Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2005/09
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2005/09 | Seite 43
54. Jahrgang | September
Noten

Impressionen für Aug und Ohr

Heidi Thum-Gabler: Stationenlernen: Impressionismus, Lugert-Verlag Nr. 257, € 18,00

Dieser Lernzirkel von Heidi Thum-Gabler beschäftigt sich mit der Musik Debussys und Ravels sowie den Nachbarkünsten Literatur und Malerei. Mit Audio-CD und Farbabbildungen, Unterrichtseinheiten für fünf bis sechs Stunden ab Klasse 10. Impressionismus – ein schönes und dankbares Thema, das Ohr und Auge gleichermaßen anspricht; sehr gut geeignet, das Interesse für diesen Stil zu wecken und in sein Wesen einzuführen, da durch die deutlichen Parallelen bei Musik, Malerei und Literatur die unterschiedlichen Neigungen der Schüler genutzt werden können; und diese Chance lässt sich das vorliegende Werk auch nicht entgehen. Alle drei Bereiche finden mit klug gewählten Beispielen (in Farbbildern, Hörbeispielen, Partiturausschnitten, Gedichten in deutscher und französischer Sprache) Eingang in das Unterrichtsmodell und werden teilweise bei den Betrachtungen miteinander verknüpft. Dennoch wird – unaufdringlich – hier die Musik als Schwerpunkt nie aus den Augen verloren.

Das 36-seitige Heft bietet den Stoff als Muster für den Lernzirkel, eine (selbstständige) Erarbeitung in Stationen, deren Auswahl und Reihung (eingeschränkt) frei wählbar ist. Zur praktischen Umsetzung gibt die Autorin eingangs gründliche Instruktionen.
Die einzelnen Themen sind sinnvoll gewählt und abgegrenzt (allerdings muss die organisierende Lehrkraft die zeitliche Planung gut in den Griff nehmen wegen der sehr unterschiedlichen Spielzeiten der Hörbeispiele). Der Umfang an Informationen für die Schüler ist knapp und ausreichend. Die detaillierten Aufgaben erscheinen meist klar verständlich; in Einzelfällen sollten die Pädagogen die Aufträge noch etwas präzisieren oder ergänzen. Die Schüler erhalten vielfältige Angebote, (in einem circa sechsstündigen Kurs) die Stilmerkmale des Impressionismus zu ergründen und zu erfahren; erfreulicherweise findet man auch geeignete Anregungen zu praktischen Übungen (musizierend, rezitierend). Dem Heft ist die CD mit den (ungekürzten) Aufnahmen der Musikbeispiele beigegeben. „Stationenlernen im Musikunterricht” (ab Klasse 10) ist das Angebot der Ausgabe; doch empfiehlt sich das Material ebenso gut zur Verwendung im Frontalunterricht sowie zur Arbeit im Kontakt mit anderen Fächern (Kunsterziehung, Deutsch, Französisch).

Claus Christianus

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |