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nmz-archiv
nmz 2004/04 | Seite 16
53. Jahrgang | April
Musikwirtschaft
Aufräumen, umräumen, weiterkommen
Selbstmanagement-Spezial: Literaturtipps zu den Serienteilen
1–5
Der Ratgebermarkt boomt. In atemberaubendem Tempo werfen die deutschen
Buchverlage Selbstmanagement-Literatur auf den Markt, sodass ein
Überblick von Tag zu Tag schwerer fällt. Wer im Bereich
der Musik den Durchblick bewahren will, kann sich auf den regelmäßig
aktualisierten Listen der Internetseite www.selbstma nagement-fuer-musiker.de
umschauen, die Hunderte von Titeln aus dem Gesamtbereich „Selbstmanagement“
kommentieren. Für die nmz empfiehlt Al Weckert, Management-Trainer
an der Landesmusikakademie Berlin, zehn lieferbare Toptitel zu den
Serienteilen 1–5 der nmz-Serie „Selbstmanagement für
Musiker“.
Tony Buzan/Barry Buzan: Das Mind-Map Buch. Die beste Methode zur
Steigerung Ihres geistigen Potenzials, mvg 2002, € 24,90
Vielleicht gibt es kein Buch, das von allein schön macht,
aber eins, von dem man schlau wird, das existiert. Die Gebrüder
Tony und Barry Buzan – der eine Wissenschaftsjournalist, der
anderer Politik-Professor – fassen in ihrem Hauptwerk „Das
Mind-Map Buch“ ihr Forschungswissen über das Funktionieren
des Gehirns zusammen und erklären auf (logisch!) gehirngerechte
Weise, wie man sein Gehirn ohne äußere Hilfe voll auf
Touren bringt. Ich empfehle das „Software-Set für die
ultimative Hardware unseres Bio-Computers“ (Klappentext) als
umfangreiche und wunderschön bebilderte gebundene Ausgabe,
erschienen im mvg-Verlag. Die enthaltenen Kreativitätstechniken
nützen Ihnen in jeder Lebenslage, wie bei der Auftrittsvorbereitung,
einer Vertragsverhandlung oder in Prüfungssituationen.
Karen Kingston: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags,
Rowohlt Verlag 2003, € 8,90
Diese Aufräumanleitung läuft in der Reihe „Transformation“.
Zu Recht! Ich kenne eine Menge Musikerkollegen, die sich nach der
Lektüre des preiswerten Taschenbuches gründlich verändert
haben. Wie ein Korkenzieher löst Karen Kingston Kapitel für
Kapi-tel die inneren Blockaden, die einer gründlichen Wohnungs-
oder Büroentrümpelung entgegenstehen. Die konkreten Anleitungen
zum Identifizieren von überflüssigem und belastendem Krempel
fällt mit Kingstons Krempeltest überraschend einfach,
das Aufräumsystem funktioniert prima und nachhaltig. Zum guten
Schluss überträgt die Autorin ihren Gedankengang auch
auf innere Befindlichkeiten und gibt ihrer Darstellung eine noch
tiefere Dimension.
McKinsey & Company, Inc: Planen, gründen, wachsen. Mit
dem professionellen Businessplan zum Erfolg, Ueberreuter, €
32,-
Wenn Sie bei dem Begriff „McKinsey“ an Massenentlassungen
und stinkreiche Aufsichtsräte denken, liegt das daran, dass
die Firma zur Crème der Unternehmensberatungsbranche gehört,
die den derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungstrend zu erheblichen
Teilen mitverantwortet. Warum also dieses Buch? Es lehrt auf sehr
direkte Art unternehmerisches Denken, weil die Verfasser unnachgiebig
auf der Bedeutung von „Nutzenanalysen“ beharren. Wenn
es Ihnen also an geschäftlichem Erfolg liegt, sollten Sie,
so die Kernthese, folgende Fragen schlüssig beantworten können:
Wie sieht Ihre Geschäftsidee aus, welches Problem löst
sie, wie groß ist der Markt für Ihre Idee und auf welche
Weise verdienen Sie Geld? Fakt ist: nirgendwo sonst können
Sie sich illusionsloser auf Gespräche mit Banken und Geschäftspartnern
vorbereiten.
Edith Stork: Logistik im Büro. Unordnung kostet Geld, Beltz
1997, € 22,90
Ein verwirrend gestaltetes Buch. Auch beim zweiten Lesen bleibt
mir die Kapitelanordnung, die einzelne Abschnitte an Überschriften
von A (wie Ablauf) bis Z (wie Zeit) anhängt, irgendwie fremd.
Aber Aufbau hin oder her, der Inhalt gibt gerüttelt wie geschüttelt
das notwendige, gesuchte Wissen her. Schließlich bringt einem
in der Schule niemand bei, wie ein Büro funktioniert und selbst
ein BWL-Studium setzt nicht voraus, dass man Aktenordner fachmännisch
beschriften kann. Wenn Sie also Nachholbedarf bei den Basics haben
und nicht gleich eine kaufmännische Lehre belegen wollen, dann
können Sie mit diesem Buch Ihren Bürobetrieb systematisch
verbessern.
Stamm 2004. Leitfaden durch Presse und Werbung, Stamm Verlag 2004,
€ 125,-
Der Stamm ist ein dickes, kleingedrucktes und zweibändiges
Verzeichnis der deutschen Medienlandschaft, das 2004 bereits in
der 57. Ausgabe erscheint. Lassen Sie sich durch den Preis nicht
abschrecken! Die Konkurrenzprodukte sind teilweise erheblich teurer
und der Stamm ist sein Geld allemal wert. Die Palette der verzeichneten
Medien ist gigantisch und doch nicht unübersichtlich, denn
ein ausgeklügeltes Kategoriensystem hilft Ihnen bei der Suche
nach geeigneten Medien. Zu jeder Zeitung, zu jedem Radio und zu
allen anderen Medien listet das zweibändige Werk Daten wie
Adresse, Telefonnummern, Ansprechpartner, E-Mail… Bereiten
Sie Ihre nächste Kampagne einmal mit dem Stamm vor –
sie werden staunen, über wen man alles Öffentlichkeit
erreichen kann!
