Aktuelle Ausgabe
Nehmen Sie Kontakt zur nmz auf
Holen Sie sich die nmz ins Haus
Archiv und Sitemap der neuen musikzeitung
Links zum Musikleben
neue musikzeitung interaktiv
Taktlos - Das Musikmagazin des bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung
Fortbildung - Stellenmarkt der nmz
Die nmz als Werbeplattform
zurück zur vorherigen Seite
Startseite der neuen musikzeitung, nmz aktuell
Counter





Ausgabe 2006/11
Inhaltsverzeichnis
Archiv und Suche
[an error occurred while processing this directive]
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmz-archiv

nmz 2006/11 | Seite 42
55. Jahrgang | November
Noten

Klarinettistisch gut geschrieben

Noten für Klarinette mit Klavier- und Streicherbegleitung

Bestellen im nmz-shopJames Rae (Arrangement): Take another ten for clarinet & piano. UE 21169 (2003)

Bunte Sammlung leichter Arrangements für die Unterstufe von Bach, Mozart, Grieg, Debussy, Lionel Bart, Glenn Miller, Kurt Weill und Scott Joplin, wobei sich auch der Klavierpart für Schülerhände eignet.

Gabriel Fauré (1845–1924): Pavane, op. 50 für Klarinettenquartett, Arrangement Armando Ghidoni. Partitur u. Einzelstimmen. Hamelle HA 9712 (Leduc), 2003

Dieses recht gelungene Arrangement ist gut darstellbar, alle Instrumentalisten sind gleichberechtigt eingesetzt und gleichmäßig gefordert.

Gabriel Fauré: Sicilienne. Extrait de Pelléas et Mélisande pour quatuor de clarinettes. Arrangement Armando Ghidoni. Partitur und Einzelstimmen.
HamelleHA 9716 (Leduc), 2003

Ebenfalls gut ansprechendes Arrangement mit etwas höheren technischen und Zusammenspiel-Anforderungen für die drei Klarinettisten und den Bassklarinettisten. Beide Fauré-Quartette, Pavane und Sicilienne, sind für Ensemblespiel gut einsetzbar.

Hermann Regner (*1928): Klarinettengeschichten. Acht leichte Stücke für Klarinette und Klavier. KLB 55, 2004, ISMN M-001 13717-1

Willkommene kleine Charakterstücke, musikantisch, Tonumfang bis c³, einfallsreich, bestens geeignet und sehr zu empfehlen für die Klarinettenausbildung in der Unterstufe.

Bestellen im nmz-shopPlay-Along Clarinet. World Music Klezmer, herausgegeben von Yale Strom. Mit CD. UE 31569

Jiddische Klänge für die Klarinette, fünf kurze Stücke, Tonumfang bis cis³, rhythmisch und technisch für Unterstufe gut machbar. Die Stücke werden auf der beiliegenden CD vorgestellt. Mit Klavier- oder Akkordeon-Begleitung ausführbar, deshalb enthält die C-Stimme die entsprechende Akkordsymbolik. B-Klarinetten-Stimme liegt bei.

Bernhard Crusell (1775–1838): Konzert für Klarinette (B) und Orchester B-Dur op. 11 (Partitur), Edition Kunzelmann, CH-Adlisvil (Bestell-Nr.: Oct 10226), Instrumentalstimmen und Klavierauszug erhältlich. Drei Sätze: Allegro risoluto, Andante moderato, Alla Polacca

Für den Musikschulunterricht sehr zu empfehlen. Schwierigkeitsgrad U II/0. – Crusell schrieb mehrere Konzerte und Kammermusikwerke für Klarinette die sich alle durch musikalischen Geschmack, interessante Instrumentierung und gelungene Darstellung der spielerischen Möglichkeiten der Klarinette auszeichnen.

Carlo Pässler (1774–1865): Concerto con Variazioni für Klarinette (B) und Streicher, Partitur und Klavierauszug, Orchestermaterial, Edition Kunzelmann (Bestell-Nr.: Oct 10296a) Partitur mit Orchestermaterial G 111775 Klavierauszug. Drei Sätze: Allegro vivace, Larghetto affetuoso, Thema und Variationen

Für den Musikschulbereich sehr zu empfehlen M I/M II. Orchesterpart von einem Schülerstreichorchester gut ausführbar. – Carlo Pässler, selbst Oboist, war auch ein großer Kenner der Klarinette. Das Konzert wurde für einen Amateur-Musiker geschrieben, verlangt aber technisches und musikalisches Können. Der Variationssatz erinnert an Bärmann. Bei allen drei Sätzen bewegt sich die Klarinette überwiegend im Clarin-Register. Im ersten Satz dominiert das melodische Element in Achteln und Triolen, hier und da mit kleinen Sechzehntelketten unterbrochen. Im dritten Satz überwiegt die Technik, klarinettistisch gut geschrieben.

Dia Luccari (1938): Les Trois Clarinettes, Partitur und Einzelstimmen, A. Leduc Paris (Bestell-Nr.: AL 29343). Drei kurze, in sich abgeschlossene Sätze (in D-, A- und C-Dur)

Tonumfang bis in die dritte Oktave; einfache Rhythmen; ganze bis achtel Noten, also technisch einfach gehalten, aber instrumental interessant. Für Einsteiger in der Klarinettenkammermusik sehr gut geeignet. Schwierigkeitsgrad: Unterstufe.

Frank Klüger

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

| top | nmz-start | kontakt |
| aktuelle ausgabe | kulturinformationszentrum | archiv/suche | abonnement | leserbrief |
| © 1997-2008 by neue musikzeitung und autoren | Impressum | Alle Rechte vorbehalten |