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nmz-archiv
nmz 2001/10 | Seite 46
50. Jahrgang | Oktober
Dossier: Musik -
Neue Medien - Bildung
Musik, Internet und Bildung
Kunstminister Hans Zehetmair zu den neuen Medien
Die Erkenntnis, dass nahezu alle Berufszweige unserer Gesellschaft da-rauf angewiesen sind, sich mit der fortschreitenden
Digitalisierung zu befassen, ist heute schon kaum mehr als eine Binsenwahrheit. Dementsprechend ist den bayerischen
Musikhochschulen daran gelegen, ihre Studierenden in verstärktem Maße bereits während ihrer
Ausbildung mit den neuen Medien, ihrer Funktionsweise und ihren musikalischen Möglichkeiten vertraut zu
machen. Die Studentinnen und Studenten bayerischer Musikhochschulen sollen die neuen Medien zielgerichtet für
ihre berufsspezifischen Interessen einsetzen, aber auch kritisch im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Wirkung
beurteilen können. Als Orientierungspunkt dient dabei der in der Medienpädagogik entwickelte Begriff
der Medienkompetenz mit seinen Teilbereichen Wahrnehmungs-, Nutzungs- und Handlungskompetenz.
Der Computer (zum Teil in Verbindung mit dem Internet) ist bereits heute Musikwerkzeug in vielfältigen
Bereichen: Zu denken ist dabei beispielsweise an den Notendruck, die Transposition von Notentexten vor allem
für Sänger und Sängerinnen, die Korrepetition, die Simulation unterschiedlicher, etwa historischer
Stimmungen, die Gehörbildung, die Klanganalyse, die Improvisation, die Komposition, die Aufnahme und Bearbeitung
von Produktionen bis hin zum Brennen eigener CDs. Daraus lässt sich Folgendes als Herausforderungen für
die institutionelle Musikausbildung ableiten: Zum einen muss die notwendige technische Ausstattung zur Verfügung
stehen, die von mediendidaktisch kompetentem Personal effizient eingesetzt werden kann. Zum anderen ist das
Lehrangebot entsprechend zu entwickeln, damit die Chancen der neuen Medien verwirklicht werden können.
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt die Hochschulen
bei der Verwirklichung dieser Vorhaben. Dabei wird beispielsweise für jeden Bereich gesondert die Möglichkeit
der Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern geprüft, ohne dass die Musikhochschulen
in das dafür geschaffene Verbundsystem eintreten müssen. Unter Beteiligung des Ministeriums entstand
daneben ein Arbeitskreis neue Medien der Kunsthochschulen Bayerns, der sich mit den Einsatzmöglichkeiten
der neuen Medien auseinander setzt. Die Musikausbildung greift also das junge und vergleichsweise neue Feld
Neue Medien auf. Spannend ist die Frage, wie diese Ausbildung letztlich im Musikleben zum Tragen
kommen wird.