nmz 2006/06 | Seite 24
55. Jahrgang | Juni
Musikbildung
Ist Musikalität lehrbar?
Die Landesmusikakademie Hamburg
Die Landesmusikakademie Hamburg gehört zu den jüngsten
Mitgliedern im Kreis der Musikbildungsstätten. Sie hat sich
auf die Fort- und Weiterbildung von Musikpädagogen spezialisiert
und bietet qualifizierende Angebote im Hinblick auf die aktuellen
Entwicklungen in Kultur, Bildung und Gesellschaft.
Workshop
„Musikprojekte für Kinder“ in Zusammenarbeit
mit der Kulturbehörde Hamburg
Szenen einer Fortbildung – Eintreffen der Teilnehmer:
Du hast doch auch in Bremen studiert, weißt du noch, die Lettlandreise
mit dem Hochschulorchester, Mensch, das ist jetzt zwölf Jahre
her, wohin hat es Dich verschlagen? Bei der Vorstellungsrunde outen
sich sechs Teilnehmer als Gitarrenlehrer.
Synergiegewinn durch Kooperation
Die Leitungen des Hamburger Konservatoriums und der Staatlichen
Jugendmusikschule Hamburg haben 2003 beschlossen, ihre internen
Fortbildungsprogramme zusammenzulegen und systematisch auszubauen,
um ihre Kollegien auf die ständig neuen Anforderungen in der
musikpädagogischen Praxis kontinuierlich fortzubilden. Gleichzeitig
sollten auch Impulse in die Stadt und das Umland gehen und der Austausch
gefördert werden. So wurden die Angebote für alle interessierten
Teilnehmer geöffnet und unter das Dach des Landesmusikrats
Hamburg gestellt, der die Entwicklung einer Landesmusikakademie
schon seit langem vorgehabt hat. Das Einzugsgebiet reicht mittlerweile
vom Schwarzwald bis nach Dänemark.
In der Kaffeepause:
Wie groß ist bei euch der Anteil an Gruppenunterricht? Wie
stellt ihr die Gruppen zusammen? – Das klingt ja spannend,
da musst du mir mehr davon erzählen. Ich habe vier linkshändige
Schüler, wie geht ihr damit um?
Pädagogischer Schwerpunkt
Die Landesmusikakademie Hamburg konzentriert sich auf musikpädagogische
Fort- und Weiterbildungen. Zielgruppe sind in erster Linie Musikschullehrer,
Privatmusiklehrer, Orchestermusiker, Schulmusiker und musisch tätige
Pädagogen. Die Schwerpunkte sind:
Musik in der Ganztagsschule
Musik im Kindergarten und Frühförderung
Musikvermittlung
Kurse und Symposien bilden ein System von Modulen, die sich zu
aufbauenden und weiterführenden Fortbildungsreihen zusammenstellen
lassen. In Zusammenarbeit mit der Akademie des Hamburger Konservatoriums
können zwei Zertifikate erworben werden: „Fit für
die Gruppe“ und „Fit für die Klasse“.
Beim Mittagessen:
Der Dozent berichtet von den Erfahrungen anderer Institute mit der
neuen Unterrichtsmethode, Schulmusiker und Instrumentallehrer aus
der gleichen Stadt verabreden ein gemeinsames Projekt für das
nächste Halbjahr, die Geigenlehrerin berichtet von Fördergeldern
für den Jugendorchesteraustausch.
Die Landesmusikakademie Hamburg weist eine Reihe von Besonderheiten
auf, die sie von den traditionellen Einrichtungen unterscheidet:
Da ist zunächst einmal die Nähe zu den beiden Trägerinstituten
Hamburger Konservatorium und Staatliche Jugendmusikschule Hamburg.
Die Erfordernisse der Praxis, der Alltag und die Highlights im Musikschulleben
prägen ganz unmittelbar die Angebotspalette. Auch die Studienabteilung
in der Akademie des Hamburger Konservatoriums ist eng mit der Landesmusikakademie
verknüpft: Die Studenten profitieren von den aktuellen und
hochkarätigen Seminaren und die Landesmu- sikakademie greift
Impulse und herausragende Studienangebote auf.
Nach Fortbildungsschluss:
Ich schicke dir meine Arrangements zum Klassenmusizieren. Können
wir uns einmal im Monat treffen und unsere Erfahrungen austauschen?
Mail-Adressen werden ausgetauscht und ein Kammermusikprojekt verabredet.
Die Landesmusikakademie Hamburg verschickt weitere Materialien des
Dozenten und richtet ein Forum ein.
Aktuelles Angebot
Die Symposien zu aktuellen Themen haben in kurzer Zeit überregionale
Bedeutung errungen. Das „Erste deutsche Symposium Linkshändigkeit
und Musik“ im letzten Herbst zog seine Kreise bis nach Österreich.
Die Kulturreferate einiger führender Rundfunksender haben darüber
berichtet. In diesem Herbst findet das „Symposium frühinstrumentaler
Unterricht“ statt. Weitere Highlights in der zweiten Jahreshälfte
sind:
• Fachtagung Musiktherapie
• Seminar/Konzert zum Thema Blockflötenconsort mit Paul
Leenhouts
• „magisch – musikalisch – mubuntu“
– künstlerisch praktische Musikvermittlung in Konzerten
für Kinder.
Die Zielgruppe unseres Angebots sind die musikpädagogischen
Multiplikatoren: Wenn wir einen Schnitt von 25 Schülern pro
Lehrer zugrunde legen, haben wir 2005 mit den Impulsen aus unseren
Fortbildungen bei etwa 600 Teilnehmern 15.000 Schülerinnen
und Schüler erreicht!
Landesmusikakademie Hamburg
Leitung: Winfried Stegmann & Ulrike Beißenhirtz
Information und Anmeldung: www.landesmusikakademie-hamburg.de
info@landesmusikakademie-hamburg.de
Frau Plath, Tel. 040/428 01 41 25
Frau Höppel: Tel. 040/87 08 77 19