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nmz-archiv
nmz 2006/02 | Seite 40
55. Jahrgang | Februar
Rezensionen
Kurz vorgestellt
Noten
Beat Fehlmann: Pont du carrousel II für Klarinette
in B solo. HBS Nepomuk, Aarau, MN12035, 2003, ISMN 50009-247-6
Eine Solostudie, die eigentlich bereits höhere technische
rhythmische und bläserische Anforderungen an den Ausführenden
stellt. Eine interessante Komposition, in der unter anderem auch
Triller, Fnullato et cetera gezielt und sinnvoll eingesetzt sind.
Mehrklänge sind nicht enthalten. Verwendbar in Musikschule
(Mittelstufe II bis Oberstufe) und im anschließenden Studium.
Sylvain Kassap: Balkanique, Version pour Clarinette solo.
Misterioso Ed., Montreuil (2003)
Ein rhythmisch interessantes Solostück, etwa mit 7/16-Takt,
Vibrato- und Triller-Einsatz im Tonumfang bis a3, sonst keine
neuen Klangtechniken. Technisch überschaubare Anforderungen,
empfehlenswert für Oberstufe und als Repertoirestück.
François Rossé: Clarichourfon für Klarinette
solo. Misterioso Ed., Montreuil (2003)
Sehr gelungene originelle Komposition im Tonumfang bis f3, Fnullato
im Chalemeau-Register, technisch in der Oberstufe ohne Probleme
darstellbar.
Roland Leistner-Mayer (geb. 1945): Anima y burlas. Fantasie
für Bassklarinette solo, op.118b. Verlag Vogt &
Fritz, VF 746, 2004, ISMN M-2026-0490-8
Ein außerordentlich interessantes Solo, das an konservative
Kompositionstechniken anschließt, auf neue Klangtechniken
bewusst verzichtet, sich aber rhythmisch besonders abwechslungsreich
darstellt: 7/4, 6/4, 5/8 et cetera, viele Pralltriller und auch
sonst anspruchsvoll in den technischen und musikalischen Anforderungen.
Es führt die Bassklarinette in extrem hohe Lage bis h3 und
fordert den Spieler überhaupt in der Höhe. Durchgängig
komponiert wechseln schnelle und langsame Passagen.