Annette Babinski-Mintel: Selbstmanagement für Musiker am
Beispiel des freiberuflichen Musikpädagogen, Lit 2000, €
12,90
Ein Titel wie eine Diplomarbeit, nicht wahr? Stimmt genau, es
ist die Abschlussarbeit von Annette Babinski-Mintel für die
Fernuniversität Hagen. Zu Recht hat das Buch sogar eine
Auszeichnung der „Gesellschaft der Freunde der FernUniversität
e.V.“ erhalten. Babinski-Mintel wagt sich ohne Umschweife
an schwere Themen wie Versicherung, Steuer und Verträge heran.
Am meisten beeindruckt jedoch, wie die Autorin betriebswissenschaftliches
Fachwissen, das sonst unter dem Begriff „Marketing“
bis zum Gehtnichtmehr verkompliziert wird, zielgruppengerecht aufdröselt.
Die klar definierte Leserschaft kann dem Buch wertvolle Hinweise
zur Erschließung neuer Kundenkreise, differenzierter Preisstrukturen
und vielen anderen Aspekten entnehmen. Diese Pluspunkte sollten
über die staubtrockene Aufmachung hinweghelfen.
Karina Matejcek: Überleben ohne Sekretärin,Redline 2003,
€ 19,90
Ganz zu Anfang ihres Buches beschreibt die Wienerin Karina Matejcek
die moderne Ich-AG (früher: Einzelunternehmen) bei ihrer alltäglichen
Büroarbeit. Bei der Lektüre kann einem der Schweiß
ausbrechen. Unbarmherzig beschreibt Matejcek, wie wir computerähnlich
– streng nach dem Motto „Multitasking“ –
während eines Telefongesprächs E-mails verschicken, Fachmagazine
durchblättern und gleichzeitig etwas aus dem Netz downloaden.
Wir geraten dabei in eine Schaffenseuphorie, die irgendwann von
positivem Stress in mentale und körperliche Störungen
umschlägt. Der Ratgeber „Überleben ohne Sekretärin“
versucht die Rollen im Büro klarer zu definieren und voneinander
abzugrenzen. Jeder Einzelrolle (Zeitmanagement, PR oder Kontaktverwaltung)
werden Hilfsmittel und Strategien zu ihrer Bewältigung zugeordnet
– ein denkbar zeitgemäßer Ansatz, wie ich finde.
Das Kultur Bureau. Handbuch zur Organisation, Entwicklung, Aufbau
und Absicherung des eigenen Arbeitsbereichs, Para-SOL/Verein für
angewandte Kultur e.V., € 39,88
Das Handbuch des Para-SOL-Verlags ist eine Fundgrube für
Vereine und Kulturinitiativen. Es behandelt Themen wie Vereinsgründung,
Personalmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Zielfindung oder
GEMA und ist dabei gleichermaßen umfassend wie konkret. Die
Leser werden nicht – wie so oft bei vergleichbaren Veröffentlichungen
– mit akademischen Traktaten und intellektuellen Allgemeinplätzen
gelangweilt, sondern anhand eindrücklicher Fallbeispiele zu
eigener Initiative ermutigt. Selbst schwierige Begriffswelten wie
die „Instrumente einer Finanzplanung“ werden so einleuchtend
erklärt, dass man sich dafür inhaltlich zu interessieren
beginnt. Dieses Plus tröstet darüber hinweg, dass einzelne
Kapitel stark aktualisierungsbedürftig sind (ABM und andere).
Ein Buch von Machern für Macher.
Claudia Cornelsen: Das 1x1 der PR, Haufe 2001, € 24,95
Mit wunderbarer sprachlicher Klarheit führt die Wahlhamburgerin
Claudia Cornelsen ihre Leser in die Welt der Public Relations ein.
Zunächst werden die Unterschiede zwischen Marketing, Werbung,
PR und Pressearbeit sowie Grundlagen der Kommunikation erläutert,
um dann mit vielen Beispielen „zur Sache“ zu kommen.
Wie schreibe ich einen Infotext? Wie äußere ich mich
bei Unternehmenskrisen? In welcher Form erreicht man Journalisten?
„Das 1x1 der PR“ ist ein umfassendes Handbuch für
Praktiker in kleinen und mittelständischen Unternehmen und
eignet sich ebenso hervorragend für Einzelkämpfer im Showbusiness.
Claudia Cornelsen: Lila Kühe leben länger. PR-Gags,
die Geschichte machten, Ueberreuter 2001, € 24,90
Ein Buch, das Mut machen soll, die eigene Aussendarstellung offensiv
zu steuern! Die Kernthemen aus „Das 1x1 der PR“ werden
hier in leicht veränderter Gliederung mit vielen, teilweise
extremen Beispielen aus der Welt der Public Relations illustriert.
Von Martin Luther bis Stefan Raab werden die Meister der Inszenierung
charakterisiert und ihre kühnsten Taten jeweils einer von sieben
funktionierenden PR-Taktiken zugeordnet. Auch Gunther von Hagens
Aufstieg mit den „Körperwelten“ findet –
welch weise Voraussicht – ausführlich Platz in der Aufzählung.
Wer sich noch nicht traut, so richtig Gas zu geben bei der Selbstvermarktung,
der sollte die Kapitel täglich vor dem Schlafengehen lesen.
Die Ideen werden dann nur so sprudeln.