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nmz-archiv
nmz 2006/06 | Seite 45
55. Jahrgang | Juni
Rezensionen-CD
Choralemphase
Fanny Hensel: Das Jahr; Abschied von Rom. Markus
Wenz, Klavier. Salto Records SAL 7016
Nun hat der Kasseler Furore Verlag das Paket komplett gemacht:
Nach der Veröffentlichung einer zuverlässigen Notenausgabe
(fue 1380) und dem herrlichen, leider etwas dürftig kommentierten
Faksimile der illustrierten Reinschrift (fue 8920) ist zum 250.
Geburtstag der Komponistin im vergangenen Jahr eine Einspielung
von Fanny Hensels Klavierzyklus „Das Jahr“ im verlagseigenen
Label Salto Records erschienen. Markus Wenz erweist sich dabei als
zuverlässiger, inspirierter Sachwalter einer nicht gleichmäßig
erstrangigen, immer aber reizvollen und interessanten Komposition.
Der Zyklus von „12 Charakterstücken“ – so
der Untertitel – durchmisst den Jahreskreis in wechselnden
Stimmungsbildern, Liedern ohne Worte, die das in der Reinschrift
jedem Monat vorangestellte Motto zum Klingen bringen. Fanny Hensel
ist keine überschwängliche Ausdrucksmusikerin, eher eine
feinsinnige Illustratorin romantischer Befindlichkeiten.
Wenz trifft den freien Fantasiecharakter des Januar ebenso wie
die „Teufels-, Narren- und Totentänze“ des sich
anschließenden und ein Januar-Motiv fortspinnenden Presto-Scherzos.
Schön auch die Emphase der Choralbearbeitungen im März
(„Christ ist erstanden“), im Dezember („Vom Himmel
hoch“) und im Nachspiel, das neben dem Choral „Das alte
Jahr vergangen ist“ auch den Eröffnungschor der Matthäuspassion
zitiert, eine Hommage an den Bruder und Bach-Entdecker Felix Mendelssohn.
Den im Vergleich etwa zu Liszt’schem Klangzauber eher monochromen
Klaviersatz kann freilich auch Markus Wenz nicht in einen Regenbogen
verwandeln, ebenso wenig vermag er den schwächeren Monaten
(Mai, Juni, August, September) ein mehr als museales Leben einzuhauchen.
Dennoch eine willkommene, um einen Alternativ-Juni und einen „Abschied
aus Rom“ ergänzte Einspielung.