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nmz-archiv
nmz 2000/11 | Seite 49
49. Jahrgang | November
Musiker und Musikerzieher
Berufe im Wandel
Problem Überfluss
Das Thema Musikberufe und wie erlerne ich sie war schon
immer ein zentrales Thema in der Berichterstattung der neuen musikzeitung.
Ging es in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik mehr um den
Mangel (an hochklassigen Interpreten, an gut ausgebildeten Musiklehrern,
an einer musikalischen Breitenausbildung), so stehen heute andere
Themen im Vordergrund: Der Überfluss ist das Problem. Es gibt
zu viele gut ausgebildete Instrumentalisten, zu viele Lehrer. Die
kann der Markt (die Orchester, die Schulen, die Musikschulen) nicht
mehr so aufnehmen wie früher.
John
Rose, 1993
Foto: Hufner
Welche Konsequenzen das für Musikschule, allgemein bildende
Schule und Hochschule hat, will das Dossier Musikberufe im
Wandel aufzeigen. Dabei ging es der Redaktion nicht in erster
Linie um eine lückenlose Darstellung des Problems sondern um
die Gegenüberstellung verschiedener Standpunkte und Aspekte.
Noch ein Hinweis: In der nächsten Ausgabe der nmz folgt ein
Bericht über die D-A-CH-Tagung des Deutschen Tonkünstlerverbands
unter dem Titel Musikstudium, was dann? Neue Musikberufe,
neue Studiengänge, die Anfang Oktober im Richard-Strauss-Institut
in Garmisch-Partenkirchen stattfand.