Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2005/05
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2005/05 | Seite 8
54. Jahrgang | Mai
Cluster

Rhythm ‘n’ Business

 

Bekannt ist länger schon, dass man in der Werbebranche auf englisch-sprachige Verfahren zugreift, um einem Slogan (Spruch) entsprechenden Zauber zu verleihen. In der traditionellen deutschen Musikbranche, namentlich bei Musikverlagen kam dies gelegentlich vor. Was sich jetzt auf der Frankfurter Musikmesse („ProLight & Sound“ – „fürs Licht und den Klang“) abzeichnete, mochte denn doch verschrecken. Urtexte in Blau warben mit „Music – Our Passion.“ „Musik – Unsere Leidenschaft“, wenn das mal nicht mehr nach Duftwässerchen klingt oder gar nach Hundekuchen. „Your Pet, our Passion“ ist der Werbespruch von Nestle Purina, die es mit Tierfutter haben, aus dem Jahr 2004. Mag sein, dass der Weg zum Urtext das reinste Leiden ist, eine Henle-Passion sozusagen. Wie auch immer. Denn überhöht und mit Urtexten korrespondierend zeigte sich eine Verlagsgruppe, dessen großformatige Werbetaschen den Spruch „More than passion“ zierten. Mal etwas eingedeutscht heißt dies: „Mehr als Leidenschaft!“ oder „Mehr als Neigung.“ Gib es uns: mehr, weiter, tiefer (neigen natürlich, leidenschafteln vielleicht). Wir wissen nicht, wie dies ein Psychologe oder Psychiater sähe. Die Übersetzung wäre dann möglicherweise eher „Ab zum Arzt!“ Der Bärenreiter Verlag macht es nicht unter: „Bärenreiter goes Mozart“ und „Mozart. Die klassische Entscheidung“. Happy Mentos meinte 1994 „Fresh goes better“ und so soll es Mozart in Kassel dann langsam auch better goen. Fehlte nur noch: „Mozart goes Klassik“. Das wäre zumindest genau. „Rhythm ‘n’ Business“ (das Motto der Musikmesse 2005 übrigens) lässt sich bei Google so übersetzen: „Geschäft des Rhythmus“, das lässt (un)tief blicken.

Martin Hufner

 

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |