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nmz-archiv
nmz 2004/10 | Seite 47
53. Jahrgang | Oktober
Rezensionen
Kurz vorgestellt
Noten
Jean Sevriens (*1959): Breath and Bars für Flöte,
Vibraphon und Marimba. Serie Flöte & Percussion, hrsg.
von R. Wentorf und B. Kremling. Zimmermann ZM 34810, ISMN M-010-34810-0
Bedarf erkannt: zeitgerechtes Material für frühe Erfahrungen
im Zusammenspiel in leicht darzustellender Instrumentenkombination.
Ein kontrastreiches Angebot: von Mallets umspielter Flöten-Fluss,
markig-launische geführte Themen im fugatohaft verarbeiteten
Trio und schließlich eine melodische Phantasie im Tango-Gusto.
Johann Sebastian Bach: Contrapunctus IX (aus Die Kunst der Fuge),
bearb. von Donald Montalto für Brass Ensemble (2 Tr, Hr, Por,
Tb). Haas ISMN M-2054-0082-8
Dieses polyphone vierstimmige Gewebe mit seiner fast virtuosen
Stimmführung dem Blechbläsersatz anzuvertrauen, mit
dem Ziel, eine transparente und wirkungsvolle Interpretation zu
erreichen, ist sicherlich eine besonders anspruchsvolle Herausforderung.
Siegfried Wagner: Concertstück für Flöte und
Klavier. Arr. Arndt Jubal Mehring. Zimmermann ZM 34460
Vergessenes launisches Stück, 1913 für eine Geburtstagsfeier
seines Neffen, den Flötisten und Dirigenten Gilbert Graf
Gravina, komponiert und dessen wohl leicht frivolen Lebensstil
scherzinohaft nachzuzeichnen versuchend, wechselt er zwischen
raffinierten Rhythmen, neckischen Motiven und lyrischen Episoden.
Der Klavierauszug lässt geschickt die Orchesterromantik damaliger
Zeit nachempfinden.
Gotthelf Hoffmann: Betzendorfer Orgelbüchlein. 50 leichte
Choralvorspiele für den liturgischen Gebrauch. Hrsg. von Neithard
Bethke. Ed. Merseburger 1892
Für die bekanntesten Kirchenlieder hat ein routinierter
Dorforganist seine technisch fast simplen, doch kunst- und klangvollen,
improvisationsartigen Praeludien à la baroque aufgezeichnet
– eine praktische Sonntagsgabe für den D- und C-Organisten.