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nmz-archiv
nmz 2002/11 | Seite 37
51. Jahrgang | November
Musik-Termine
Neue Ehrlichkeit?
Statt wie in den 50er-Jahren durch Titel aus physikalisch-technischen
Bereichen konventionelle Gattungsbezüge möglichst zu negieren
oder – sofern noch vorhanden – zumindest mit avantgardoiden
Mäntelchen zu verbrämen, griffen Komponisten in den 70er-Jahren
offen auf traditionelle Gattungen und Instrumentalbesetzungen zurück.
So auch heute. Sie tun dies zumeist nicht aus naivem Traditionalismus,
sondern um angesichts der medialen Omnipräsenz der alten Musik
gezielt Relationen zu traditionellen Normen herzustellen, vor deren
Hintergrund jede neue Musik wahrgenommen wird, egal ob sie diesen
ausdrücklich benennt oder nicht. Insofern ließe sich
im Hinblick auf die gegenwärtig komponierten Sinfonien, Lieder,
Variationen, Klavierquintette, Psalmen und Konzerte statt von „Neuem
Traditionalismus“ oder „Neu-Neuer-Einfachheit“
mit ebenso großer Berechtigung von „Neuer Ehrlichkeit“
sprechen.
Auf Helmut Eders „Musica concertante“ für drei
Klarinetten und Orchester am 2. November im Wiener Musikverein folgen
am 3. November Leif Segerstams Sinfonie Nr. 51 im Theater Lübeck,
am 6. November Luciano Berios Stanze für Bariton, drei kleine
Männerchöre und Orchester in der Pariser Cité de
la musique, am 9. November die Variations (L`annunziatione) von
Sidney Corbett in Berlin sowie das um einen vierten Satz komplettierte
Violinkonzert Heinz Holligers in der Heidelberger Universitätsaula.
Am 15. November bringt die SWR-Reihe „attacca“ Jörg
Birkenkötters Trippelkonzert für Saxophon, Schlagzeug,
Klavier und Orchester in der Stuttgarter Liederhalle, am selben
Tag der Leipziger Thomanerchor in seiner Stammkirche den 88. Psalm
von Steffen Schleiermacher und das Festival Wien Modern Holligers
„Puneiga“, 10 Lieder für Sopran und Ensemble gefolgt
von Wolfgang Rihms Klavierquintett am 21. November im Wiener Konzerthaus
und Martin Chr. Redels Lyrischem Traumbuch „Was es ist“
für Bariton und Klavier am 26. November im Wiener Brahms-Saal.
Rainer Nonnenmann
Weitere Uraufführungen
9.11.: Charlotte Seither, Corps croisé, Auryn Quartett,
Hannover
Brian Ferneyhough, Les froissements des ailes de Gabriel, Tonhalle
Zürich
Manfred Trojahn, Three Songs by John Keats für Mezzosopran
und Ensemble, Nürnberg
12.11.: Ulrich Stranz, Anstieg – Ausblick für Orchester,
Aarau
15.11.: Nicolaus Richter de Vroe, TETRApbIV für Orchester
mit vier Solisten, musica viva München, Herkulessaal
21.11.: Wilfried Hiller, Gilgamesh für Bariton, Klavier,
Schlagzeug und Streicher, Herkulessaal München
23.11.: Claus-Steffen Mahnkopf, Hommage a Daniel Libeskind, WDR
Köln
23.11–1.12.: Magma. Festival zeitgenössischer nordischer
Musik in Berlin mit Uraufführungen von Svend H. Nielsen und
Asbjørn Schaathun
29./30.11.: „wintermusic 3“ des Kammerensembles Neue
Musik Berlin mit Uraufführungen von Frank Gerhardt, Stefan
Bartling, Thomas Meadowcroft, Akademie der Künste und Hebbeltheater
Berlin