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VdM
nmz-archiv
nmz 2003/02 | Seite 28
52. Jahrgang | Februar
Verband deutscher Musikschulen
Initiative Neue Kammermusik für Musikschulen
Zeitgenössische Kompositionen für Musikschulensembles
gesucht
Die Initiative „Neue Kammermusik für Musikschulen“
gewinnt weiter an Fahrt. 120 Ensembleleiter, die im letzten Schuljahr
mit ihren Schülerensembles 41 zeitgenössische Kompositionen
dem Praxistest unterwarfen, prämierten im Herbst zehn Werke
mit dem neuen Gütesiegel: „Praxiserprobt – empfohlen
vom VdM“. Aber damit nicht genug: Auch weiterhin soll Schülern
und Pädagogen der Weg zur zeitgenössischen Musik erleichtert
werden, indem der Verband deutscher Musikschulen (VdM) für
die Musikschularbeit besonders geeignete Werke auszeichnet, denn
Musikschulen müssen als verantwortliche Vermittler unserer
Musikkultur Schülern neben Altbewährtem auch verstärkt
den Zugang zu Neuer Musik eröffnen. Die Initiative ruft alle
Musikverleger auf, auch an der zweiten Praxiserprobung mit der Einsendung
geeigneter zeitgenössischer Kammermusik teilzunehmen, die vom
Schwierigkeitsgrad her den Anforderungen der Unterstufe II und Mittelstufe
I gemäß den VdM- Lehrplänen entsprechen.
Neben den aktuellen Publikationen der Verlage existiert aber auch
eine große Anzahl an unveröffentlichter Literatur, denn
Komponisten, die sich auf die Rahmenbedingungen einer Musik für
die Schule einlassen, sind zumeist selbst Pädagogen, die aus
Mangel an geeigneter spielbarer Literatur speziell für ihre
Ensembles schreiben. Solche Kompositionen werden leider oft nach
ihrer Erstaufführung in den Notenarchiven vergessen und stehen
somit anderen Musikschulensembles nicht zur Verfügung.
Der VdM lädt daher auch alle Komponisten herzlich ein, am
Projekt „Neue Kammermusik für Musikschulen“ teilzunehmen,
und bittet um die Zusendung geeigneter Werke (Partituren und Stimmen).
Einsendefrist ist der 8. März 2003.
Eine Lektorenkommission, bestehend aus namhaften Pädagogen
und Interpreten Neuer Musik, wird Ende März aus den Einsendungen
eine Vorauswahl treffen, um diese dann zur Praxiserprobung an die
Musikschulensembles weiterzureichen.
Die eingesandten Werke sollten folgenden Kriterien entsprechen:
Kompositionsjahr: 1990 und später
Besetzung: drei bis acht Spieler, vorzugsweise gemischt, gegebenen-
falls mit Gesang
Schwierigkeitsgrad: leicht (U2) bis mittelschwer (M1), laut
Strukturplan des VdM Unterstufe (U) bis Mittelstufe (M)
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Markus Quabeck telefonisch
unter 0228/957 06-29 (dienstags bis freitags zwischen 8.00 und 13.00
Uhr) zur Verfügung.
Die Projektdokumentation „Neue Kammermusik für Musikschulen“
ist über die VdM-Bundesgeschäftsstelle erhältlich
(Schutzgebühr 5,- Euro).
Berufsbegleitende Modellfortbildung in vier Phasen zur „Ensembleleitung
Neue Kammermusik“ an der BAK Trossingen
Im Rahmen der Praxiserprobung zeitgenössischer Kammermusik
äußerten die VdM-Lehrkräfte verstärkt den Wunsch
nach einer Fortbildung zur Erarbeitung und Vermittlung zeitgenössischer
Musik im Unterricht. Der VdM hat die zahlreichen Anregungen und
Ideen der Pädagogen aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit
der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen,
dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Robert-Schumann-
Hochschule Düsseldorf eine vierphasige berufsbegleitende Modellfortbildung
zur „Ensembleleitung Neue Kammermusik“ entwickelt.
Als Hauptdozenten konnten Wolfgang Rüdiger (Freiburg, Düsseldorf)
und Reinhard Gagel (Köln) gewonnen werden.
Neben den Grundlagen der Ensembleleitung, elementaren Dirigiertechniken,
Informationen zu Instrumenten, Notationsformen und Spieltechniken
wird auch den Formen der Improvisation ein breiter Raum im Rahmen
der vier Akademiephasen eingeräumt. Ein thematischer Schwerpunkt
der Modellfortbildung liegt in der Vorstellung geeigneter zeitgenössischer
Werke für die Musikschularbeit: Anhand der Auswahlliste zur
„Neuen Kammermusik an Musikschulen“ werden Werke vorgestellt,
die sich besonders für den Ensembleunterricht an Musikschulen
eignen. Zwischen den Akademiephasen erarbeiten die Lehrgangsteilnehmer
mit ihren Ensembles dann die vorgestellte Literatur. „Doch
wie sag’ ich es meinen Schülern beziehungsweise meinem
Publikum?“ Der letztendlich entscheidende Prozess einer gelungenen
Vermittlung zeitgenössischer Musik in Unterricht und Konzert
wird in eigenen Seminareinheiten während der Lehrgangsphasen
erörtert.
Der Modelllehrgang findet an folgenden Terminen in der BAK Trossingen
statt:
Aufgrund der Mitträgerschaft des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung beträgt die Teilnahmegebühr für
den gesamten Kurs inklusive Unterricht, Unterkunft und Verpflegung
nur 500,- Euro. Die Initiative „Neue Kammermusik für
Musikschulen“ möchte mit diesem günstigen Angebot
viele Ensembleleiter aufrufen, sich verstärkt der zeitgenössischen
Kammermusik an Musikschulen zu widmen.
Infos und Anmeldeformulare bei der VdM-Bundesgeschäftsstelle
unter Tel. 0228/957 06-29 (quabeck@musikschulen.de)
oder im Internet unter www.
musikschulen.de (Projekte und Initiativen).