Das Telefon in der Bundesgeschäftsstelle ”Jugend musiziert“ ist
derzeit für viele die allerletzte Rettung. „Ich habe
die Daten hochgeladen, aber nun sind sie weg!“ ist einer
der häufigsten und gleichzeitig auch dramatischsten Sätze,
der aus dem Telefonhörer schallt.
In krassem Gegensatz zur Dramatik des Anrufers steht die Reaktion
des ”Jugend musiziert“-Teams. Denn derlei Anrufe sind
der beruhigende Hinweis darauf, dass sich bundesweit eine interaktive ”Jugend
musiziert“-community herauszubilden beginnt, die mit zunehmender
Experimentierfreude eigene Internetseiten auf dem neuen Portal
www.jugend-musiziert.org gestaltet und füllt.
Der Startschuss zu diesem Ereignis war bereits im Jahr 2005 gefallen.
Natürlich hatte ”Jugend musiziert“ zu diesem Zeitpunkt
längst einen Auftritt im Internet, mit viel Engagement und
Phantasie aus Bordmitteln gespeist und gepflegt. Und doch sah sich
die Bundesgeschäftsstelle immer wieder mit der Tatsache konfrontiert,
dass aktuelle Informationen über ”Jugend musiziert“ überall
schneller zu bekommen waren als ausgerechnet im Internet, weil
der einzig versierte Mitarbeiter in diesem Bereich blockiert war
durch andere organisatorische Dinge. Darüber hinaus spiegelte
der damalige Internet-Auftritt nicht wirklich zufriedenstellend
das komplexe Netzwerk wider, bestehend aus Regional- und Landesausschüssen,
deren Vernetzung mit kommunalen Musikschulen, Konservatorien, Kulturämtern,
seinen pädagogisch-politischen Gremien im Hintergrund, den
zahlreichen Anschlussförderungen. Das Bewusstsein, an vielen
Stellen innerhalb des bestehenden Internet-Auftritts viel mehr
tun zu müssen, war zweifellos vorhanden, ebenso wie die Erkenntnis,
dass dazu weder die personellen Kapazitäten ausreichten noch
die finanziellen Mittel, diese Aufgabe an externe Mitarbeiter zu
vergeben, um eine dynamische Lösung zu finden.
Erweitertes Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe
In den regelmäßig stattfindenden Treffen mit dem Hauptsponsor
von ”Jugend musiziert“, der Sparkassen-Finanzgruppe,
kam das Thema Internet eines Tages zur Sprache und traf dort auf
offene Ohren. Die Sparkassen-Finanzgruppe ähnelt in ihrer
Struktur der des Wettbewerbs ”Jugend musiziert“: Viele
Sparkassen vor Ort unterstützen die Regionalwettbewerbe, sorgen
für die Grundfinanzierung des Wettbewerbs, stiften Sonderpreise
oder veranstalten zusätzliche Preisträgerkonzerte. Regionalverbände
sind verlässliche Partner für viele Landesausschüsse
und der Dachverband, Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV),
ist seit vielen Jahren Hauptsponsor beim Bundeswettbewerb ”Jugend
musiziert“. „Für uns war daher ein neuer Internet-Auftritt
von ’Jugend musiziert‘ das ideale Mittel, dieses komplexe
Engagement verstärkt in der Öffentlichkeit zu kommunizieren“,
erinnert sich Dr. Heike Kramer, Direktorin des Bereichs Gesellschaftliches
Engagement und Veranstaltungsmanagement im DSGV, an die ersten
sondierenden Gespräche.
So begannen in der Bundesgeschäftsstelle umgehend die konzeptionellen
und strukturellen Überlegungen zu einer neuen Website für ”Jugend
musiziert“ und sehr schnell wurde klar: Nur wenn die jeweiligen
Ebenen des Wettbewerbs selbst Aufbau und Pflege ihrer Internet-Seiten übernähmen,
würde die Aktualität einigermaßen gewahrt bleiben.
Die zentrale Pflege durch nur eine Instanz wurde als nicht praktikabel
verworfen. Das hatte Folgen für die Art der Programmierung
der Website, denn die meist ehrenamtlich für ”Jugend
musiziert“ arbeitenden Kolleginnen und Kollegen in den Regionalausschüssen
mussten schnell in den Stand versetzt werden können, Inhalte
ins Netz zu stellen, ohne zunächst einen Kurs für Internet-Gestaltung
absolvieren zu müssen. Ohnehin musste den höchst unterschiedlichen
Standards in der Rechnerausstattung Rechnung getragen werden, denn
oft sind kommunale Musikschulen die regionalen Knotenpunkte. Deren
Browser lassen das Aufrufen bestimmter Internet-Seiten gar nicht
erst zu oder deren Firewalls verhindern das Herunterladen von hilfreichen
Systemprogrammen.
