der Titel auf das finstere Image,
das die skandalumwobene Truppe pflegt. Der Gestus dagegen ist untypisch
flockig: Kein bedrohlich schleppender HipHop, sondern ein verhältnismäßig
leichter Funk-Beat und ein ostinates Abenteuerfilm-Sample bilden
die Grundlage. Der Rest ist brillantes Geprahle (die Raps), verführerischer
Flow (die R & B-Vocals) und pure Unterhaltung (die Cartoons-Soundornamente).