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nmz-archiv
nmz 2006/11 | Seite 41
55. Jahrgang | November
Noten
Mini-Konzerte und Highlights für vier Hände
Neue Klavier-Ausgaben für Unterricht und Konzert im Überblick
11 Easy Studies for Piano and Orchestra from J.B. Duvernoy (op.
276) and J.F.F. Burgmüller (op. 100), mit zwei Play-Along-CDs,
Hrsg.: Gero Stöver, Dowani DOW 17001
13 Easy Studies for Piano and Orchestra from J.B. Duvernoy (op.
176) and H. Lemoine (op. 37) mit zwei Play-along-CDs, Hrsg: Gero
Stöver, Dowani DOW 17000
Carl Czerny: Easy Studies Vol. I for Piano and Orchestra mit Play-Along-CD,
Hrsg.: Gero Stöver, Dowani DOW 17007
Eines vorweg: die DOWANI-Edition – immer gut erkennbar
an ihren stets gleich aufgemachten dunkelblauen Heften –
hat mit diesen drei Ausgaben ins Schwarze getroffen! Wie man an
den Titeln sieht, sind hier Komponisten wie Czerny, Duvernoy,
Lemoine und Burgmüller mit sehr schön ausgewählten
kurzen Etüden vertreten, die im Unterricht häufig gespielt
werden. Das wäre eigentlich nichts Besonderes – wenn
nicht der Herausgeber und Arrangeur Gero Stöver hierzu eine
Begleitung, häufig mit einer kleinen Einleitung dazu, komponiert
hätte. Dadurch werden diese Etüden im Handumdrehen zu
kleinen Klavierkonzerten. Das ist ein tolles Gefühl für
junge Pianisten! Denn: es gibt eine richtige Orchesterbegleitung
beziehungsweise eine zweite Klavierstimme, auf CD mit einem echten
Sinfonieorchester eingespielt, dazu jeweils die entsprechende
Klavierbegleitung in drei Tempi in bewährter DOWANI-Manier,
ebenfalls live eingespielt. Die einzelnen Abschnitte sind im Notentext
und auch auf den CDs gut zu finden. Die Etüden selbst, alle
im Unterstufenbereich, sind in einzelne Abschnitte eingeteilt,
die beim Üben mit der CD immer wieder in verschiedenen Tempi
wiederholt werden können. Zu jedem Heft gehören zwei
Stimmen: die Solostimme und die Ausgabe für zwei Klaviere
mit der hinzukomponierten Begleitung. Der Schwierigkeitsgrad entspricht
hier etwa der Mittelstufe 1. Der Klaviersatz ist sehr übersichtlich;
leider hat der Verlag – laut Vorwort ganz bewusst –
aber vollständig auf Fingersätze verzichtet. Für
alle Hefte ist auch Orchestermaterial erhältlich. Das Ganze
ist also auch für Musikschulen interessant, die ihre Klavierschüler
dadurch einmal ohne größeren Aufwand als Solisten mit
Orchester spielen lassen können. Aber auch mit einem zweiten
Klavier im Unterricht oder mit den im übrigen sehr sorgfältig
produzierten CDs ist das eine tolle Sache! Alle drei Hefte sind
bestens zu empfehlen: sie stellen eine Bereicherung für Unterricht
und Konzert dar, dazu eine nicht zu unterschätzende Motivation
fürs Üben.
Album I, Easy Pieces for Piano four-hands (mit zwei Play-Along-CDs),
J.S. Bach, J.Ph. Rameau, T. Susato, J. Strauß, M. Glinka und
C.M. v. Weber; Hrsg.: Gero Stöver, DOWANI DOW 17002
Album II, Easy/Intermediate Pieces for Piano four-hands (mit zwei
Play-Along-CDs), E. Elgar, v. Flotow, L. Delibes, G. Verdi, L.M.
Gottschalk, R. Schumann u.a., Hrsg.: Gero Stöver, DOWANI DOW
17003
Gero Stöver präsentiert hier vierhändige Arrangements
aus dem Bereich „Classic light“, vor allem Bearbeitungen
aus Oper, Konzert und bekannter Klaviermusik. Der Klaviersatz
ist ansprechend und klingt gut, das Notenbild ist übersichtlich.
Der Primopart, immer die Melodie, meist im Unisono, kann ohne
weiteres auch nur mit einer Hand gespielt werden und wird dadurch
deutlich leichter. Schwierigkeitsgrad Primo: Unterstufe (Album
I)/Unterstufe bis Mittelstufe 1 (Album II), Secondo, eher für
den Lehrer gedacht: Unterstufe 2 bis Mittelstufe 1 (bei beiden
Heften). Ein kleines Minus: In den Noten sind leider keine Quellenangaben
zu finden; auch keine Fingersätze, die vor allem im Primopart
nützlich gewesen wären. Die beiden Alben enthalten je
acht Titel; unter anderem Annen-Polka (Strauß), drei Menuette
(Bach, Rameau) in Album 1, Salut d’amour (Elgar), Wilder
Reiter (Schumann), aber auch zwei Spirituals (Oh when the saints,
Nobody knows) in Album 2. Die beiliegenden Play-Along-CDs, in
drei Tempi live aufgenommen, sind für das Vierhändigspiel
sehr hilfreich. Beide Hefte sind gut fürs Vom-Blatt-Spiel
geeignet, aber auch für Vorspiel und Konzert. Vor allem für
Erwachsene dürften sie interessant sein, nicht zuletzt wegen
der Übe-CDs.
Highlights
aus Oper und Konzert, Band 1, für Klavier vierhändig;
bearbeitet von Rainer Schrapers. Schott ED 8917
Die originale vierhändige Literatur ist zwar sehr reichhaltig,
man freut sich jedoch auch immer wieder über neue Bearbeitungen.
Für das vorliegende Heft hat Rainer Schrapers 18 bewährte
„Highlights“ aus Klassik und Romantik für Klavier
zu vier Händen arrangiert. Beim Durchblättern finden
wir eine bunte Mischung von Kompositionen, die wirklich fast jeder
kennt: mehrere Nummern aus der „Zauberflöte“
und dem „Karneval der Tiere“, dann Offenbachs „Can
Can“, Dvoráks „Aus der Neuen Welt“, Vivaldis
„Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“
und Tschaikowskys „Tanz der kleinen Schwäne“
aus Schwanensee. Dazu kommen zwei Lieder, Brahms „Wiegenlied“
und das „Heideröslein“. Einiges davon ist gekürzt
– so ist der erste Satz der „Kleinen Nachtmusik“
mit 26 Takten etwas sehr kurz geraten –, aber das tut dem
Spielvergnügen keinen Abbruch. Die Arrangements sind durchweg
klanglich reizvoll und lassen sich auch gut spielen. Die Schwierigkeit
beider Parts hält sich in Grenzen: der Primopart, meist die
Schülerstimme, ist etwa in Unterstufe 1–2, der Secondopart
eher in Unterstufe 2 bis Mittelstufe 1 anzusiedeln. Die Fingersätze
– nur in der Schülerstimme vorhanden – sind sparsam,
aber ausreichend. Das Heft ist gut geeignet für Vorspiel
und Konzert, außerdem fürs Blattspiel bei etwas fortgeschritteneren
Schülern.