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nmz-archiv
nmz 2005/07 | Seite 48
54. Jahrgang | Jul./Aug.
Musik-Termine
Sommerfestivalzeit
Sommerzeit, Urlaubszeit? Nicht so für Komponisten, Musiker,
Konzertveranstalter und Musikjournalisten, die während der
kommenden Wochen alle Hände und Ohren voll zu tun haben, Land
auf Land ab bei lokalen, regionalen, nationalen und internationalen
Musikfesten, jungen und altehrwürdigen Groß- und Kleinstfestivals
auf dem Land, in Kurorten, Kulturstädten, Industrie- und Ferienregionen
von der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen.
Der „Bad Kissinger-Sommer“ gibt sich am 2. Juli mit
Jan Müller-Wielands neuem Stück für Sopran
und Klavier „Sozusagen grundlos vergnügt“ und das
Sommerfestival im finnischen Viitasaari bringt unter dem Motto „Musikiin
Aika“ („Musik der Zeit“) vom 4. bis 10. Juli Uraufführungen
mehrerer finnischer Komponisten sowie von Rebecca Saunders,
Jonathan Harvey, Ian Wilson und Mauricio Sotelo.
Das luxemburgische „Festival international Echternach“
präsentiert am 7. Juli erstmals Georges Lentz´
Violakonzert „Monh“ („Mysterium“) und das
„Schleswig-Holstein-Musikfestival“ am 17. Juli Toshio
Hosokawas „Voyage VII“. Im Rahmen des Klavier-Festival-Ruhr
spielt Tamara Stefanovich am 25. Juli im Amphi-Saal des Harenberg
City-Centers Dortmund erstmals eine Auswahl der „Miniature
estrose“ von Marco Stroppa und der „Monogramme“
von York Höller.
Im Alpenvorland lässt sich das Marktoberdorfer Festival „Die
Musikalischen Zeitgenossen im Allgäu“ am 16. und 17.
Juli mit Manfred Trojahns „Wiegenlied“
nach Richard Dehmel und „chant d´insomnie“ für
Ensemble hören. Unweit davon bietet „AlpenKLASSIK“
in Bad Reichenhall am 8. August die Uraufführung eines neuen
Liedwerks von Aribert Reimann und bringen die Salzburger
Festspiele zwischen dem 18. und 21. August Uraufführungen von
Chaya Chernowin, Toshio Hosokawa und Claus-Steffen
Mahnkopfs Klavierkonzert „Prospero’s Epilogue“.
Beim „Carinthischen Sommer“ im österreichischen
Ossiach erklingen am 9. und 10. August erstmals „Arquitecturas
de las sombras“ von José M. Sánchez-Verdú
und „L’abbé Agathon“ aus Arvo Pärts
„Azione Sacra“.
Während der Stockhausen-Kurse Kür-ten
sind vom 30. Juli bis 10. August bislang nicht aufgeführte
Teilstücke des „Licht“-Zyklus zu hören, darunter
„Klavierstück XVIII“ und „Mittwoch-Formel“
für drei Schlagzeuger. Das Kunstfest Weimar bringt am 20. August
erstmals Wolfgang Rihms „Penthesilea-Monolog“
für Sopran und Orchester. Und das Lucerne-Festival schließlich
präsentiert am 25. August die Uraufführung des neuen Ensemblewerks
„Concertini“ von Helmut Lachenmann
sowie am 27. August neue Orchesterwerke von Rebecca Saunders
und Benjamin Schweitzer.
Rainer Nonnenmann
Weitere Uraufführungen
4.–10.7.: Klanginstallationen, Improvisationen und Konzerte
im Rahmen der XI. Brückenmusik, Hohlkörper der Deutzer
Brücke Köln
7.7.: Steffen Schleiermacher, Breit Saite, und Wolfgang Heisig,
HABseligkeiten, MDR-Studio Leipzig
8.7.: Onute Narbutaite, neues Orchesterwerk, musica viva, Herkulessaal
Residenz München
9.7.: Yannis Kyriakides, escamotage, Musiktheater im Römerkastell
Stuttgart-Bad-Cannstatt
10.7.: Friedrich Schenker, 3. Streichquartett, MDR-Studio Leipzig
5.8: Charlotte Seither, neues Klavierstück, Flughafen Groß
Dölln in Brandenburg (Bebersee-Festival)
7.8.: Rainer Bischof, Suerte. Konzert für Tenorsaxophon,
Schlagzeug und Orchester, Kunsthaus Bregenz
15.8.: Thomas Daniel Schlee, Messe op. 61, zum Weltjugendtag,
Bunkerkirche Düsseldorf