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nmz-archiv
nmz 2005/12 | Seite 7
54. Jahrgang | Dez./Jan.
Magazin
Merlin, die böse Fee und die Ritter der Tafelrunde
Werke für Klavier und Flöte treffen die richtige Stimmung
Im Verlag A. Leduc erscheint eine Reihe pädagogischer Werke
unter dem Titel 1er / 2ème cycle, was mit unseren Kategorien
Unterstufe 1 bis 2, beziehungsweise Mittelstufe zu vergleichen wäre.
Diese zumeist kurzen Werke für Flöte und Klavier erfüllen
alle Kriterien als Prüfungsstücke in den Konservatorien
und Musikschulen.
Éric Ledeuil: Hip, hop vacances! Flöte und
Klavier, 1er cycle
Ledeuil gehört zu den Nachwuchskomponisten. Selber Flötist
und Pädagoge regt er die Fantasie der Schüler an. Der
Titel und kurze Zwischentexte erzählen die kleine Geschichte,
wie jemand mit dem Auto in die Ferien fährt, was er unterwegs
erlebt und wie er dort am Ziel ankommt. Die leicht eingängige
tonale Melodie (Dreiklänge), die je nach Stimmung variiert
wird, bezieht die Töne bis zum „f“ der dritten
Oktave mit ein. Mit der illustrierenden Hilfe des Klaviers (etwas
schwieriger) wird diese musikalische Erzählung dem jungen
Schüler sicher Spaß machen, und die verschiedenen technischen
Anforderungen wie Dynamik und Artikulationen werden wie von selbst
„nebenher“ mit geübt.
Éric Ledeuil: Au Château du Marquis, für
Flöte und Klavier, 1er cycle
Ledeuil erzählt mit musikalischen „Worten“,
wie und wer zum festlichen Ball auf dem Schloss des Marquis erscheint
und mittanzt. Die verschiedenen Szenen erfordern mehrmalige Tempo-
und Vorzeichenwechsel. Die Flöte kann sich in einer kurzen
Kadenz solistisch hervortun. Der mittelschwere Klavierpart ist
sehr dankbar, da ihm tragende Melodiefunktionen zugewiesen werden.
Empfehlenswert für Ende Unterstufe.
Éric Ledeuil: Les mystères de Brocéliande,
für Flöte und Klavier, 2ème cycle
Das sechsminütige Stück erzählt vom Zauberer
Merlin, der bösen Fee Morgane, der guten Fee Viviane und
den Rittern der Tafelrunde. Ledeuil führt mit kleinen Texten
durch die Geschichte, die es den Spielern erleichtern, die richtige
Stimmung und Interpretation zu treffen. Der musikalische Aufbau
in tonaler Tonsprache ist durch häufige Takt- und Tempowechsel
sehr komplex. In einer kleinen Kadenz werden von der Flöte
spielerisch neue Techniken verlangt.