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nmz-archiv
nmz 2002/07-08 | Seite 22
51. Jahrgang | Aug./Sep.
Noten
Euline trifft das Zauberwort
Musikalische Übungen für Kinder und ihre Eltern
Lotte Dietzfelbinger-Roy: Euline Klimperbein. Lauschen und Tönen Ein Unterrichtskonzept für
musikalische Eltern/Kind-Gruppen, 3 Bände, SelbstVerlag Euline, www.klimperbein.de
Vom Lauschen und Tönen handelt das neue Unterrichtswerk für musikalische Eltern/Kind-Gruppen von
Lotte Dietzfelbinger-Roy. Der Name der Hauptfigur Euline Klimperbein ist hier gleichzeitig Programm.
Ein feines Gehör hat sie, die kleine Eule, die Kinder ab dem zweiten Lebensjahr und ihre Eltern ein Musikschuljahr
lang durch die Welt der Töne, Geräusche und Klänge begleitet. Zwanzig von der Autorin selbst
komponierte Lieder laden zum unbefangenen Mitsingen ein. Sie sind mit Rücksicht auf die frühe Altersstufe
der Kinder schlicht in Aufbau und Melodieverlauf. Im Kontext der sie umgebenden Geschichte spiegeln die Liedtexte
jedoch in vielfältiger Weise die Bedürfnisse der Kinder wider. Zahlreiche Verse, Handspiele, und rhythmische
Spiele fordern ebenso wie die Vorschläge zum Umgang mit Instrumenten zum spontanen Mittun und, im positiven
Sinne des Wortes, zum Mitklimpern auf.
Euline Klimperbein erinnert im Aufbau zunächst an bekannte Unterrichtswerke für die
Musikalische Früherziehung und Grundausbildung. Es gibt einen Ordner mit allen Materialien für die
Lehrkraft, inklusive Hintergrundinformationen zur Zielgruppe und methodischen Hinweisen. Zusätzlich zu
diesem detaillierten Lehrerband hat die Autorin einen Kinderband und ein Liederbuch entworfen, die das in der
Musikstunde Erlebte in die Familie tragen sollen und die Eltern in die Verantwortung nehmen.
Einer in Elementarer Musikpädagogik ausgebildeten Lehrkraft bietet dieses Unterrichtskonzept eine wohldurchdachte
und inspirierende Materialsammlung, die Freiraum lässt für eigene Gestaltung und diese auch fordert.
So gilt es, die auf den ersten Blick vielleicht einfachen Verse und Geschichten kunstvoll in einen musikalischen
Zusammenhang einzubetten, ihren spezifischen Sprachklang zu entfalten und sie mit Instrumenten differenziert
zu gestalten.