1999
|
|
Cluster Seite 4Autor:
[an error occurred while processing this directive] |
Prokofjew frisch gepreßt Man könnte auch ganz neue Absatzmärkte schaffen und Menschen in die Theater locken, die nie ein solches von innen gesehen haben. Frauenheld Don Giovanni, eine Opernfigur mit einigem Stehvermögen wird gesponsert von Viagra, auf jedem Platz finden sich kleine Probepackungen, was glauben Sie, wie schnell die Vorstellungen ausverkauft wären? Richtig teuer wird es für den Sponsor aber erst, wenn der Markenname wie selbstverständlich in der Inszenierung auftaucht. James Bond fährt ja auch immer nur BMW und Product Placement heißt der branchenübliche Fachausdruck. Das eröffnet wieder ganz neue Herausforderungen für die Regisseure, zum Beispiel bei einer Lohengrin-Inszenierung. Der Vorhang geht auf, wir sehen eine öde Fabriklandschaft, Elsa und Lohengrin in sterile Laborkittel gehüllt, dann blinkt plötzlich eine rote Neonleuchtschrift: Zimbo Geflügelwurst. Da erscheint die Arie Nun sei bedankt, mein lieber Schwan noch in einem ganz neuen Licht. Und da wir gerade von Wurst reden: Lassen Sie sich doch mal das Wort Macbeth auf der Zunge zergehen. Mac und Beth. Zwischen McChicken oder McRibb liegt dann der saftige Macbeth, extra blutig, versteht sich. Verdi-Wochen bei McDonalds, das wär doch mal was. Barbara Overbeck |
Links |
@ leserbrief @ nmz info (internetdienste) und hilfe |
||
@ KIZ, das Kultur-Informations-Zentrum der nmz |
@ aktuelle ausgabe |
@ anzeigenpreise
print |
|
Home |
© copyright 1997 ff. by |
Postanschrift |