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nmz-archiv
nmz 2004/02 | Seite 10
53. Jahrgang | Februar
Kulturpolitik
Soziale Integration über das Medium Singen
LAG Musik in Nordrhein-Westfalen startet Modellprojekte zur Offenen
Ganztagsschule
Mit dem Start der Offenen Ganztagsgrundschule erweiterten sich
auch für die Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW die Praxisfelder.
Neben der Fachberatung für musikalische Angebotsformen in der
Offenen Ganztagsgrundschule hat der Dachverband für musikalische
Jugendarbeit mit Beginn des neuen Schuljahres verschiedene Modellprojekte
gestartet.
Bereits in den Fachberatungen zeichnete sich ein großes Interesse
von Seiten der Pädagogen und der Schüler für interdisziplinäre
Angebote von Musik-, Vokal- und Tanzprojekten bis hin zu Gestaltungsformen
von Weltmusik ab. Für alle Beteiligten bildete der Einstieg
in die Praxis neuer musikalischer Angebotsformen in der Offenen
Ganztagsgrundschule Neuland. Neben der Koordination der Projektarbeit
und der fachlichen Abstimmung zwischen den Schulträgern, Fördervereinen
und der LAG Musik galt es, die Musikangebote im jeweiligen pädagogischen
Gesamtkonzept der Schulen möglichst variabel auszugestalten.
Musik sollte für alle Kinder als kreatives und soziales Medium
erfahrbar werden, dabei sollten interkulturelle Aspekte, –
eben die unterschiedlichen musikalischen Erfahrungshorizonte der
Kinder – , in die praktische Arbeit einbezogen werden.
Im pädagogischen Setting der Nachmittagsangebote aus Basteln,
Sport, Computerkursen, Leseförderung in der Offenen Ganztagsgrundschule
Kunterbunt (Duisburg-Marxloh) setzt das Projekt „Musikwelten“
den Schwerpunkt in der interdisziplinären Folklore-Praxis aus
Instrumentenbau, afrikanischen Tänzen, afrikanischen Spielen,
Akrobatik und afrikanischen Liedern. Geleitet wird das Projekt von
dem Percussionisten Arnd Dahlbeck.
Assoziationsreiche Verbindungen zwischen Musik und Tanz werden
in einem weiteren Projekt in diesem Praxisfeld in der Grundschule
am Muhrenkamp in Mülheim an der Ruhr geknüpft. Oliver
Höh, erfahren in der Projektarbeit mit Kindern aus unterschiedlichen
Herkunftsländern, vermittelt in dem Projekt „Musik-Tanzwelten
– Singing, Dancing, Acting“ verschiedene Tanzformen,
wobei der Einsatz von Stimme und assoziativer Bewegung die Musik-Tanzpraxis
erweitern wird.
In der Paulus-Schule in Bonn setzt das Musik-Bewegungsprojekt mit
der Musikpädagogin Gabi Walde im Angebotsspektrum der Offenen
Ganztagsgrundschule einen Schwerpunkt in der ganzheitlichen Praxis
aus Singen, Bewegungsimprovisationen, Rhythmik und Tanz.
Lilia Kibkalo von der Bezirksarbeitgemeinschaft Musik Rheinland-Süd
(Leitung: Martin Schlu) animiert in einem weiteren Projekt in einer
Bonner Offenen Ganztagrundschule, der Grundschule „Om Berg“,
im Singen, Musizieren sowie in Spiel- und Bewegungsaktionen.
Eingebunden in die Angebotsplanungen der AWO zur Offenen Ganztagsgrundschule
in Herne ist die Bezirksarbeitsgemeinschaft Musik Südwestfalen
(Leitung: Winfried Kocéa). Im Vordergrund eines sozio-kulturellen
Projektes in der Claudius-Schule steht die soziale Integration über
das Medium Singen in all seiner Vielfalt mit innovativen Klangaktionen.
Musikmachen in offenen Besetzungen (Leitung: Karlheinz Keinemann)
steht im Zentrum der Musikpraxis der Offenen Ganztagsgrundschule
in der Moltke-Schule in Dinslaken.
Im Organisationsverbund der LAG Musik NRW akzentuiert die AG Musik-Szene-Spiel
in Ostwestfalen-Lippe durch Fachberatungen und Qualifizierungen
zum Praxisfeld „Ganztagsgrundschule“ einen weiteren
Schwerpunkt in der ostwestfälischen Region. Im Praxismodell
zur Ganztagsgrundschule führt die AG einmal wöchentlich
ein Projekt mit den Schwerpunkten „musikalische Bewegungsspiele“
und „Musik aus aller Welt“ durch. In den Ferien und
für freie Nachmittage werden nach Bedarf Musikworkshops („Lauschzeug“-Bau
einfacher Instrumente, „Musikalische Weltreisen – Die
Klangwelten der Instrumente aus Afrika, Asien Australien, Europa...“)
angeboten. Außerdem sind interdisziplinäre Qualifizierungen
in Planung. Bereits in diesem Jahr werden Fortbildungen auf die
Bezugsgruppe „Mitarbeiter/-innen der Offenen Ganztagsgrundschule“
didaktisch und inhaltlich ausgerichtet.