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nmz-archiv
nmz 2006/10 | Seite 39
55. Jahrgang | Oktober
Rezensionen
Die barfüßige Diva
Cesaria Evora: Rogamar,
Sony/BMG
1988 erschien „La Diva aux Pieds Nus“ und es schien
schon klar, welches Schicksal Cesaria Evora beschieden war: Sie
würde die Sensation eines Tages oder einer Woche sein, eine
Heldin für fünfzehn Minuten, wie das David Bowie ein Jahrzehnt
früher geradezu programmatisch mit böser Wollust genannt
hatte, ein exotischer Reiz für den raschen Verzehr.
Aber es kam ganz anders: Cesaria Evora war keine schon ein wenig
in die Jahre gekommene Drittwelt- beziehungsweise Weltmusik-Cinderella,
der ein wenig goldener Sternenstaub in die weit geöffneten
Hände fällt. Sie war und blieb, jenseits der alltäglichen
Rassismen, eine Künstlerin, deren Arbeit von „Nachhaltigkeit“
geprägt ist, wie man das im Grünen-Milieu der Metropolen
nennen würde.
Sie hat in knapp zwei Jahrzehnten mehr als fünf Millionen
Alben ver-kauft, sie veröffentlicht bei einem Musik-Multi,
ist also alles andere als ghettoisiert oder marginalisiert, aber
sie hat ihre Seele nicht verkauft.
Auf „Rogamar“ gibt es eine Fülle außergewöhnlicher
Chansons, mit ein wenig französischem Flair, mit viel portugiesischer
Melancholie, vor allem aber mit afrikanischer Folklore in allen
Spielarten, übermütig, insistent, mit einer Lust an der
Wiederholung, am beschwörenden Refrain, die man nur in einer
Volksmusik antrifft, die sich Verwertungszwängen beziehungsweise
den Kompatibilitätserfordernissen des Weltmarkts noch nicht
gebeugt hat.
Ist also Cesaria Evora authentisch, „unverbraucht“?
Das nicht. Sie nähert sich den autochthonen Traditionen auf
eine fast brechtische Weise: zeigend, diskutierend, aber voller
Respekt und Staunen. Irgendwo zwischen Lissabon und Sao Tome spielen
diese kleinen Lieder, in deren Innerstem sich pathetische Opern
der Alltäglichkeit verbergen.
Die Rhythmen sind oft tanzbar – und fast immer verträglich
mit einer Narration, die weder Anfang noch Ende kennt, durch die
das Leben mit all seiner Schönheit und all seinen Schrecken
hindurchgeht.