Diese relativ neue deutschsprachige Fansite der derzeit wohl erfolgreichsten
Jazzsängerin der Welt ist aufwändig gestaltet und auch
inhaltlich sehr gut bestückt: Webmeisterin Nadja von Massow
veröffentlicht hier alle relevanten News zu CD-Neuveröffentlichungen,
Tour- und Fernsehterminen oder Preisverleihungen. Im Forum kann
man sich mit den anderen „Kralloholikern“ austauschen,
auch viele sehenswerte Pressefotos findet man etwas versteckt unter
„DK in Pixels“. Jazzfans werden sicher auch die umfangreiche
Linkliste gut zu nutzen wissen. Eine englischsprachige Version ist
derzeit nicht geplant, was man dem nicht-kommerziellen Projekt auch
nicht verdenken kann.
Mit dem Konzept „News, Fakten, Events und Hintergründe
für eine veränderte Welt in der Medienindustrie“
ist dieses neue „Music-Online-Businessmagazin“ Anfang
August im Netz gestartet. Der (gratis) registrierte Nutzer hat –
schafft er es, sich in dem mikroskopisch kleinen Formular anzumelden
– Zugang zu Nachrichten, die etwa aus dem Musikmarkt oder
anderen Magazinen herausgefiltert wurden. Interessant ist der Bereich
„Facts“, wo statistisches Zahlenmaterial zu Themen wie
„Medien“, „Geräte“, „Tonträgermarkt“
oder „Piraterie“ zugänglich ist, das mit farbigen
Balken illustriert ist. Die Handhabung der Frames ist hier aber
auch etwas umständlich. Die redaktionellen Hintergrundberichte
auf der Startseite – etwa zur legalen Download-Plattform „Popfile“
von Universal – sind kritisch, enthüllen für Branchenkenner
nicht unbedingt viel Neues. Herumstöbern hat trotzdem Unterhaltungs-
und Informationswert.