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nmz-archiv
nmz 2000/11 | Seite 26
49. Jahrgang | November
Bücher
Neue Musikbücher
Ein Überblick
George
Antheil: Bad Boy of Music.
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2000, 450 S., 48 Mark
Als Pianist bestritt er Konzertabende bevorzugt mit der Pistole
im Schulterhalfter, als Komponist forderte er eine zutiefst antiromantische
Ästhetik und als Mensch blieb er bis zu seinem Tode 1959 eine
schillernde Persönlichkeit, die das Provozieren zum Lebenselexier
werden ließ George Antheil. Anlässlich seines
100. Geburtstages hat man erneut dessen Autobiografie aus dem Jahre
1945 in deutscher Sprache herausgegeben. Ein höchst amüsantes
Werk, das weit über die musikalischen Aspekte hi-naus fasziniert,
denn Antheil zeichnet seine Lebensstationen zwischen Berlin, Paris
und Hollywood als Mischung zwischen Phantasmagorien und realen Begebenheiten.
Jörg
Hillebrand: Igor Markevitch. Leben, Wirken und kompositorisches
Schaffen. Gustav-Bosse-Verlag 2000 (Kölner Beiträge zur
Musikforschung, Band 209), 306 S., 98 Mark
John
Bailie: Klassische Musik. Epochen Werke Komponisten.
Knesebeck, München 2000, 192 Seiten (mit farbigen Abbildungen),
68 Mark
Wolfgang
Willaschek: 50 Klassiker der Oper. Die wichtigsten musikalischen
Bühnenwerke. Gerstenberg, Hildesheim 2000, 320 S., 39,90 Mark
Franz
Sauter: Die tonale Musik. Anatomie der musikalische Ästhetik.
Libri Books on Demand, Hamburg 2000, 143 S., 17,60 Mark
Urs
Fauchinger: Der eigene Ton. Gespräche über die Kunst des
Geigenspielens. Ammann, Zürich 2000, 363 S., 29,80 Mark
Renate Faltin: Singen lernen? Aber logisch! Von der Technik
des klassischen Gesanges. Wißner, Augsburg 1999 (Forum Musikpädagogik,
Bd. 39), 118 S., 45 Mark