zur Startseite der nmzzur Startseite der nmz zum Kulturinformationszentrum Stellenmarkt/Jobbörsezum nmz Archiv / Sitemapbestellen Sie die nmz zu sich nach Hausenehmen Sie Kontakt mit der nmz aufnmz interaktiv aktuelle Neuigkeiten aus der Welt der Musik

nmz-kopf-redaktionelles

1998
47. Jahrgang
Ausgabe 9
September (Inhalt)

© nmz und
autoren 1998

  nmz - neue musikzeitung

Leitartikel
Seite 1

Autor:
Theo Geißler

[an error occurred while processing this directive]

Windschnittiger Musikrat?
Zur Diskussion um die Amerika Tournee des Bundesjugendorchesters äußert sich Theo Geißler
   
Im Zwist um die Thank-You-America-Tournee des Bundesjugendorchesters sprach nun der Präsident des Deutschen Musikrates, Franz Müller-Heuser, ein Machtwort (Seite 27 dieser Ausgabe). Er wirft der nmz-Redaktion zum Beispiel „Unkorrektheit" und „Etikettenschwindel" vor. Wir wissen nicht, welche Form von correctness Müller-Heuser aus den USA mitbrachte. Korrekt ist: Den Beitrag von Reinhard Schulz hat der zuständige Mitarbeiter des DMR in Auftrag gegeben, freilich nicht „autorisiert", weil ein solcher Vorgang zwischen Redaktion und Musikrat gar nicht verabredet wurde.

Bisher und seit vielen Jahren funktionierte diese Zusammenarbeit vertrauensvoll und effektiv. Die Seiten für den Deutschen Musikrat in der nmz sind freiwillige, unsubventionierte Leistungen des Verlages mit dem Ziel, Projekte des Musikrates nicht nur einer Fach-Öffentlichkeit in (Bundes)-Fachgruppen bekannt zu machen. Vorsichtig, wie wir sind, wittern wir deshalb hinter der harschen Präsidentenrüge kräftigen Sponsoren-Druck. Nach dem Motto „Wer zahlt, schafft an" gerät hier der gewählte Kopf der wichtigsten deutschen Musikorganisation augenscheinlich zum Büttel einer nicht ganz uneitlen, aber einflußreichen Sponsoren-Crew mit teils merkwürdigem Selbstverständnis.

Nachdenklich stimmt auch der Fortgang der präsidialen Argumentation. Da wird additiv gelobt und quantitativ kritisiert, als wäre eine Mischung aus Dow-Jones und McKinsey die (post)-moderne ästhetische Gebotstafel des Deutschen Musikrates. Die fragwürdige pädagogische Positionierung des „amerikanischen Traumes" findet hingegen kein Wort. Sind die geistigen Inhalte egal, ist die erzieherische Qualität schnuppe, wenn nur die Kasse stimmt und das Erlebnis-Potential allseits befriedigend ausgereizt werden konnte?

Wir sind nicht so sicher, ob die Mehrzahl der im Musikrat vertretenen Verbände und Interessengruppen solches Windkanal-Styling für die gebotene Reaktion des Musikrates auf den Abbau musikalischer Bildung allerorts hält. Oder auf die multimediale Volksverblödung schier amerikanischen Zuschnitts vielerorts. Andererseits vermissen wir seit einiger Zeit deutliche kulturpolitische Signale aus der Bonner Weberstraße, die sich mit derartig bedrohlichen Erosionserscheinungen qualifiziert, aber lautstark auseinandersetzten. Hat sich da zeitgeistige Resignation breitgemacht? Halb unter der Hand haben wir nämlich erfahren, daß die „Aktion Musik" – ein von der Generalversammlung als Auftrag an das Präsidium erteilter Maßnahmenkatalog zur Förderung musikalischer Bildung auf breiter Ebene – sanft entschlafen ist. Das würde ins traurige Bild passen, Herr Präsident. Sponsoren gibt’s wohl nur für coole Events.

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

Links Counter @ leserbrief
@ nmz info (internetdienste) und hilfe

@ KIZ, das Kultur-Informations-Zentrum der nmz
@ taktlos - musikmagazin

@ aktuelle ausgabe
@ archiv
@ stellenanzeigen
@ abobedingungen

@ textrecherche
@ fortbildungen, wettbewerbe

@ anzeigenpreise print
@ anzeigenpreise web
@ weitere links
@ server-statistik

 Home

© copyright 1997 ff. by
neue musikzeitung
und den Autoren.
Alle Rechte vorbehalten.

@ impressum Print / Internet

Postanschrift
ConBrio Verlagsgesellschaft
Postfach 10 02 45
D-93002 Regensburg