Leichte Handhabung Ziel
Parallel zu den Vorarbeiten der Bundesgeschäftsstelle suchte
die Sparkassen-Finanzgruppe per Ausschreibung nach einem Webdesigner.
Den Zuschlag für den Auftrag erhielt Anfang 2006 Biering online
in München. Überzeugt hatte nicht nur deren inhaltliches
Konzept, sondern auch die personelle Größe der Agentur,
die es unter anderem ermöglichte, für die Rückfragen
in der Startphase einen ständigen Mitarbeiter bereit zu stellen.
Aufgrund des vorausgegangenen Beschlusses, die Regional- und
Landesausschüsse
selbst für die Füllung der Seiten sorgen zu lassen, basiert
die Programmierung der Site auf der Software Typo3. Zwar muss in
einem ersten Schritt ein Profi für die Gestaltung der diversen
Frames sorgen, die Farbwelten und bestimmte Formatvorgaben festlegen.
Dann jedoch ermöglicht Typo3 auch dem Laien das Einfügen
von Texten und Bildern, das Setzen von internen und externen Links. Über
die Möglichkeiten von Typo3 hinaus hatte man in der Bundesgeschäftsstelle
außerdem dafür gesorgt, eine Schnittstelle zwischen
der in ”Jugend musiziert“-Kreisen inzwischen weit verbreiteten
Software JMDaten und dem neuen Internet-Portal einzurichten, so
dass es nunmehr möglich wurde, den in JMDaten generierten
Teilnehmerzeitplan mit wenigen Handgriffen auf der jeweiligen Regionalwettbewerbs-Seite
im neuen Internet-Portal darzustellen.
Erster Schritt auf dem Weg zur Selbsthilfe war ein Workshop,
in dessen Rahmen die Agentur zunächst den Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle
den Umgang mit dem neuen Portal erläuterte. Basis und Ergebnis
des eintägigen Unterrichts war ein Handbuch, das in der Welt
von ”Jugend musiziert“ mittlerweile geradezu Bestseller-Status
genießt.
Damit war das Portal www.jugend-musiziert.org aus der Taufe gehoben.
Mittels jeweils eigener Zugangsdaten konnten und können die
Regional- und Landesausschüsse seitdem ihre vorbereitete Seite
mit Inhalten füllen.
Weitere Impulse setzte ein Workshop auf der Zentralkonferenz,
vergangenen November, (siehe nmz, 10/2007) der den anwesenden Regional-
und
Landesausschuss-Mitarbeitern das Portal und seine Möglichkeiten
vorstellte, dann zum Ausprobieren aufrief und, wo nötig, Hilfestellung
leistete. Offenbar ein ermutigendes Ereignis, die damit verbundenen
Erfolgserlebnisse sprachen sich schnell herum und zahlreiche Regionalwettbewerbe
baten in der Folge um die Zusendung der Zugangsdaten.
„
Einen eigenen Internetauftritt konnten wir uns bisher finanziell
und zeitlich nicht leisten“, so Ursula Maiwald-Kloevekorn
vom Regionalausschuss Hamburg-Ost. „Unser oberstes Ziel ist
es ja, einen perfekten Regionalwettbewerb zu organisieren. Zeitaufwändige
Dinge wie die Beschäftigung mit Internet-Programmierung mussten
da auf der Strecke bleiben. Mit der neuen Website von ’Jugend
musiziert‘ ist das Einstellen von Infos nicht nur sehr einfach,
es hat mir richtig Spaß gemacht.“
Natürlich ist war das Freischalten der neuen Website nicht
nur das reine Vergnügen, denn viele Gimmicks, die die Agentur
und Bundesgeschäftsstelle unter Laborbedingungen für
formidabel hielten, erwiesen sich in der Praxis als zu kompliziert
oder undurchschaubar. Dazu gehörte der große Praxistest
des elektronischen Anmeldeformulars: erstmals konnte es zum Wettbewerb
2008 am Bildschirm ausgefüllt, abschließend ausgedruckt
und unterschrieben an den zuständigen Regionalausschuss gesendet
werden und hatte aufgrund seiner Maschinenlesbarkeit Applaus von
den Adressaten erhalten. Begleitet wurde diese Neueinführung
von einem Bündel an Optimierungsvorschlägen, Korrekturen
und Korrekturen der Korrekturen. So zeitraubend dies alles war,
die Bundesgeschäftsstelle kann nun behaupten, dass das Formular
für den Wettbewerb 2009 besser funktionieren wird und die
Daten aus dem Formular von den Regionalausschüssen dann auch
direkt elektronisch eingelesen werden können. ”Jugend
musiziert“ bedankt sich herzlich bei der Sparkassen-Finanzgruppe
für ihr großzügiges Engagement, das vertrauensvoll
fortgesetzt wird. Die Bundesgeschäftsstelle sagt aber auch
allen Regional- und Landesausschüssen danke, denn mit ihren
Anregungen verbessern sie die Website buchstäblich jeden Tag.