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nmz-archiv
nmz 2001/11 | Seite 51
50. Jahrgang | November
Dossier: Popmusik
3. Popkonferenz für Public Private Partnership
Forum für Kulturpolitik und Jugendmarketing
Vom 16. bis 18. November findet in der Stadthalle Germering (b. München) die dialog.POP 3.
Popkonferenz für Public Private Partnership Forum für Kulturpolitik und Jugendmarketing
statt. Die Konferenz führt Markenartikler, Werbe-/PR-Agenturen, Platten-firmen, Veranstalter, Kultur- und
Wirtschaftspolitiker, Kulturbehörden und Szenenetzwerke zusammen, um die Themen Musiksponsoring und Popmusikförderung
perspektivisch zu diskutieren. Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sind bei den Podiumsveranstaltungen
vertreten.
Die dialog.POP ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von B.A.ROCK-Bundesarbeitsgemeinschaft der Musikinitiativen
e.V., ABMI/Rock.Büro SÜD und Deutscher Musikrat. Im Rahmenprogramm treten Livebands aus den Unternehmensaktionen
der Volkswagen Sound Foundation (Tour Factory) und Itzehoer Versicherung (John Lennon Talent
Award) auf. Parallel wird für Musiker auch noch ein kostenloses Workshopangebot geboten. Detailinfos
und Anmeldung (bis 30.10., falls noch Plätze frei sind, ist auch eine spätere Anmeldung möglich,
bitte telefonisch nachfragen!); www.popkonferenz.de oder beim Organisationsbüro (ABMI/Rock.Büro SÜD,
Hansastr. 39, 81373 München, Tel. 089/74 37 00 30, Fax 089/74 37 00 31, E-Mail: rockbuero@allmusic.de
).
Zeitplan
16. November 2001
12.00 Uhr: Check-In der Konferenzteilnehmer/-innen
14.00 Uhr: Eröffnungsrede B.A.ROCK/ABMI Bernd Schweinar
14.10 Uhr: Grußwort Deutscher Musikrat
14.15 Uhr: Eröffungsrede Staatssekretär Karl Freller
14.30 Uhr: Grundsatzrede Uli Großmaas, Musik Komm. GmbH
Marketing- und Netzwerkchancen der Popbasis
15.00 Uhr: Panel (+Diskussion)
PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
Moderation: Theo Geißler, Chefredakteur nmz
Dr. Gerti Peters, BKM/Bundesministerium des Inneren
MdB Monika Griefahn, SPD / Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien
MdB Steffen Kampeter, CDU
MdB Hartmut Koschyk, CSU (angefragt)
Niombo Lomba, B90/Die Grünen /Bundesvorstand
Peter Münster, FDP Kreisvorsitzender Fürstenfeldbruck
MdB Carsten Hübner, PDS
Birgit Ziesche, Volkswagen AG
Rainer Lemke, Itzehoer Versicherungen
17.00 Uhr: Best Practice
Beispiele der Szenen für VERNETZUNG und MUSIKSPONSORING (4 x 15 Min.):
9.30 Uhr: Keynote: Supermarket Of Styles, Zusammenfassung der von der Agentur Häberlein & Mauerer,
München, erstellten Studie mit Schwerpunkt Musiksponsoring. Referent: Uwe Freytag, Agentur Häberlein
& Mauerer AG
10.30 Uhr: Panel + Diskussion
CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN DES MUSIKSPONSORINGS
Moderation: Hanspeter Heckel, stv. Chefredakteur w&v-werben und verkaufen
Birgit Ziesche, Volkswagen Sound Foundation / Volkswagen AG (Bsp. national)
Jens Klopp, John Lennon Award, Itzehoer Versicherungen (Bsp. national)
Jürgen Buchberger, ART Werbung / blueNOTE Wettbewerb/Festival (Bsp. regional)
Stefan Mauerer, Agentur Häberlein & Mauerer AG (u.a. Diebels, Levis)
Many Ameri, Yadastar (u.a. DJ-Academy v. Redbull)
Mike Raven, Mainhattan Media Musik und Kommunikations GmbH (Mustang, Reynolds, Berentzen, MediaMarkt
etc.)
Lars-Oliver Vogt, Music Marketing Organisations GmbH (ein Unternehmen der Titus-Gruppe/Events wie Maximum
HipHop, Monster Mastership etc.)
Bernd Schweinar, Digitall Music GmbH/B.A.ROCK e.V. (Allianz Versicherungs-AG, Volkswagen, Volksbanken/Raiffeisenbanken,
Alpamare AG u.a.)
12.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Keynote: Zusätzliche Modellwege der Popmusikförderung und Infrastrukturbildung am Beispiel
der Kulturwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen Referentin: Katharina Schwalm-Schäfer,
Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
14.30 Uhr Panel + Diskussion
POPMUSIK KULTUR- UND WIRTSCHAFTSFAKTOR Neue Förderwege zwischen Jugendarbeit und kommerziellem
Erfolg
Moderation: Christian Höferle, Redaktionsleiter MUSIKWoche
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister beim Bundeskanzler, Beauftragter der Bundesregierung
für Angelegenheiten der Kultur und der Medien
Ministerialrat Dr. Dirk Hewig, Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Dr. Dieter Rossmeissl, Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Städtetages
Ministerialdirigent Martin Cronenberg, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Deutscher Musikrat
16.00 Uhr: Amadeussaal
Praxisdialogplattform 1: (Moderation: Theo Geißler/nmz.)
Schaffung von Netzwerkknoten als Kompetenzzentren / Infrastrukturbildung an der Popbasis / Neue Wege der Popmusikförderung
Kurzreferat Lothar Surey/B.A.ROCK e.V.: Übersicht der nationalen Vernetzung Wo kann man wie
nachbessern und ausbauen?
Kurzreferat Judith Krawczyk/rocksie! und Vera Beier-Lüdeck/LAG Rock Niedersachsen-Frauenmusikmobil:
Frauenmusiknetworks
Kurzreferat Walter Schmich, Musikchef Bayern3: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Newcomeraufbau
am Beispiel des Bayerischen Rundfunks/Bayern 3
Kurzreferat/e: Bernd Schweinar/Digitall Music GmbH/B.A.ROCK e.V.: Die Promo-CD als Giveaway zum
Newcomeraufbau, Pop-Netzwerke als Dienstleister für die Wirtschaft
Kurzreferat: Dr. Alexander Heisler, Das ZELT-MUSIK-Festival e.V., Freiburg: SokuZentren als Event-Plattform/-en
Kurzreferat Many Ameri/Yadastar.de: Redbull Music Academy für DJs
9.30 Uhr: Keynote: Retrospektive auf die beiden Praxis-Dialogplattformen: Vision der Vernetzung von öffentlicher
Popförderung und Dienstleistungspartnerschaft mit der Wirtschaft
Argumentationsbasis: Konzeption Popularmusikförderung >2001 der B.A.ROCK e.V. sowie der
Content aus den beiden Praxisdialogplattformen des Vortages
10.00 Uhr:
Diskussion der Vision/-en
ggf. Absichtserklärungen
Schaffung regelmäßiger Treffen
12.00 Uhr: Show-Ende
16. bis 18. November 2001, Stadthalle Germering (b. München)