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nmz-archiv
nmz 2006/02 | Seite 40
55. Jahrgang | Februar
Bücher
Leitfaden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Viola Falkenberg: Im Dschungel der Gesetze. Leitfaden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Viola Falkenberg
Verlag, Bremen 2004, 212 S., € 22,90, ISBN 3-937822-59-3
Kommunikation ist eine der strategisch wichtigsten Aufgaben, geht
es um den Erfolg des Unternehmens, des Verbandes oder des Freiberuflers.
Nicht selten stellt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine
echte Herausforderung dar. Das Medienrecht ist wie auch das WEB
wenig transparent. Informationen werden über viele Wege produziert
und abgefordert. Dabei bleibt es oftmals nur den Spezialisten vorbehalten
die „Fallstricke“ des Presse-, Urheber- oder Teledienstgesetzes
zu erkennen und zu vermeiden. Im Vorteil ist derjenige, der sich
rechtzeitig und umfassend informiert. Wer hier den Anschluss verpasst,
für den kann es teuer werden. Die Grundlagen des Medienrechtes
sind ein Muss für jeden, der sich Ärger in der PR-Arbeit
auf Dauer vom Hals halten will. Wie das geht, zeigt ein Leitfaden
für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Viola Falkenberg.
Auf über 200 Seiten erläutert die Journalistin und Dozentin
für PR-Arbeit praxisnah und sehr gut strukturiert, was im „Dschungel
der Gesetze“ – wie das Werk treffend titelt –
zu beachten ist. Das fängt an bei Eigenheiten im Zusammenhang
mit Broschüren, Faltblättern und den Fotorechten und geht
über die Abgaben an die Künstler-Sozialkasse bis hin zu
den Besonderheiten bei Werbemails oder zur Notwendigkeit eines Impressums
für den Internetauftritt. Was geschieht, wenn man Journalisten
Fragen beantwortet, oder wer ist für die Einholung des musikalischen
Verbreitungsrechtes zuständig. Handfeste Informationen für
den PR-Alltag, die sich auch mal schnell nachschlagen lassen. In
sechs Kapitel unterteilt liest sich dieses Buch einfach und genussvoll,
und das auch für die, denen juristische Themen eher ein Gräuel
sind.