zur Startseite der nmzzur Startseite der nmz zum Kulturinformationszentrum Stellenmarkt/Jobbörsezum nmz Archiv / Sitemapbestellen Sie die nmz zu sich nach Hausenehmen Sie Kontakt mit der nmz aufnmz interaktiv aktuelle Neuigkeiten aus der Welt der Musik

1998
47. Jahrgang
Ausgabe 4
April

© nmz und
autoren 1998

  nmz - neue musikzeitung

Kulturpolitik
Musikwirtschaft
Medien

Seite 6

Autor:
Andreas Kolb

 

Zuwachsraten und Rückgänge

Trends auf der Musikmesse Frankfurt

Etwa 1.000 Besucher mehr als im Vorjahr zählten die Veranstalter der Frankfurter Messe. Während die Auftragslage bei den Musikinstrumentenherstellern von Winfried Baumbach, Bundesverband Deutscher Musikinstrumentenhersteller, als „sehr erfreulich“ bezeichnet wurde, beklagte Georg Grützner, Deutscher Musikverlegerverband, „leichte Rückgänge bei den Ordern der Fachbesucher“. „Etwas ruhiger als sonst“, das war der Tenor der Aussteller. Die Tendenz weg von einer Order-Messe hin zur Kommunikationsmesse scheint sich weiter zu verstärken. Bei etlichen Verlagen war die Jahresorder bereits auf der Milia in Cannes eingegangen, so daß der Besuch der Händler oft mehr der Information über Neuheiten und dem persönlichen Gespräch galt. Viele Aussteller und Verlage nutzten die Zeit für Autorengespräche und schmiedeten Pläne für die Zukunft. Während die Musikinstrumentenindustrie 1997 das Vorjahresniveau halten konnte – bei Geigen, Holzblasinstrumenten, Orgeln sowie Zubehör gab es sogar Produktionszuwächse – klagte der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte über Rückgänge bei Tonträgern. Die Kooperation zwischen Herstellern, Handel und Musikpädgogik war das Thema einer Veranstaltung, bei der Ulrich Mazurowicz, Institut für Musikpädagogik der Goethe-Universtität, Ulrich Wüster, Verband deutscher Musikschulen, Wolfgang Schmidt-Köngernheim, Konservatorium Mainz, Georg Grützner, Deutscher Musikverlegerverband sowie Fachverband der Klavierindustrie, Andreas Kolinski, Tayo Musikinstrumente GmbH, sowie Michael Heuser, Roland Elektronische Musikinstrumente GmbH, auf dem Podium saßen. Das geringe Publikumsinteresse zeigte, daß es der Branche noch immer an Verständnis für die Zusammenhänge zwischen musikalischer Bildung und Umsatzzahlen bei Industrie und Handel fehlt.

Andreas Kolb

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

Links Counter @ leserbrief
@ nmz info (internetdienste) und hilfe

@ KIZ, das Kultur-Informations-Zentrum der nmz
@ taktlos - musikmagazin

@ aktuelle ausgabe
@ archiv
@ stellenanzeigen
@ abobedingungen

@ textrecherche
@ fortbildungen, wettbewerbe

@ anzeigenpreise print
@ anzeigenpreise web
@ weitere links
@ server-statistik

 Home

© copyright 1997 ff. by
neue musikzeitung
und den Autoren.
Alle Rechte vorbehalten.

@ impressum Print / Internet

Postanschrift
ConBrio Verlagsgesellschaft
Postfach 10 02 45
D-93002 Regensburg