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nmz-archiv
nmz 2001/10 | Seite 50
50. Jahrgang | Oktober
Dossier: Musik -
Neue Medien - Bildung
Charta musikalische Bildung
Deutscher Musikrat stellt Regensburger Kongress unter sein Motto
Musikalische Bildung ist zentraler Bestandteil allgemeiner Bildung, denn
sie vermittelt innovative Schlüsselqualifikationen: Kreativität, Fantasie, Gestaltungsvermögen,
sie unterstützt die Entwicklung der Intelligenz, der Konzentrations-, Koordinations- und Abstraktionsfähigkeit,
sie ermöglicht Menschen den ersten Zugang zu einer inneren Welt,
sie fördert soziale Kompetenz und leistet einen Beitrag zum sozialen Frieden,
sie steigert Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit und verbessert damit die allgemeine Lebensqualität,
sie erschließt Musik als menschliche Kommunikation und wirkt der verbreiteten Vereinsamung und Sinnleere
vieler Menschen entgegen (je früher, umso nachhaltiger),
sie prägt die Persönlichkeit positiv,
sie leistet in der Informations- und Medienwelt einen Beitrag zur Mündigkeit des Menschen.
Bildung bedeutet, Heranwachsende so auszustatten, dass sie mit Sachkenntnis Verantwortung für sich und
andere übernehmen können. Musikalische Bildung liegt im öffentlichen Interesse, denn
Musik als Kulturerbe kann nur durch lebendige Tradition erhalten, gepflegt und weiter entwickelt werden,
jeder Mensch hat Anspruch auf die Ausbildung seiner Musikalität als Elementarbegabung.
Musikalische Bildung bedeutet also eine lohnende Investition in die Human Ressources unserer Gesellschaft.