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VdM
nmz-archiv
nmz 2005/11 | Seite 26
54. Jahrgang | November
Verband deutscher Musikschulen
Neues vom Medienpreis LEOPOLD
Empfehlungsbroschüre für „Gute Musik für
Kinder“ erschienen
„Der Verband deutscher Musikschulen hat ein Gütesiegel
für besonders empfehlenswerte Kindermusik geschaffen“,
würdigte die Süddeutsche Zeitung die 1997 vom VdM gestartete
Initiative, „Gute Musik für Kinder“ auf dem Tonträgermarkt
mit dem Medienpreis LEOPOLD beziehungsweise einer Empfehlung auszuzeichnen.
Seit 1997 bewirbt sich die Tonträgerbranche alle zwei Jahre
um die begehrte Auszeichnung. Vergeben wird der LEOPOLD vom VdM
in Verbindung mit dem Bundesjugendministerium, das den Medienpreis
fördert. Das LEOPOLD-Zeichen signalisiert Eltern und Pädagogen,
was Experten aus allen Bereichen des Musiklebens für unbedingt
empfehlenswert halten. Beurteilt durch eine Jury werden dabei jeweils
unter anderem die musikalische Qualität (zum Beispiel Instrumental-/Vokaltechnik,
Musikalität, Interpretation, Bezug zwischen Text und Musik),
Originalität (zum Beispiel der musikalischen „Sprache“,
der Besetzung, der Darbietung, der Handlung), Qualität der
Produktionstechnik und des Booklets beziehungsweise der Begleitmaterialien,
altersgerechte Gestaltung usw.
Am 12. September 2005 wurde zum fünften Mal der Medienpreis
LEOPOLD im Kleinen Sendesaal des WDR Funkhauses in Köln verliehen
(siehe auch S. 49 des Verbändeteils). 150 aktuelle Musik-CDs
für Kinder hatte die Plattenbranche diesmal ins Rennen um den
LEOPOLD 2005 geschickt, 15 Titel wurden von der Jury nominiert.
Als Gewinner erhielten davon sieben Werke den LEOPOLD, die weiteren
acht Produktionen wurden mit dem Prädikat „Empfohlen
vom Verband deutscher Musikschulen“ ausgezeichnet.
Die Preisträger des Medienpreises LEOPOLD sind: „Die
Geschichte vom Ring des Nibelungen“ (Allegra Musikverlag,
Frankfurt/M.), „Wunder mit Huhn“ (Edition See-Igel,
Iznang), „Max und Moritz“ (Membran International GmbH,
Hamburg), „1 x 1 mit Rumpelstil“ (Rumpelstil GbR, Berlin),
„Ritter Rost feiert Weihnachten“ (Terzio, Möllers
& Bellinghausen Verlag GmbH, München), „Im Netz“
(Terzio, Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH, München)
und „Zahlen, bitte!“ (Terzio, Möllers & Bellinghausen
Verlag GmbH, München).
Zusammen mit den 48 siegreichen Titeln der Vorjahre sind die diesjährigen
Gewinner in der nun aktuell erschienenen illustrierten und kommentierten
Preisträgerbroschüre des VdM zusammengefasst, die als
Einzelexemplar gegen einen adressierten, mit 1,- EUR frankierten
Briefumschlag kostenlos erhältlich ist beim: Verband deutscher
Musikschulen, Plittersdorfer Straße 93, 53173 Bonn, E-Mail:
vdm@musikschulen.de.Größere
Stückzahlen sind auf Bestellung unter Berechnung der anfallenden
Versandgebühren zu erhalten. Der LEOPOLD mit den Preisträgern
im Internet: www.musikschulen.de.
Hinweis: Am 7. Dezember 2005 widmet sich die Sendung „taktlos“
auf Bayern2Radio von 21.30 bis 22.30 Uhr dem Medienpreis LEOPOLD.