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nmz-archiv
nmz 2001/04 | Seite 22
50. Jahrgang | April
Bücher
Zwergenmusik
Amann, D. u.a.: ZwergenMusik Wachsen mit Musik,
a) Lehrerband BE 1340;
b) Familienbuch BE 1341, Bosse Verlag Kassel 2000
Die hier vorliegenden Bände sind für den Musikunterricht
mit Kindern von achtzehn Monaten bis drei Jahren und deren Eltern
konzipiert. Sinn und Zweck der Bücher ist es, eine theoretische
und praktische Grundlage für eine sinnvolle Arbeit in und mit
musikalischen Eltern-Kind-Gruppen zu geben. Der Untertitel Wachsen
mit Musik verweist auf die Bedeutung, die Musik im zukünftigen
Leben der Kinder haben soll und bietet Eltern erneut die Möglichkeit,
wieder mit den Ohren der Kinder zu hören und um auf
diesen Eindrücken aufbauend ein musikbetontes oder angereichertes
Familienleben aufzubauen.
Beide Bände, obwohl sie sich an unterschiedliche Adressaten,
Lehrer beziehungsweise Familien, wenden, gleichen sich im Inhalt,
nicht jedoch in der Gliederung. Das, was im Lehrerband unter Grundlagen
zu finden ist, findet sich im Familienbuch unter dem Stichwort Informationen
vorab und unter dem Stichpunkt Weiterführende Fragen.
Die Abfolge der einzelnen Kapitel des beziehungsweise der theoretischen
Teile im Lehrer- und Familienbuch unterliegt keiner inneren Logik,
was eher störend wirkt. Insgesamt ist der Theorieteil, der
ja in beiden Bänden nahezu gleich ist, eher unbefriedigend.
Worin sich beide Bände unterscheiden, ist zum einen der Aufbau
des Materialteils, wobei die thematische Strukturierung im Familienbuch
mehr zusagt. Ein zweiter Punkt, der sich direkt an den Lehrer wendet,
sind die im Lehrerband enthaltenen sechs Stundenbilder. Es gibt
bisher wenig Material und auch theoretische Literatur zum Thema
Musikerziehung vor dem Kindergarten. Insofern ist den Autorinnen
zu danken, dass sie hier helfen, diese Lücke zu schließen.
Doch kann die ZwergenMusik nur bedingt überzeugen.
Die Aufteilung in zwei Bände wäre nicht nötig gewesen,
da sie sich inhaltlich kaum unterscheiden.