Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2006/10
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2006/10 | Seite 10
55. Jahrgang | Oktober
Cluster

Absence sells

 

„Riccardo Chaillys einziges Operndirigat in Deutschland an der Oper Leipzig“: So lautet die Überschrift einer Pressemitteilung der Leipziger Oper vom 7. September 2006. Und weiter: „Wer keine Karten mehr für die Eröffnung der Mailänder Scala am 7. Dezember ergattern kann, wo Riccardo Chailly Verdis ,Aida’ dirigieren wird, den italienischen Star-Dirigenten aber dennoch gerne live erleben will, hat dazu deutschlandweit die einzige Möglichkeit im Oktober und November an der Oper Leipzig.“ Immerhin fünf Mal, so ist zu lesen, wird Chailly den „Maskenball“ in Leipzig dirigieren. Das ist Marketing: Wer oder was sich rar macht, wird umso attraktiver. Damit lässt sich trefflich werben. Was genau sagt uns diese Meldung? Am besten wäre es wohl, nach Mailand zu fahren, um sich dort des Meisters „Aida“ anzuhören. Wer das nicht schafft, sollte zur zweitbesten Lösung greifen und in Leipzig in den seltenen Genuss eines Chailly-Dirigats kommen. Da war aber doch noch was? Ach ja! Immerhin ist Chailly Generalmusikdirektor der Oper Leipzig, abgesehen davon, dass er auch noch den Job des Gewandhauskapellmeisters innehat. Und hieß es nicht seinerzeit bei seiner Berufung, dass er selbstbewusste Honorarvorstellungen durchsetzen konnte? Zu erwarten, dass damit eine regelmäßige und selbstverständliche Präsenz verbunden sei, ist offenbar die naive Vorstellung eines herkömmlichen Lohnarbeiters. Das Konzept der Leipziger Oper scheint ein anderes zu sein. Chailly macht sich rar. Absence sells: Das ist Marketing!

Barbara Haack

 

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |