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nmz-archiv
nmz 2004/10 | Seite 46
53. Jahrgang | Oktober
Noten
Anregung zu planvoller Arbeit
Neuer Lehrplan Harfe des VdM, von „Jugend musiziert“
und der Vereinigung Deutscher Harfenisten
Lehrplan Harfe. Stand März 2004. Herausgegeben vom
Verband deutscher Musikschulen in Zusammenarbeit mit der Vereinigung
Deutscher Harfenisten und den Wettbewerben „Jugend musiziert“
des Deutschen Musikrates. Gustav Bosse Verlag, Kassel, BE 3553.
ISBN 3-7649-3553-7, € 8,95
Der Unterricht an den Musikschulen in Deutschland ist für
alle Instrumental- und Vokalfächer – im Anschluss an
das Regelangebot elementarer Musikerziehung (als Früherziehung
oder Grundausbildung) – in Unter-, Mittel- und Oberstufe so
gegliedert, dass „leistungsfähige und leistungsbereite
Schüler die empfohlenen Lernziele jeder Stufe in jeweils etwa
vier Jahren erreichen können“. Dementsprechend beschreibt
der neue Lehrplan Harfe für jede dieser Stufen detailliert
die Lernziele und die jeweiligen Unterrichtsinhalte. „Sie
sollen den Lehrer zu planvoller, eigenschöpferischer Arbeit
anregen“, wobei ihm grundsätzlich die Freiheit in der
Methode, in der Auswahl und Aufteilung des Lehrstoffes und auch
die Unterrichtsform als Einzel- oder Gruppenunterricht überlassen
bleibt. Dies drückt sich ganz besonders darin aus, dass in
dem neuen Lehrplan aus dem internationalen Angebot zurückliegender
drei Jahrzehnte über 60 heute zur Verfügung stehende Schulwerke
für die verschiedenen Harfentypen (Hakenharfe, Einfach- und
Doppelpedalharfe) vorgestellt und in ihrer Eignung für die
bestimmte Zielgruppe und ihrem didaktischen und methodischen Schwerpunkt
kommentiert werden, ergänzt um etwa 60 Etüdenwerke für
Haken- und Konzertharfe. Den umfangreichsten Teil macht das rund
1.500 Titel umfassende Verzeichnis der Spielliteratur aus, das neben
den Werken für Soloharfe auch eine repräsentative Auswahl
für Harfe als Soloinstrument mit Orchester nennt. Da kammermusikalisches
Zusammenspiel nach den Wunschvorstellungen der Musikschule in jeder
Form frühestmöglich einbezogen werden sollte, schließt
sich hier eine Auswahl von (vorwiegend Original-)Literatur für
zwei bis vier Harfen und für Harfe mit anderen Instrumenten
(Streich-, Blas- und Tasteninstrument) im Duo bis zum kleinen und
gemischten Ensemble an. Jeder Titel verzeichnet die Lebensdaten
des Komponisten, die Zuordnung nach sechs Musikepochen (zwischen
Renaissance und Avantgarde), fünf Schwierigkeitsgraden und
der Eignung für die Celtische, Einfach- und Doppelpedalharfe.
Genannt ist jeweils auch der Verlag einschließlich Editionsnummer.
Diese Literaturauswahl dient gleichzeitig als Anregung für
die Werkauswahl im Hinblick auf die Teilnahme an den Wettbewerben
„Jugend musiziert“ des Deutschen Musikrates, bei denen
Harfe nahezu jedes Jahr entweder solistisch oder im Ensemble beteiligt
sein kann. Dieser Harfen-Lehrplan wurde vom Verband deutscher Musikschulen
in enger Zusammenarbeit mit der Vereinigung deutscher Harfenisten
und den Wettbewerben „Jugend musiziert“ erarbeitet.
Die Kommentierung der Schulwerke erarbeitete Monika Wischnowski.